AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Wie kann man aktuelle Koordinaten aller Ecken des Würfels aufrufen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kann man aktuelle Koordinaten aller Ecken des Würfels aufrufen?

Ein Thema von Boyington · begonnen am 3. Mai 2012 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von Boyington
Boyington

Registriert seit: 12. Apr 2012
43 Beiträge
 
#1

Wie kann man aktuelle Koordinaten aller Ecken des Würfels aufrufen?

  Alt 3. Mai 2012, 09:47
Guten Morgen alle,
weiß hier vielleicht jemand, wie man die aktuellen Koordinaten aller 8 Ecken des Würfels (TGLCube) in GLScene mal aufrufen kann? Die entsprechenden Properties von GLCube1. hab ich leider nicht gefunden.

Danke für eure Antwort

Gruss
Lee
Do the best job, leave the rest in the hands of God!
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#2

AW: Wie kann man aktuelle Koordinaten aller Ecken des Würfels aufrufen?

  Alt 3. Mai 2012, 09:58
GLScene kenne ich nicht so genau...aber so könnte es gehen.
Irgendwann hast Du den ursprünglichen Würfel definiert. Davon kennst Du die Koordinaten der Ecken. Weiterhin muss es irgendwo eine Kameramatrix oder Viewmatrix o.ä. geben. Die Matrize musst Du mit den Ursprungskoordinaten multiplizieren, dann hast Du die aktuellen Koordinaten. Funktionen für die Multiplikation findest Du in der Vectorgeometry.pas.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Boyington
Boyington

Registriert seit: 12. Apr 2012
43 Beiträge
 
#3

AW: Wie kann man aktuelle Koordinaten aller Ecken des Würfels aufrufen?

  Alt 3. Mai 2012, 15:09
Danke jens!
Die Position und die Rotation vom GLCube ändern sich im Raum immer, deshlab hätte ich gerne die entsprechende GLScene-Code, mit der ich die aktuellen Koordinaten aller Ecken des Würfels direkt und sofort bekommen kann.
Wenn solche Code es nicht gibt, dann bekomme ich die Koordinaten nur mittels Matrix-Multiplikation.

l.g
Lee
Do the best job, leave the rest in the hands of God!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.013 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wie kann man aktuelle Koordinaten aller Ecken des Würfels aufrufen?

  Alt 3. Mai 2012, 15:37
Die Position und die Rotation vom GLCube ändern sich im Raum immer, deshlab hätte ich gerne die entsprechende GLScene-Code, mit der ich die aktuellen Koordinaten aller Ecken des Würfels direkt und sofort bekommen kann.
Die GPU auf der Grafikarte berechnet die effektiven Koordinaten anhand der aktuellen Transformation. De prinzipielle Vorgang ist immer "Transformation laden" - "Polygondaten laden". Somit sind die von dir gewünschten Werte überhaupt nicht im Objekt gespeichert und du kannst sie auch nicht abrufen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz