Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi MySQL Server Auslastung (https://www.delphipraxis.net/167143-mysql-server-auslastung.html)

jf_stgt 15. Mär 2012 09:29

Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: Delphi

MySQL Server Auslastung
 
Hallo zusammen,

wir setzen für ein Projekt einen seperaten Server ein auf dem Datenbanken mehrerer Kunden liegen.
Diese werden mehrmals in der Minute von den Kunden kontaktiert.
Habt ihr eine Idee wie berechnet oder bestimmt werden kann wie sehr der Server ausgelastet ist?
Also wieviele Kunden / Datenbanken man da aufnehmen könnte?

Es handelt sich um einen Linux Server mit Standard MySQL DB.

Grüße
jf_stgt

Bernhard Geyer 15. Mär 2012 09:35

AW: MySQL Server Auslastung
 
Wieviele User dein MySQL-Datenbank mit deiner Anwendung verkraftet hängt zu 90% von deiner Anwendung ab.

Wenn du es richtig machst und nicht gerade riesige Datenmengen zum User transferieren musst wird die DB tausende user bedienen können.
Du kannst natürlich auch "so gut" implementieren das schon bei 5 Usern die DB die krätsche macht ...

jf_stgt 15. Mär 2012 13:12

AW: MySQL Server Auslastung
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1156674)
Wieviele User dein MySQL-Datenbank mit deiner Anwendung verkraftet hängt zu 90% von deiner Anwendung ab.

Wenn du es richtig machst und nicht gerade riesige Datenmengen zum User transferieren musst wird die DB tausende user bedienen können.
Du kannst natürlich auch "so gut" implementieren das schon bei 5 Usern die DB die krätsche macht ...

Danke für die Antwort. Bringt mich aber so nicht wirklich weiter.
Ich denke, dass ich schon einigermaßen perfomant meine Anweisungen absetze. Aber die Frage ist doch, mit wieviel % ist mein MySQL-Server im Moment ausgelastet?!
Gibt es irgendwelche Richtwerte? (CPU Auslastung für MySQL Prozess, Arbeitsspeicher, oder oder.

jobo 15. Mär 2012 13:22

AW: MySQL Server Auslastung
 
Du willst wissen, wie die aktuelle Auslastung Deines Systems ist?
Unter linux command line einfach mal
Code:
top
laufen lassen. Damit hast CPU und memory im Überblick.
Oder
Code:
sar
, muss ggF. nachinstalliert werden. Das liefert Mittelwerte über definierte Zeiträume und Intervalle, aufgeteilt nach system, user und io resourcen.
Wenn Du parallel eine Übersicht der angemeldeten User hast, bekommst Du einen ganz guten Überblick.

franktron 15. Mär 2012 13:23

AW: MySQL Server Auslastung
 
PhpMyAdmin und dann unter Status und unter Prozesse

jf_stgt 15. Mär 2012 13:32

AW: MySQL Server Auslastung
 
Danke, top und sar hilft mir weiter.
Soweit ich das sehe, sind da weniger als 3-5% CPU Last für den MySQL Server benutzt und daher alles im grünen Bereich.
Ich werde das beobachten...

jf_stgt 15. Mär 2012 13:36

AW: MySQL Server Auslastung
 
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1156698)
PhpMyAdmin und dann unter Status und unter Prozesse

Danke, das sind ja richtig viele Infos.
Sehe ich es richtig, dass man sich die rote Zahlen dort mal genauer anschauen sollte, oder?

franktron 15. Mär 2012 13:59

AW: MySQL Server Auslastung
 
Ja dann stimmt was nicht.

Bernhard Geyer 15. Mär 2012 14:20

AW: MySQL Server Auslastung
 
Zitat:

Zitat von jf_stgt (Beitrag 1156701)
Danke, top und sar hilft mir weiter.
Soweit ich das sehe, sind da weniger als 3-5% CPU Last für den MySQL Server benutzt und daher alles im grünen Bereich.
Ich werde das beobachten...

Oft ist aber nicht die CPU das Bottleneck sondern bei großen DBs einfach die Festplatte wenn zu wenig RAM verfügbar ist und die DB permanent die im RAM gehaltenen Indize verschmeißen muss.

Auch passiert es bei MySQL leicht das man den Prozess einfach falsch konfiguriert das er vom den 8GB verfügbaren RAM evtl. nur 500 MB verwendet.

xShad 15. Mär 2012 15:23

AW: MySQL Server Auslastung
 
Zusätzlich zu dem oben genannten, noch ein paar zusätzliche Anmerkungen. Es hängt es immer an 2 Seiten. Eine nicht sogut programmierte Anwendung kann man auch über eine gut optimierte Datenbank ausgleichen und umgedreht. MySQL speichert hier jede Menge Informationen über die eigene Performance ab -> SQL "SHOW STATUS;"

Hier lassen sich oft schnell problematische Stellen erkennen, z.B. Beispiel über die Einrichtung entsprechender Indizes, bei zu hohem "Handle_read_rnd_next" Wert usw.

Ein Tip in der Sache ist auch die "mysqltuner.pl" die solche Statusmeldungen auswertet und mit der Konfiguration vergleicht und Tips zur Optimierung gibt.

Es ist wie immer alles realtiv :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz