Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Exchange Kontakte (https://www.delphipraxis.net/167694-exchange-kontakte.html)

Jumpy 11. Mai 2012 07:54

AW: Exchange Kontakte
 
Soll dein Dienst auf dem Exchange-Server laufen oder auf einem anderen Server im Netz? Und welche Exchange Version, da wie ja schon oben steht, die von mir verwendete WebDAV-Schnittstelle depreciated ist.

Falls direkt auf dem ExchangeServer, könntest du OLEDB mit ADO zusammen nutzen.
[Edit:] Wobei ich gerade gelesen hab, dass das auch nur noch bis ExS 2007 funzt.

Falls du das noch nicht gesehen hast, hier ist eine nette Grafik, welche Schnittstellen es für Exchange so alles gibt.

baumina 11. Mai 2012 09:53

AW: Exchange Kontakte
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Der Dienst soll direkt auf einem Exchange-Server (Version ist 2010) laufen. Aber da ich mich an die ganze Geschichte erstmal langsam hintasten muss, würde ich erstmal ein normales Programm auf meinem PC schreiben, bevor das dann mal ein Serverdienst wird.

Mit einer TADOConnection (ConnectionString=Provider='Microsoft.ACE.OLEDB.4. 0; Exchange 4.0; MAPILEVEL=; PROFILE=Outlook; TABLETYPE=0; DATABASE=\;') und einem TADODataSet(CommandText='Select * from Kontakte') konnte ich sogar auf meinem Rechner schon kleine Erfolge erzielen, ohne wirklich genau zu wissen was ich da tue (geh ich damit evtl. wieder übers Outlook?). Wie wäre das mit dem Provider=ADsDSOObject ?

Jedoch hab ich keine Ahnung ob das dann auch auf dem Exchange-Server geht. Du meinst dort komm ich nicht via ADO drauf? Uaaa, ich stocher noch voll im Nebel :cry:.

baumina

Jumpy 11. Mai 2012 11:59

AW: Exchange Kontakte
 
Zitat:

Zitat von baumina (Beitrag 1166051)
Jedoch hab ich keine Ahnung ob das dann auch auf dem Exchange-Server geht. Du meinst dort komm ich nicht via ADO drauf? Uaaa, ich stocher noch voll im Nebel :cry:.

ADO ist ja nur eine Schicht deines Zugriffs. Du gehst ja über
Anwendung->ADO->MAPI
MAPI kommt glaub ich durch Outlook, es gibt aber auch kostenpflichtige MAPI-Komponenten, hab ich damals herausgefunden, find das aber gerade nicht (war es Redemption?), die dann ohne Outlook daher kämen.

Auf dem Server (<=2007) würdest du dann ExOLEDB benutzen, somit:
Anwendung->ADO->OLEDB

Problem ist, du brauchst andere Schnittstellen wenn du direkt auf dem Server bist, als wenn du an einem lokalen PC, oder einem anderen dritten Server dein Prog. laufen lässt. Deswegen bringt das lokale testen wenig, hab ich die Erfahrung gemacht.

Geronimo 11. Mai 2012 21:01

AW: Exchange Kontakte
 
Ich hatte mal die gleiche Aufgabe und das über OLE-Fernsteuerung von Outlook gelöst.
Setzt natürlich voraus, dass Outlook installiert und richtig eingerichtet ist.

Gruss
Geronimo

k0ppki11ah 24. Mai 2012 06:24

AW: Exchange Kontakte
 
Also ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung wie baumina.

Es sollen persönliche Adressbücher aus einer eigenen MySQL-DB mit den jeweiligen Exchange-Kontakten der Benutzer abgeglichen werden.

Nach Möglichkeit würde ich den Abgleich gerne automatisiert zentral auf einem anderen Server (nicht dem Exchange) laufen lassen.

Daher wäre in meinem Fall eine Lösung über Outlook etwas unpraktisch. Ich suche eher nach einer Möglichkeit, direkt über den AD-Benutzer auf dessen Exchange-Kontakte zuzugreifen.

Hat vielleicht einer von euch einen Ansatz in welche Richtung ich da marschieren muss?

Ggf. irgendwelche Komponenten (MAPI?), mit denen ich das realisieren könnte?

Für Tips oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar, da ich etwas unter Zeitdruck stehe.

RWarnecke 24. Mai 2012 07:17

AW: Exchange Kontakte
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1166082)
Auf dem Server (<=2007) würdest du dann ExOLEDB benutzen, somit:
Anwendung->ADO->OLEDB

Das wäre doch ein Ansatz für Dich um eventuell auf die Kontakte auf dem Exchange-Server zugreifen zu können.

Jumpy 24. Mai 2012 08:00

AW: Exchange Kontakte
 
Wichtig wäre vielleicht auch die Version des Exchange Servers, da wie ich im laufe meiner Recherchen zu diesem Thema gelernt habe, sind viele der alten Schnittstellen im neusten Exchange Server nicht mehr dabei.

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1167845)
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1166082)
Auf dem Server (<=2007) würdest du dann ExOLEDB benutzen, somit:
Anwendung->ADO->OLEDB

Das wäre doch ein Ansatz für Dich um eventuell auf die Kontakte auf dem Exchange-Server zugreifen zu können.

Wobei das für den Fall funktioniert, dass die Anwendung auf dem Exchange Server läuft. Soll sie auf einem anderen Server laufen wäre je nach Exchange Webdav oder Webservices vllt. eine mögliche Schnittstelle.

k0ppki11ah 24. Mai 2012 08:17

AW: Exchange Kontakte
 
Danke schonmal für die schnelle Antworten.

Also da die Anwendung nicht auf dem Exchange, sondern einem anderen Server laufen soll, wären WebServices wahrscheinlich die richtige Richtung.

Es handelt sich übrigens um einen Ex 2007 auf Basis einen SBS 2008.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz