Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Exchange Kontakte (https://www.delphipraxis.net/167694-exchange-kontakte.html)

realAndy 13. Apr 2012 11:08


Exchange Kontakte
 
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit direkt von einem Exchange Server 2010 aus einem öffentlichen Ordner die Kontakte auszulesen.

Könnt ihr mir sagen, welches hierzu der beste Weg ist?

Bummi 13. Apr 2012 11:30

AW: Exchange Kontakte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn Du über Ado auf die MAPI zugreifen willst und der Anhang Deinen Vorstellungen entspricht, kann ich den Source hochladen

Jumpy 13. Apr 2012 11:37

AW: Exchange Kontakte
 
Wenn direkt heißt, das Outlook nicht zur Verfügung steht, bleibt noch die Frage, wo dein Programm laufen soll.

Auf dem Exchange Server? Dann wäre ADO eine Möglichkeit.

Irgendwo anders? Dann könnte man WebDav nutzen, was ich in diesem Thread versuche, aber so richtig gut geklappt hat das in Delphi da nicht, weswegen ich das jetzt aus Zeitmangel in C# gemacht habe.

realAndy 13. Apr 2012 11:42

AW: Exchange Kontakte
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1161715)
Wenn Du über Ado auf die MAPI zugreifen willst und der Anhang Deinen Vorstellungen entspricht, kann ich den Source hochladen

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das Programm auch gleich mal getestet.
Auf meinen Mailbox Ordner komme ich auch ohne Probleme. Den Öffentlichen Ordner kann ich allerdings nicht öffnen bzw. gibt es dort nur einen Unterordner "Aufgaben". Alle anderen Unterordner werden mir nicht angezeigt.
Das Programm startet auch immer mit der Fehlermeldung: Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um das Objekt zu bearbeiten. An welchen Berechtigungen könnte dies liegen?


Den Sourcecode würde ich mir auf jedenfall gerne mal anschauen :)

realAndy 13. Apr 2012 11:46

AW: Exchange Kontakte
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1161717)
Wenn direkt heißt, das Outlook nicht zur Verfügung steht, bleibt noch die Frage, wo dein Programm laufen soll.

Auf dem Exchange Server? Dann wäre ADO eine Möglichkeit.

Irgendwo anders? Dann könnte man WebDav nutzen, was ich in diesem Thread versuche, aber so richtig gut geklappt hat das in Delphi da nicht, weswegen ich das jetzt aus Zeitmangel in C# gemacht habe.

Das Programm soll nicht auf dem Server laufen, sondern auf einem anderen Rechner.
WebDav hab mir zwar schon mal angeschaut, bin damit aber noch nicht so richtig zurechtgekommen.

Bummi 13. Apr 2012 11:51

AW: Exchange Kontakte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Source liegt bei, Du kannst ja mal ein wenig herumspielen

realAndy 13. Apr 2012 11:52

AW: Exchange Kontakte
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1161723)
Source liegt bei, Du kannst ja mal ein wenig herumspielen

Danke :)

realAndy 13. Apr 2012 12:24

AW: Exchange Kontakte
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1161717)
Dann könnte man WebDav nutzen, was ich in diesem Thread versuche, aber so richtig gut geklappt hat das in Delphi da nicht, weswegen ich das jetzt aus Zeitmangel in C# gemacht habe.

WebDav sollte man nicht mehr verwenden, so wie ich das hier lese: http://www.msxfaq.de/code/webdav.htm
Kennt sich denn jemand mit WebServices aus und hat darüber schon mal auf den Exchange Server zugegriffen?

Jumpy 13. Apr 2012 13:31

AW: Exchange Kontakte
 
Zitat:

Zitat von realAndy (Beitrag 1161729)
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1161717)
Dann könnte man WebDav nutzen, was ich in diesem Thread versuche, aber so richtig gut geklappt hat das in Delphi da nicht, weswegen ich das jetzt aus Zeitmangel in C# gemacht habe.

WebDav sollte man nicht mehr verwenden, so wie ich das hier lese: http://www.msxfaq.de/code/webdav.htm

Stimmt. Hatte überlesen, dass du das für den Exchange Server 2010 brauchst. Wir haben hier noch dessen Urgroßvater im Einsatz, daher WebDAV.

Hast du dir schon mal die SDK zu den Webservices angeschaut?

baumina 10. Mai 2012 15:17

AW: Exchange Kontakte
 
Hallo Jumpy,

mir scheint, dass du dich mit einem ähnlichen Problem wie ich herumgeschlagen hast. Deswegen wende ich mich mal direkt an dich.

Meine Aufgabenstellung:
Ich möchte einen Dienst für den Exchange-Server schreiben, der Outlook-Kontakte, die sich in einem bestimmten Ordner befinden mit meiner mysql-Adressdatenbank synchronisiert.

Auf meinem PC konnte ich problemlos via MAPI schon mal die Outlook-Kontakte füllen. MAPI benötigt allerdings sowohl eine Windowsanmeldung, als auch ein konfiguriertes Outlook. Deswegen ist dieser Lösungsweg für einen Server-Dienst wohl nicht geeignet.

Meine Recherchen bezüglich ADO, LDAP, ActiveDirectory waren bislang nicht von viel Erfolg gekrönt, das das für mich auch noch irgendwie ziemlich böhmische Dörfer sind (bin kein Admin, nur der dumme Programmierer).

Hast Du oder jemand anderes hier mir einen Codefetzen, mit dem ich via ADOConnection und Query an die Outlook-Kontakte auf dem Exchange-Server komme?

Danke
baumina


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz