Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows Server 2008, Indexing Service, Adobe PDF iFilter 9, Dateien auf Netzlaufwerk (https://www.delphipraxis.net/167066-windows-server-2008-indexing-service-adobe-pdf-ifilter-9-dateien-auf-netzlaufwerk.html)

s.h.a.r.k 12. Mär 2012 07:01

Windows Server 2008, Indexing Service, Adobe PDF iFilter 9, Dateien auf Netzlaufwerk
 
Guten Morgen zusammen,

habe gerade die Aufgabe eine, über das Intranet verfügbare Suche zu implementieren. Habe die bisherige Suche nach VB.Net portiert, was auch alles wunderbar funktioniert. Der für die Suche zugrunde liegende Index ist der Microsoft Indexing Service, der als Dienst auf einem Windows Server 2008 läuft, eben auf dem Webserver. Wir haben auch recht viele PDFs, die indexiert werden sollen, weshalb wir den Adobe PDF iFilter 9 64 Bit installiert haben. Die Dateien, die indexiert werden sollen, liegen auf einem Netzlaufwerk und werden im Prinzip indexiert -- also txt, doc, docx etc. -- nur keinerlei PDFs. Interessant ist, dass lokale PDFs schon indexiert werden., nur eben über das Netzlaufwerk nicht.

Wir haben echt keine Ahnung mehr, warum das nicht geht. Daher hoffe ich, dass einer von euch mir hier weiterhelfen kann bzw. damit schon Erfahrung hat?!

Als kleine Teilfrage schließt sich hier an: wie kann ich die geladenen iFilter überhaupt dem Indexing Service entlocken? Hatte mir mal den Citeknet IFilterExplorer geladen, aber unter Windows Server 2008 schmiert das Dinge einfach ab.

Bisher ausprobierte Lösungen:
  • Anstatt Version 9 des Adobe PDF iFilters haben wir Version 6 installiert. Diese ist aber eben 32 Bit Version. Fazit: es wurden keinerlei PDFs indexiert.
  • Beim Hinzufügen eines Verzeichnisses im Indexing Service gibt es die Möglichkeit einen Benutzeraccount anzugeben. Hat jedenfalls keinerlei Wirkung gezeigt.
  • Vielleicht sind ja unzureichende Berechtigungen der Fall? Wollten daher den Indexdienst unter einem Account starten, der definitiv Zugriff auf das Netzlaufwerk hat. Beim Starten des Dienstes ist der gar nicht hoch gekommen und landete wohl in einer Endlosschleife. Ging somit ebenso nix...
  • Hier gibts einen sinnvollen Thread zu diesem Thema, der bei uns aber leider nicht die nötige Lösung gebracht hat.
PS: Nein, das Geld für den iFilter von Foxit haben wird nicht. Daher ist das keine Lösung.

Bernhard Geyer 12. Mär 2012 08:40

AW: Windows Server 2008, Indexing Service, Adobe PDF iFilter 9, Dateien auf Netzlaufw
 
Du willst auf ein Adobe-Lösung aufsetzen? Gib lieber das Geld für eine alternative Implementierung aus.

Unsere Erfahrung mit Adobe sind das man sich bei denen auf gar nix verlassen kann. Evtl. ist dieser Filter eh schon Firmenintern abgkündigt. Denn wieso gibt es diesen Filter noch nicht in Version 10?

s.h.a.r.k 12. Mär 2012 08:51

AW: Windows Server 2008, Indexing Service, Adobe PDF iFilter 9, Dateien auf Netzlaufw
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1156096)
Du willst auf ein Adobe-Lösung aufsetzen? Gib lieber das Geld für eine alternative Implementierung aus.

Welche Lösungen, außer die 699 Dollar-Lösung von Foxit gibt es denn? Zudem ist die Suche nicht derart wichtig, weshalb dafür kein Geld genehmigt werden wird.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1156096)
Unsere Erfahrung mit Adobe sind das man sich bei denen auf gar nix verlassen kann. Evtl. ist dieser Filter eh schon Firmenintern abgkündigt. Denn wieso gibt es diesen Filter noch nicht in Version 10?

Naja, diese Erfahrung habe ich selbst noch nicht wirklich gemacht. Vielleicht magst du recht haben, aber ich habe im Moment keinerlei andere Alternative, außer das Ding zum Laufen zu überreden.

bernerbaer 12. Mär 2012 08:55

AW: Windows Server 2008, Indexing Service, Adobe PDF iFilter 9, Dateien auf Netzlaufw
 
Unter Windows 7 läuft bei mir der Adobe Search Filter problemlos. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich nach der Installation des Filters ein komplettes Rebuild des Indexes durchführen musste (Indexing Options -> Advanced -> Rebuild).

s.h.a.r.k 12. Mär 2012 09:04

AW: Windows Server 2008, Indexing Service, Adobe PDF iFilter 9, Dateien auf Netzlaufw
 
Zitat:

Zitat von bernerbaer (Beitrag 1156099)
Unter Windows 7 läuft bei mir der Adobe Search Filter problemlos. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich nach der Installation des Filters ein komplettes Rebuild des Indexes durchführen musste (Indexing Options -> Advanced -> Rebuild).

Liegen die zu indexierenden Daten aber schon auf einem Netzlaufwerk? Denn lokal funktioniert das ganze ja...

bernerbaer 12. Mär 2012 09:10

AW: Windows Server 2008, Indexing Service, Adobe PDF iFilter 9, Dateien auf Netzlaufw
 
ja, bei mir liegen PDFs auf einem Networkshare. Hast Du den Pfad und die Berechtigungen überprüft?

[edit]Vielleicht hilft dieser Link[/edit]

s.h.a.r.k 12. Mär 2012 10:30

AW: Windows Server 2008, Indexing Service, Adobe PDF iFilter 9, Dateien auf Netzlaufw
 
Jeder Domänenuser hat Zugriff auf die Daten. Und der User, den ich für das Verzeichnis angegeben habe, ist Domänenuser. Daher würde mich es wundern, wenn es etwas mit den Berechtigungen zu tun hat. Ich sitze echt schon viel zu lange an diesem Problem :evil:

s.h.a.r.k 13. Mär 2012 10:01

AW: Windows Server 2008, Indexing Service, Adobe PDF iFilter 9, Dateien auf Netzlaufw
 
So, habe nun noch einiges hin und her probiert, wohl auch sehr viel wiederholt. Alles ohne Erfolg. Dieser iFilter will einfach nicht mit dem Indexing Service zusammenarbeiten, jedenfalls nicht in Bezug auf PDFs, die auf einem Netzlaufwerk liegen.

Zitat:

Zitat von bernerbaer (Beitrag 1156099)
Unter Windows 7 läuft bei mir der Adobe Search Filter problemlos. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich nach der Installation des Filters ein komplettes Rebuild des Indexes durchführen musste (Indexing Options -> Advanced -> Rebuild).

Hatte mir das nochmals durchgelesen und festgestellt, dass wir beide wohl von zwei verschiedenen Dingen reden. Du redest von der Windows Search 3 oder 4 und ich vom Indexing Service.

Habe nun mal den PDFLib TET PDF iFilter 4.1 64 Bit getestet und musste feststellen, dass der funktioniert. Leider ist es so, dass der halt auch 555 Euronen kostet und daher weit weg von attraktiv ist...

Sollte jemand dennoch mal über eine sinnvolle Lösung stolpern, bitte laut hier rufen... :|

lowmax_5 13. Mär 2012 10:35

AW: Windows Server 2008, Indexing Service, Adobe PDF iFilter 9, Dateien auf Netzlaufw
 
Hi,

der Indexdienst kann auch konfiguriert werden, so dass dieser auch auf Netz-Laufwerken sucht:

Vielleicht hilft dieses: http://support.microsoft.com/kb/954822/de

VG

lowmax

s.h.a.r.k 13. Mär 2012 11:28

AW: Windows Server 2008, Indexing Service, Adobe PDF iFilter 9, Dateien auf Netzlaufw
 
Ich weiß, kenne mich dahingehend in der Zwischenzeit ganz gut aus. Im Prinzip funktioniert es ja, aber eben nicht bei PDFs, in so fern der Adobe PDF iFilter 9 installiert ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz