![]() |
Sound abspielen bei wechseln des Tabs einer PageControl ?
Hey Leute, ich habe mir ein Programm erstellt bei dem es eine PageControl gibt. Diese hat insgesammt 5 Tabs. Ich möchte jetzt folgendes:
Aufrufen von Tab1 = Sound1 abspielen Aufrufen von Tab2 = Sound2 abspielen Aufrufen von Tab3 = Sound3 abspielen Aufrufen von Tab4 = Sound4 abspielen Aufrufen von Tab5 = Sound5 abspielen Die Sounds befinden sich in folgenden Verzeichnissen: C:\Programm Files\Premaider\Livestreamtool\Sound1.wav C:\Programm Files\Premaider\Livestreamtool\Sound2.wav C:\Programm Files\Premaider\Livestreamtool\Sound3.wav C:\Programm Files\Premaider\Livestreamtool\Sound4.wav C:\Programm Files\Premaider\Livestreamtool\Sound5.wav Wie mache ich das ? Ich habe gehört das soll mit einem TMediaPlayer funktionieren, doch damit habe ich es nicht hinbekommen. Bin einfach noch ein zu großer Anfänger. Der TMediaPlayer soll dabei nicht sichtbar sein. LG |
AW: Sound abspielen bei wechseln des Tabs einer PageControl ?
Delphi-Quellcode:
uses mmSystem
if FileExists(FilePath) then //SndPlaySound(PAnsiChar(FilePath), SND_ASYNC ); PlaySound(PChar(FilePath), hInstance, SND_ASYNC or SND_FILENAME); |
Ungetestet:
Delphi-Quellcode:
const
SOUNDDIR = 'C:\Programm Files\Premaider\Livestreamtool\'; procedure TDeinForm.PageControlChange(Sender: TObject); var SoundFile: string; begin case PageControl.ActivePageIndex of 0: SoundFile := 'Sound1.wav'; 1: SoundFile := 'Sound2.wav'; 2: SoundFile := 'Sound3.wav'; 3: SoundFile := 'Sound4.wav'; 4: SoundFile := 'Sound5.wav'; else SoundFile := ''; end; if SoundFile <> '' then PlaySound(PChar(SOUNDDIR + SoundFile), 0, SND_FILENAME or SND_ASYNC); end; |
Zitat:
|
Dann lass Dir doch mal SOUNDDIR + SoundFile ausgeben und schau, ob es die Datei tatsächlich gibt.
Zitat:
|
Bei Leerzeichen im Dateipfad emfehle ich Gänsefüßchen drumherum :thumb:
GG |
Die sind hier nicht nötig (zumindest auf meinem Rechner, gerade ausprobiert).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr. |