Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Linux neue Grafikkarte und Kernel (https://www.delphipraxis.net/168864-linux-neue-grafikkarte-und-kernel.html)

ATS3788 14. Jun 2012 21:43

Betriebssystem: Linux

Linux neue Grafikkarte und Kernel
 
Hallo
wie ist das eigentlich wenn ich
da so ein Linux Server habe und baue eine andere Grafikkarte,
ein, muss man dann den Kernel neu kompilieren ?

Valle 14. Jun 2012 21:59

AW: Linux neue Grafikkarte und Kernel
 
Kommt auf die Distribution an. Aber in den meisten Fällen nicht.

Versteh das nicht falsch, aber wenn du schon fragen musst, vermutlich nicht.

Liebe Grüße,
Valentin

implementation 15. Jun 2012 07:32

AW: Linux neue Grafikkarte und Kernel
 
GraKa-Treiber sind nicht so essentiell, dass sie statisch in den Kernel reinmüssen. In der Regel klinkt die Paketverwaltung (wenn denn darüber installiert) die als DKMS-Modul ein. Wobei klar sein dürfte, dass die bei jedem Kernelupdate auch geupdatet/rekompiliert werden müssen. Aber das passiert i.d.R. alles vollautomatisch.

Was für eine GraKa ist es denn? Bei nVidia rate ich dir auf jeden Fall zum Nouveau-Treiber. Es handelt sich um einen freien Nachbau des proprietären Treibers, der durch Reverse Engineering entstanden ist. Dennoch lief er bisher bei mir immer um ein vielfaches besser als der proprietäre :lol:

jaenicke 15. Jun 2012 11:34

AW: Linux neue Grafikkarte und Kernel
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1170986)
Bei nVidia rate ich dir auf jeden Fall zum Nouveau-Treiber. Es handelt sich um einen freien Nachbau des proprietären Treibers, der durch Reverse Engineering entstanden ist. Dennoch lief er bisher bei mir immer um ein vielfaches besser als der proprietäre :lol:

3D Spiele wollten damit allerdings bei mir nicht, im Gegensatz zum proprietären. Gut, es gibt auch kaum 3D Linux Spiele, insofern ist das vielleicht weniger wichtig, aber von besser habe ich bisher jedenfalls nix gemerkt.

wicht 15. Jun 2012 11:51

AW: Linux neue Grafikkarte und Kernel
 
Zitat:

3D Spiele wollten damit allerdings bei mir nicht [...]
Bis vor kurzem wollte das bei mir auch noch nicht, aber beim letzten Linux Mint hat es direkt funktioniert. Die Compiz-Effekte waren über Nouveau direkt nach dem Start von CD da, ich war auch überrascht :) . Ob es funktioniert hängt natürlich auch vom Typ der Grafikkarte ab.

grl 15. Jun 2012 11:52

AW: Linux neue Grafikkarte und Kernel
 
Wenn's ein Linux Server ist: Hat der überhaupt eine grafische Oberfläche? Wenn's nur Konsole ist kann dir die Grafikkarte egal sein.

Gruß
Luggi

ATS3788 16. Jun 2012 20:43

AW: Linux neue Grafikkarte und Kernel
 
Danke für die Infos

Ja das das hat eine grafische Oberfläche

Zentyal - Homeserver

Ohne die Oberfläche wollt ich das auch nicht.

Sind ein paar Feature die sind echt nett


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz