Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Code aus DB einlesen (https://www.delphipraxis.net/167036-code-aus-db-einlesen.html)

khh 10. Mär 2012 12:30

Code aus DB einlesen
 
Hallo zusammen, ist es mit Pascal (Delphi, Lazarus) möglich, Quellcode aus einer db einzulesen und zu verarbeiten.

Wenn ich mich recht erinnere war das bei einigen Interpretersprachen mal möglich.
Ich möchte diverse verschiedene Codeteile abhängig von bestimmten Bedingungen unterschiedlich benutzen.


Danke Gruss KHH

vagtler 10. Mär 2012 12:40

AW: Code aus DB einlesen
 
Zitat:

Zitat von khh (Beitrag 1155781)
Hallo zusammen, ist es mit Pascal (Delphi, Lazarus) möglich, Quellcode aus einer db einzulesen und zu verarbeiten.

Wenn ich mich recht erinnere war das bei einigen Interpretersprachen mal möglich. [...]

Du müsstest halt einen entsprechenden Interpreter zur Verfügung stellen, also z.B. den Windows Scripting Host einbinden. Für Pascal gibt es auch entsprechende Lösungen.

Zitat:

[...] Ich möchte diverse verschiedene Codeteile abhängig von bestimmten Bedingungen unterschiedlich benutzen. [...]
Delphi-Quellcode:
if ... then ... else
scnr ;)

NickelM 10. Mär 2012 12:42

AW: Code aus DB einlesen
 
Warum schreibst du nicht einen Typ (Record oder packed Record) und schreibst ihn in BLOB-Form in die DB. Dieser Typ hat einen Flag, den vorm schreiben in die DB setzt geht das nicht auch für dich?

Mach mal 2 Beispiele, in Pseudo-Code (also in einer Art Klartext Form) was er machen soll.

khh 10. Mär 2012 12:43

AW: Code aus DB einlesen
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1155783)
Delphi-Quellcode:
if ... then ... else
scnr ;)


ach sooooo ;-)

khh 10. Mär 2012 12:49

AW: Code aus DB einlesen
 
ich hab zb. Folgendes :
Code:

      Printer.Canvas.Font.Style := [fsBold];
      Printer.Canvas.Font.Size:= fschriftgroessemittel;
     
      Printer.Canvas.TextOut(frandlinks + cmtopixel(14,fdpih),frandoben + cmtopixel(5,fdpih) , 'Rechnungs-Nr.');

     
      Printer.Canvas.TextOut(frandlinks + cmtopixel(14,fdpih),frandoben + cmtopixel(6,fdpih) , 'Kunden-Nr.');
dieser Ausschitt gibt, wie man sieht Text auf einen Drucker aus.
Im konkreten Fall handelt es sich um eine Rechnung.
Abhängig von den Kundenwünschen an die optische und inhaltliche Gestaltung der Rechnung möchte ich die Sache flexibel halten, heisst die verschiedenen Ausgaben aus der DB lesen.

NickelM 10. Mär 2012 13:08

AW: Code aus DB einlesen
 
Warum machste dan nicht bestimmte Felder, die man ändern kann. Z.B. Rechnungs-Style als Int oder so und wandelst den Typ um. oder z.b. Rechnung-Nr.-Text usw.

Oder was willst du da alles veränderbar machen? Wenn das zu viel Felder sind, mach nen BLOB-Feld und lies deine eigene Struktur, was aber nen bischen komplizierter ist.

Sir Rufo 10. Mär 2012 13:21

AW: Code aus DB einlesen
 
Was du brauchst, sind Templates für einen Report-Generator.

Kaufen oder selber programmiere :)

khh 10. Mär 2012 13:27

AW: Code aus DB einlesen
 
ja, es soll alles veränderbar sein.
ZB möchte ein Kunde die Art-Nr. auf der Rechnung haben, der andere nicht, dafür soll der Artikelbezeichnung mehr Platz bleiben usw. :-(

wie meinst du das mit dem Blobfeld ?
hast da ein Beispiel?

khh 10. Mär 2012 13:28

AW: Code aus DB einlesen
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1155791)
Was du brauchst, sind Templates für einen Report-Generator.

Kaufen oder selber programmiere :)


das ist ein interessanter Ansatz.
Selbermachen ist angesagt.:-)
Hast dazu auch irgendwo ein Beispiel?

Luckie 10. Mär 2012 14:00

AW: Code aus DB einlesen
 
Erstelle dazu bitte einen neuen Thread mit einem entsprechenden Titel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz