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Boyington 3. Mai 2012 09:47

Wie kann man aktuelle Koordinaten aller Ecken des Würfels aufrufen?
 
Guten Morgen alle,
weiß hier vielleicht jemand, wie man die aktuellen Koordinaten aller 8 Ecken des Würfels (TGLCube) in GLScene mal aufrufen kann? Die entsprechenden Properties von GLCube1. hab ich leider nicht gefunden.

Danke für eure Antwort:)

Gruss
Lee

Jens01 3. Mai 2012 09:58

AW: Wie kann man aktuelle Koordinaten aller Ecken des Würfels aufrufen?
 
GLScene kenne ich nicht so genau...aber so könnte es gehen.
Irgendwann hast Du den ursprünglichen Würfel definiert. Davon kennst Du die Koordinaten der Ecken. Weiterhin muss es irgendwo eine Kameramatrix oder Viewmatrix o.ä. geben. Die Matrize musst Du mit den Ursprungskoordinaten multiplizieren, dann hast Du die aktuellen Koordinaten. Funktionen für die Multiplikation findest Du in der Vectorgeometry.pas.

Boyington 3. Mai 2012 15:09

AW: Wie kann man aktuelle Koordinaten aller Ecken des Würfels aufrufen?
 
Danke jens!
Die Position und die Rotation vom GLCube ändern sich im Raum immer, deshlab hätte ich gerne die entsprechende GLScene-Code, mit der ich die aktuellen Koordinaten aller Ecken des Würfels direkt und sofort bekommen kann.
Wenn solche Code es nicht gibt, dann bekomme ich die Koordinaten nur mittels Matrix-Multiplikation.

l.g
Lee

Uwe Raabe 3. Mai 2012 15:37

AW: Wie kann man aktuelle Koordinaten aller Ecken des Würfels aufrufen?
 
Zitat:

Zitat von Boyington (Beitrag 1164746)
Die Position und die Rotation vom GLCube ändern sich im Raum immer, deshlab hätte ich gerne die entsprechende GLScene-Code, mit der ich die aktuellen Koordinaten aller Ecken des Würfels direkt und sofort bekommen kann.

Die GPU auf der Grafikarte berechnet die effektiven Koordinaten anhand der aktuellen Transformation. De prinzipielle Vorgang ist immer "Transformation laden" - "Polygondaten laden". Somit sind die von dir gewünschten Werte überhaupt nicht im Objekt gespeichert und du kannst sie auch nicht abrufen.


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