Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings??? (https://www.delphipraxis.net/167410-schnelle-verschluesselung-entschluesselung-von-strings.html)

Popov 28. Mär 2012 18:17

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???
 
Zitat:

Zitat von romber (Beitrag 1159096)
Und wie sieht es dann aus mit den Sonderzeichen?

Hier kannst du ein wenig zu dem Thema lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/ROT13

Das "besondere" an ROT13 ist, dass es nur eine Prozedur für Ver- und Entschlüsselung gibt. Eigentlich gilt das nur für das reine 26 Zeichen Alphabet. Der Gag dabei ist, dass ein mal rotieren den Text verschlüsselt, noch mal rotieren wieder entschlüsselt. Wenn du noch weitere Zeichen Verschlüsseln willst, mußt du eine Anwandlung von ROT13 schreiben.

himitsu 28. Mär 2012 18:29

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???
 
Ich würde noch empfehlen den String vorher in allgemeingültiges und stabiles Format zu konvertieren.
UTF-8 bietet sich da besonders an.
Und erst danach zu verschlüsseln.

Somit kann man die Funktion für ANSI und Unicode verwenden und für beide Codierungen wäre alles sogar kompatibel untereinander.

Ansonsten muß man sich eben auf einen Typen festlegen (meistens AnsiString), aber zukunftssicher wäre es dann nicht unbedingt.

BUG 28. Mär 2012 22:59

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???
 
Wenn man schon etwas Arbeit hereinsteckt: warum nicht RC4?
Das eigendliche Codieren sollte damit schnell genug sein und man hat ein erprobtes und bekanntes Verfahrenen.

Bummi 28. Mär 2012 23:32

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???
 
http://www.delphi-forum.de/viewtopic...=563952#563952

generic 29. Mär 2012 11:25

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???
 
Zitat:

Zitat von romber (Beitrag 1159079)
vom Server zum Client

Welches Protokoll?

Wenn du TCP nutzt, dann nutz doch einfach SSL. Das ist fertig und "sicher".

romber 29. Mär 2012 11:36

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???
 
Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1159205)
Welches Protokoll?

TCP (IdTCPServer/IdTCPClient)

Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1159205)
Wenn du TCP nutzt, dann nutz doch einfach SSL. Das ist fertig und "sicher".

Habe auch daran gedacht. Ist SSL nicht zu langsam für mein Vorhaben?

Valle 29. Mär 2012 11:39

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???
 
Also ich würde mich BUG und generic hier anschließen. Wenn du hier wirklich etwas verschlüsseln willst, dann sollte das auch einigermaßen sicher sein. Sonst kannst du dir die Arbeit auch sparen. XOR und ROT13 sind keine sinnvollen Techniken hier. Du lernst und bekommst mehr, wenn du richtig verschlüsselst. Je nach dem, welche Komponenten du bisher nutzt (mit Indy sollte das einfach sein), bist du mit SSL schnell fertig und auf der absolut sicheren Seite.

Was die Geschwindigkeit angeht: Ich glaube nicht dass die Verschlüsselung hier der Flaschenhals ist. Du kennst vielleicht SSH, ein verschlüsseltes Protokoll zur Administration eines Servers. Dazu gibt es auch SSHFS, damit kann man auf die Dateien des Servers zugreifen. Außerdem unterstützt SSH verschlüsselte Tunnel, quasi Proxy. Das alles habe ich schon sehr oft verwendet, zum Teil in Gigabit Netzwerken, und konnte keine Geschwindigkeitsverluste erkennen.

Liebe Grüße,
Valentin

generic 29. Mär 2012 12:06

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???
 
Ich meine immer: Warum das Rad neu erfinden, wenn man gleich los fahren kann.

Perlsau 29. Mär 2012 12:25

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???
 
Zitat:

Zitat von romber (Beitrag 1159079)
Nun bin ich auf der Suche nach einem schnellen einfachen Verschlüsselunsalgorithmus. Ich brauche keine besondere Sicherheit, mir ist nur wichtig, dass die Daten nicht Plain-Text übertragen werden und möglichst schnell ver- und entschlüsselt werden. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Ich verwende meist TJvVigenereCipher aus der Jedi-Library. Damit hab ich mal ein Testprogramm geschrieben, um einem Kunden zu demonstrieren, daß man auch mit MSAccess Daten sicher speichern kann.

Aphton 29. Mär 2012 14:39

AW: Schnelle Verschlüsselung/Entschlüsselung von Strings???
 
@Valle
Zitat:

Ich brauche keine besondere Sicherheit, mir ist nur wichtig, dass die Daten nicht Plain-Text übertragen werden und möglichst schnell ver- und entschlüsselt werden
- keine besondere Sicherheit
- Hauptziel: keine Plain-Text-Übertragung
- Effizienz

Also warum mit Raketen auf Spatzen schießen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz