Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 14  1 2311     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi XE3? (https://www.delphipraxis.net/167008-delphi-xe3.html)

greenmile 9. Mär 2012 08:07

Delphi XE3?
 
Hallo,

gibt es eigentlich Informationen, wann ein XE3 erscheint und was darin enthalten sein wird? Die Roadmaps kenne ich schon, aber vielleicht hat hier jemand mehr Details. Dann noch eine Frage: Kann ich von einer Delphi 5 ein vergünstigtes Upgrade auf XE2 machen?

Viele Grüße

mkinzler 9. Mär 2012 08:10

AW: Delphi XE3?
 
Die neuen Versionen kommen immer im Herbst.

Es gab ein befristetes Angebot für älter Versionen. Normalerweise gibt es nur für die letzten Versionen eun vergünstigtes Update

Lemmy 9. Mär 2012 08:23

AW: Delphi XE3?
 
Hi,

Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1155545)
Kann ich von einer Delphi 5 ein vergünstigtes Upgrade auf XE2 machen?

ja, noch bis zum 30.3.
http://embarcadero.com/landing-pages...version-to-xe2

himitsu 9. Mär 2012 09:02

AW: Delphi XE3?
 
Sind die Verkaufszahlen denn sooo schlecht, daß diese Sonderaktionen immer wieder verlängert werden müssen?
Ich meine, ich hab nichts dagegen ... hab's ja auch mal genutzt.
Aber wenn man sich das Geld zusammenspart (war damals arbeitssuchend, also ohne viel Kohle) und denkt "boar, grade noch so geschafft" und dann nur um zu merken, daß man letztendlich doch noch 2-3 Monate mehr Zeit gehabt hätte .... :cry:
Damals fing es grade erst damit an und keiner wußte, daß es nun jährlich diese "Raubkopiererlizenzen" (Upgrade Amnesty) geben wird.


Drinsein: Eventuell auch ein Linux-Compilier(?) und weniger Bugs.
Eine richtige Roadmap gibt's eh nicht und wenn, dann stimmt darin sowieso nichts.

jaenicke 9. Mär 2012 09:27

AW: Delphi XE3?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1155560)
Drinsein: Eventuell auch ein Linux-Compilier(?)

Die Wahrscheinlichkeit dürfte geringer geworden sein, auch wenn es zumindest angedacht war. Mit Windows 8 / ARM und Android sind Themen aufgetaucht bzw. immer wichtiger geworden, die wohl dringender sein dürften, da sie sicher mehr Geld bringen. Andererseits ist ja viel in der Richtung schon vorhanden.

Ja, nix Genaues weiß man nicht, da hast du Recht. ;-)

greenmile 9. Mär 2012 09:34

AW: Delphi XE3?
 
Ist Android kein Linux/Unix?
Wenn Embacadero nicht so dumm wie Borland ist, dann bauen die auch Android mit rein und schon unterstützen sie alle 3 Smartphone Plattformen.

Ich habe mir gerade die Editionen angeschaut: Kann man mit der Pro wirklich keine ODBC Datenbankverbindungen (wie damals ADO) machen?
Und: Hat jemand mal mit den Cloud Sachen von der größeren Version rumgespielt? Was ist das genau? Berechnungen auslagern? Zugriff auf den externen Webspace?

Der Unterschied der Editionen sind immerhin mindestens 500 EUR. Braucht man den Cloud Schnick-Schnack?

jaenicke 9. Mär 2012 10:36

AW: Delphi XE3?
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1155570)
Ist Android kein Linux/Unix?

Für Android musst du JRE-Bytecode erzeugen, so wie es mit Oxygene (also quasi Prism für Java, wobei Prism ja eigentlich Oxygene ist) ja auch schon geht.

Das interessanteste an der Enterprise gegenüber der Professional sind (für mich / uns in der Firma) DataSnap und die native Unterstützung für z.B. Firebird.

Du kannst natürlich auch in der Professional Datenbankzugriffe auf andere Datenbanken machen, aber AFAIK eben nicht direkt über dbExpress.

Bernhard Geyer 9. Mär 2012 10:51

AW: Delphi XE3?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1155592)
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1155570)
Ist Android kein Linux/Unix?

Für Android musst du JRE-Bytecode erzeugen, so wie es mit Oxygene (also quasi Prism für Java, wobei Prism ja eigentlich Oxygene ist) ja auch schon geht.

Nee. Muss man nicht. JRE/Dalvik ist nur eine Möglichkeit neben den üblichen HTML/JS und C/C++ implementierungen. Eine Delphi-FireMonkey-Implementierung wird ebenfalls nicht auf JRE/Dalvik aufsetzen. WIll man das muss man Prixm/Oxygene verwenden.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1155592)
Das interessanteste an der Enterprise gegenüber der Professional sind (für mich / uns in der Firma) DataSnap und die native Unterstützung für z.B. Firebird.

Du kannst natürlich auch in der Professional Datenbankzugriffe auf andere Datenbanken machen, aber AFAIK eben nicht direkt über dbExpress.

Auch nicht korrekt. Embaracadero liefert halt keine Kompos mit bzw. schaltet nicht den remote Zugriff frei. Mit den DevArt-Kompos kommt man auch auch auf Firebird und Netzwerk zurecht wenn man nur die Pro-Version hat.

Lemmy 9. Mär 2012 11:05

AW: Delphi XE3?
 
und noch was: In der Prof sind neben DBGo (ADO) auch DBExpress Komponenten dabei. Ob man die gebrauchen kann ist ne andere Sache (wenn man z.B. Firebird braucht das nicht mitgeliefert wird).

Aber für den Mehrpreis (Prof - Enterprise) kauf ich mir wirklich lieber IBDac oder was vergleichbares, das ist für mich derzeit die sinnvollere Variante.

Grüße

mkinzler 9. Mär 2012 11:57

AW: Delphi XE3?
 
Zitat:

Ob man die gebrauchen kann ist ne andere Sache (wenn man z.B. Firebird braucht das nicht mitgeliefert wird).
Wurde das wieder rausgeschmissen?

greenmile 9. Mär 2012 12:23

AW: Delphi XE3?
 
Also funktioniert mein geliebt-gehasstes ADO auch in der Pro? Ok, hat dann noch jemand Erfahrungen mit dem Cloud Kram?

Lemmy 9. Mär 2012 12:25

AW: Delphi XE3?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1155615)
Zitat:

Ob man die gebrauchen kann ist ne andere Sache (wenn man z.B. Firebird braucht das nicht mitgeliefert wird).
Wurde das wieder rausgeschmissen?

hm... der DBExpress-Treiber von Firebird war noch nie BEstandteil der Prof. Dazu brauchte man schon immer die Enterprise...

greenmile 9. Mär 2012 12:31

AW: Delphi XE3?
 
Da in meinem Umfeld auschließlich SQL Server/Oracle eingesetzt wird, bin ich davon nicht betroffen.

mkinzler 9. Mär 2012 12:32

AW: Delphi XE3?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei XE gab es den auch in der Pro; bei de XE2 auch

himitsu 9. Mär 2012 12:34

AW: Delphi XE3?
 
Ist der auch benutzbar?

Viele editionsabhängige Features werden erst zur Laufzeit geprüft, also wenn (kurz bevor) diese wirklich benutzt werden.

Lemmy 9. Mär 2012 12:48

AW: Delphi XE3?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1155634)
Bei XE gab es den auch in der Pro; bei de XE2 auch

seltsam - bei mir nicht... hattest Du ggf. eine XE/XE2 Trial vorher installiert?

jaenicke 9. Mär 2012 13:11

AW: Delphi XE3?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1155634)
Bei XE gab es den auch in der Pro; bei de XE2 auch

Laut Featurematrix nicht. Ausprobieren kann ich es nicht, weil ich ausschließlich mit der Enterprise arbeite.

USchuster 9. Mär 2012 13:34

AW: Delphi XE3?
 
Firebird Unterstützung gibt es in der PRO SKU nicht und DBXFirebirdDriver160.bpl im 32-bit Windows Systemverzeichnis stammt mit Sicherheit von einer früheren Installation einer höheren SKU.

Zu den Android Möglichkeiten hilft vielleicht Marcos blog post From Delphi to Android.

himitsu 9. Mär 2012 14:02

AW: Delphi XE3?
 
Ich glaub dort werden auch einfach nur alle installierten Treiber angezeigt. Wäre dann nicht korrespondent mit dem, was die IDE von selber anbietet.

Bernhard Geyer 9. Mär 2012 15:07

AW: Delphi XE3?
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1155628)
Also funktioniert mein geliebt-gehasstes ADO auch in der Pro?

Ja. Aber über kurz oder lang müsste Embaracadero wieder eine ODBC-Klassen nachliefern. Laut MS ist ja ADO (nicht ADO.NET) ein veraltete Technik und man sollte doch wieder auf ODBC setzen ...

greenmile 12. Mär 2012 13:05

AW: Delphi XE3?
 
Nachdem ich ein wenig gelesen habe, habe ich eben Delphi XE2 Upgr bestellt. Ich habe noch eine D5 rumfliegen und spare dadurch schlappe 500 EUR. Die ganzen Cloud Sachen sind schon in der Pro drin. Habe noch keine Ahnung ob ich die mal verwende, schaden kann's aber nicht. Hätte zwar lieber auf XE3 gewartet, aber wer weiß ob Android/Linux/Irgendwas dann überhaupt kommt und ich kann nicht 1 Jahr warten.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

himitsu 12. Mär 2012 23:30

AW: Delphi XE3?
 
Wenn du jetzt schon sicher weißt, daß du dir XE3 kaufen willst, dann wäre ein Wartungsvertrag eventuell in Frage gekommen.

DSCHUCH 13. Jun 2012 08:45

AW: Delphi XE3?
 
So - mitte Juni.

Gibts jetzt eigentlich schon news? Traditionell wird ja die neue Delphi Version auch zu den Delphi-Tage vorgestellt. Letztes Jahr gab es ja zu dieser Zeit schon Gerüchte um die Beta-Tests....

Daniel.

Daniel 13. Jun 2012 09:26

AW: Delphi XE3?
 
Ich gehe auch weiterhin davon aus, dass wir auf den Delphi-Tagen eine neue Delphi-Version erblicken werden.

Glaskugeln und Gerüchteküchen bedienen sich derzeit u.a. aus den folgenden Quellen:

RoadMap für C++-Builder:
http://edn.embarcadero.com/article/42275
--> Die Infos, die da für die kommende CBuilder-Version genannt werden, lassen sich prinzipiell wohl auch auf Delphi übertragen. Insbesondere, was die Zielplattformen angeht.
Zum Thema "LLVM-Compiler":
http://www.delphifeeds.com/go/s/93244


Ansonsten heißt es aber wohl weiterhin "abwarten". :?

jaenicke 13. Jun 2012 09:27

AW: Delphi XE3?
 
Tja, nix Genaues weiß man nicht, so dass sich zumindest hier der Zeitrahmen für eine Entscheidung für ein Upgrade langsam schließt.

Aber ich hoffe ja immer noch, dass bald Informationen kommen. Ansonsten wird die Frage, ob ein Upgrade Sinn macht, dann eben nach dem Release von XE3 entschieden und erst bei XE4 ein Upgrade gemacht.

Denn die Vorbereitungen für eine bestimmte Richtung was die Weiterentwicklung angeht dauern nun einmal etwas.

Insider2004 13. Jun 2012 11:19

AW: Delphi XE3?
 
XE3 wird hauptsächlich ein C++ Update sein. Alle Dinge, die bei Delphi schon da sind (64 bit, Firemonkey, smartphone) müssen jetzt in C++ nachgezogen werden. Ausserdem scheint EMBA seinen C++-Compiler weggeworfen zu haben und auf das LLVM-Projekt zu gehen.

mkinzler 13. Jun 2012 11:22

AW: Delphi XE3?
 
Mir scheint eher, dass ihr Compiler LLVM-Zwischencode erzeugen können soll. ( Also ein LLVM-backend, neben dem x86/x86_64 backends)

Insider2004 13. Jun 2012 11:25

AW: Delphi XE3?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1170630)
Mir scheint eher, dass ihr Compiler LLVM-Zwischencode erzeugen können soll. ( Also ein LLVM-backend, neben dem x86/x86_64 backends)

Interessant, war mir bisher nicht klar.

Bernhard Geyer 13. Jun 2012 12:29

AW: Delphi XE3?
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1170627)
Alle Dinge, die bei Delphi schon da sind (64 bit, Firemonkey, smartphone) müssen jetzt in C++ nachgezogen werden.

Wüsste nicht das man mit XE2 schon für Android builden kann ...

mkinzler 13. Jun 2012 12:42

AW: Delphi XE3?
 
Smartphone = iOS

Bernhard Geyer 13. Jun 2012 12:54

AW: Delphi XE3?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1170647)
Smartphone = iOS

Ich weiß. Für Apple-Jünger mag das so gelten.

Aber die Aussage "Alle Dinge, ..." passt nicht.
Ein Android-Port wird vermutlich nicht in 5 Minuten geschehen sein. Vor allem fehlen ja noch genügenden Units die Plattformneutral ausgelegt sind und dann auf iOS entsprechend API xy verwenden und unter Android API za verwenden. Das hat man sich ja bei XE2 auch gespart.

Lemmy 13. Jun 2012 13:05

AW: Delphi XE3?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1170647)
Smartphone = iOS

Zitat:

At a high level, the capabilities we've been working on include a completely new 64-bit C++ toolchain for Windows, C++11 support with the industry's highest level of C/C++ standards compliance, and ARM support for mobile platforms including iOS and Android. These features have been in development over the course of the past eighteen months with most of these features planned for release in the second half of 2012 and the remainder planned to be released in the first half of 2013.
da steht aber Android...

Daniel 13. Jun 2012 13:18

AW: Delphi XE3?
 
Ja, ich denke, dass Insider2004 die bisher adressierte Plattform meint (und das ist Stand heute mit XE2 nur iOS), SmartPhone-Plattformen im Allgemeinen - und das dürfte wohl Bernhard meinen - natürlich den Android-Markt einschließen.

Was wiederum dann da im Dokument steht, ist die konkrete Planung vom C++-Builder (und ich persönlich gehe davon aus, dass dies dann auch auf Delphi zutreffen wird).

Bernhard Geyer 13. Jun 2012 13:26

AW: Delphi XE3?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1170657)
Ja, ich denke, dass Insider2004 die bisher adressierte Plattform meint (und das ist Stand heute mit XE2 nur iOS), SmartPhone-Plattformen im Allgemeinen - und das dürfte wohl Bernhard meinen - natürlich den Android-Markt einschließen.

Exakt. Wollte eigentlich nur dafauf hinweisen das mit XE3 wohl auch für Delphi die neue Zielplatform Android kommt.

Gibt's eigentlich schon Info ob noch Android 2.x unterstützt wird oder man auf V4.0 und neuer die Portierung auslegt.
Für die Entwicklung ist es natürlich einfacher wenn mann zum Stard nicht gleich schon 10 Verschiedene Versionen der Plattform unterstützten müsste.

MEissing 13. Jun 2012 14:43

AW: Delphi XE3?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1170660)
Gibt's eigentlich schon Info ob noch Android 2.x unterstützt wird oder man auf V4.0 und neuer die Portierung auslegt.
Für die Entwicklung ist es natürlich einfacher wenn mann zum Stard nicht gleich schon 10 Verschiedene Versionen der Plattform unterstützten müsste.

Nüchtern betrachtet sollte man sich das anschauen, was die Benutzer haben.... und hier dominiert 2.3.x.

Nichtsdestotrotz sollte man natürlich auch neuere Version (4.0.x) unterstützen.

mkinzler 13. Jun 2012 14:47

AW: Delphi XE3?
 
Sollte oder wird?

Bernhard Geyer 13. Jun 2012 14:51

AW: Delphi XE3?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1170673)
Nüchtern betrachtet sollte man sich das anschauen, was die Benutzer haben.... und hier dominiert 2.3.x.

Nichtsdestotrotz sollte man natürlich auch neuere Version (4.0.x) unterstützen.

Wenn V2.3 unterstütz wird gehe ich auch davon aus das alle neueren Versionen auch unterstützt werden.
Bei Apple und iOS hat man es hier viel einfacher da ja der Großteil der Installationsbasis updaten kann.

jaenicke 13. Jun 2012 14:52

AW: Delphi XE3?
 
Ja, ich habe auch Android 2.3.5 und für das Billiggerät (SPX-5 5,2") wird es auch sicher kein Update geben. Und wir würden auch irgendwo bei 2.3 aufwärts ansetzen.

Wir würden auch gern etwas in der Richtung machen, sehen uns aber mittlerweile statt Richtung XE3 auch nach anderen Tools um, einfach weil Informationen zu dessen Features fehlen und wir nicht mehr ewig warten können. Zumal ja dann erst die Planung in die Richtung losgehen kann, wenn wir dann wissen, dass wir XE3 für Android und/oder ARM nutzen können.

Aber das Problem der fehlenden Informationen hörst/liest du, Matthias, ja sicher nicht zum ersten Mal. ;-)

Insider2004 14. Jun 2012 22:46

AW: Delphi XE3?
 
http://www.drdobbs.com/cpp/240001430

- 64-Bit support, C++11 standards support
- ARM support for mobile platforms

mkinzler 14. Jun 2012 22:58

AW: Delphi XE3?
 
Leider aber immer noch keine aktualisierte RoadMap für Delphi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.
Seite 1 von 14  1 2311     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz