![]() |
Shape-Objekt verändern
Hallo DP'ler,
ich bin erst seit kurzem hier im Forum, finde es aber wirklich gut dass es sowas gibt. Mit Delphi arbeitete ich nun ein halbes Jahr in der Schule, d.h. ich bin noch ein ziemlicher Grünschnabel. Mich beschäftigen aber in letzer Zeit ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort finde. Frage: Kann man, wenn ja dann wie, die Shape-Form verändern. Ich möchte nähmlich kein Rechteck, oder Kreis haben, sondern ich möchte diese Form selbst bestimmen können, frei aus der Hand zeichnen, ist das in Delphi möglich? Gibt es vielleicht einen anderen Objekt, der mir da helfen möchte. Ich möchte nämlich eine Fläche "anklickbar" machen. Diese Fläche ist eine ganz verrückte Form. Weiß da vielleicht jemand was drüber? |
Re: Shape-Objekt verändern
weiß da keiner was zu?
|
biiiiittteee! Nu kommt schon ...
|
so einfach wird es nicht...
je nachdem wie gut du mittlerweile Delphi kannst, wäre es eine Überlegung wert, eine eigene Klasse zu schreiben, die sich selbst über irgendwelche Canvas-Befehle visualisieren kann. Für Polygone u.ä. dürfte das nicht allzuschwer sein. Mit dem Selektieren ist das dann aber auch noch nicht gelöst... |
so einpaar Canvas Befehle krieg' ich hin. Bei der Typ-Definition hört es aber auch schon auf ...
Gibt es denn vielleicht eine andere denkbare Lösung mit anderen Objekten für mein Problem? |
Ich möchte ja kein Stress machen, aber:
ich brauch' Hiiiiillllfffee! |
Dann mach dir keinen Stress, das kriegen wir hin...
Kannst du diese Zitat:
Im Zweifelsfalle adde mich mal bei ICQ. Ich denke da kann ich dir helfen. |
hab dich geadded .. jetzt müsstest du noch online gehn!
Ähm, was Polyline ist, weiß ich nich, bzw. hab mich damit noch nicht beschäftigt. |
Hi!
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ciao fkerber
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
begin with Canvas do Polyline([Point(0, 0), Point(50, 0), Point(75, 50), Point(25, 50), Point(0, 0)]); *end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr. |