Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi If...else...programm hängt (https://www.delphipraxis.net/167549-if-else-programm-haengt.html)

ONeill 4. Apr 2012 21:44

If...else...programm hängt
 
Hallo Leute,

Ich habe mir eine config.ini geschrieben und dort einen wert imgfile gesetzt. Der sollte entweder 1 oder 0 sein.
Nun lese ich den Wert aus und das Programm soll je nachdem wie der Wert ist eine Abfolge von Befehlen ausführen oder eine andere:
Code:
if ini.ReadInteger('functions', 'imgfile', 0) = 1 then
  begin
    //tu die Abfolge
  end
  else
  begin
    //tu das andere
  end;
Eigentlich recht simpel. Allerdings habe ich das Problem, das der erste Programmablauf ausgeführt wird, wenn der Wert imgfile eine 1 ist, aber das Programm gar nichts mehr tut, wenn es keine 1 ist. Also wirklich gar nichts mehr. Nach dem Ausführen des Befehls davor, der immer gleich sein soll, wird das Programm an sich noch angezeigt, also keine exception oder ähnliches, allerdings wird keine Programmabfolge mehr ausgeführt, weder das in der if clause, noch in der else clause, noch der Programmcode nach danach.

Kann sich das einer erklären, oder hat einer einen Vorschlag, wie ich dem "Fehler" auf den Grund gehen kann?

himitsu 4. Apr 2012 21:49

AW: If...else...programm hängt
 
0 und 1?
Delphi-Referenz durchsuchenTIniFile.ReadBool :gruebel:



Nja, dein Code ist soweit vollkommen in Ordnung und enthält garantiert keinen Fehler. (soweit wir das sehn können)


Tipp: An deiner Stelle würde ich mal den Debugger befragen, was der sagt.

Wir können jedenfalls (mangels ausreichender Informationen) garnichts mehr machen.

ONeill 5. Apr 2012 05:29

AW: If...else...programm hängt
 
Werde ich mal machrn und bei gelegenheit auch noch bisschen mehr code posten, war gestern nur ein wenig unter zeitdruck :(

Furtbichler 5. Apr 2012 08:28

AW: If...else...programm hängt
 
Und heute?

ONeill 5. Apr 2012 11:34

AW: If...else...programm hängt
 
So, das ist der volle Code:
CODE NICHT MEHR BENÖTIGT :)
Den Debugger kann ich erst heute Abend ausführen, sry :(

s.h.a.r.k 5. Apr 2012 12:01

AW: If...else...programm hängt
 
Was genau macht denn RunCaptured? Und wie ist die Delay-Methode definiert? Ich tippe mal, dass es an RunCaptured liegen wird.

Ist zudem sichergestellt, dass alle Dateien existieren?

Und zudem: räume mal deinen Code auf ;) Du machst doch immer wieder das gleiche, d.h. das sollte in eine eigene Methode ausgelagert werden.

p80286 5. Apr 2012 12:11

AW: If...else...programm hängt
 
Wenn ich mich in diesem Wust nicht verlaufen habe, fehlt mindestens ein "end" und ein Else-Zweig für
Delphi-Quellcode:
if ini.ReadInteger('functions', 'imgfile', 0) = 1 then
ist auch nicht vorhanden.

Gruß
K-H

ONeill 5. Apr 2012 12:34

AW: If...else...programm hängt
 
Es fehlt kein end ;)
Allerdings ist das letzte End, was in dem Codeschnipsel, den ich postete, nicht geschrieben habe, an der falschen Stelle war.
Damit ist das alles sogar logisch gewesen ;)
Jetzt funktioniert alles!

Und zum Code:
Das mache ich dann auch noch ;) ist wirklich nur ein einzelner Dreckhaufen :(

s.h.a.r.k 5. Apr 2012 13:05

AW: If...else...programm hängt
 
Würdest du gleich etwas sauberer programmieren, dann würdest du gar nicht erst in diese Problem laufen ;) Nur ein kleiner Tipp. Dann siehst du meist sofort, dass etwas nicht passen kann.

himitsu 5. Apr 2012 13:06

AW: If...else...programm hängt
 
Nochmals als Tipp:

Man nehmen einen Debugger und schaue was passiert,
vorallem wenn man die ermutung hat, daß etwas nicht richtig läuft. :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz