AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Linux neue Grafikkarte und Kernel

Linux neue Grafikkarte und Kernel

Ein Thema von ATS3788 · begonnen am 14. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

Linux neue Grafikkarte und Kernel

  Alt 14. Jun 2012, 21:43
Betriebssystem: Linux
Hallo
wie ist das eigentlich wenn ich
da so ein Linux Server habe und baue eine andere Grafikkarte,
ein, muss man dann den Kernel neu kompilieren ?
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#2

AW: Linux neue Grafikkarte und Kernel

  Alt 14. Jun 2012, 21:59
Kommt auf die Distribution an. Aber in den meisten Fällen nicht.

Versteh das nicht falsch, aber wenn du schon fragen musst, vermutlich nicht.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Linux neue Grafikkarte und Kernel

  Alt 15. Jun 2012, 07:32
GraKa-Treiber sind nicht so essentiell, dass sie statisch in den Kernel reinmüssen. In der Regel klinkt die Paketverwaltung (wenn denn darüber installiert) die als DKMS-Modul ein. Wobei klar sein dürfte, dass die bei jedem Kernelupdate auch geupdatet/rekompiliert werden müssen. Aber das passiert i.d.R. alles vollautomatisch.

Was für eine GraKa ist es denn? Bei nVidia rate ich dir auf jeden Fall zum Nouveau-Treiber. Es handelt sich um einen freien Nachbau des proprietären Treibers, der durch Reverse Engineering entstanden ist. Dennoch lief er bisher bei mir immer um ein vielfaches besser als der proprietäre
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Linux neue Grafikkarte und Kernel

  Alt 15. Jun 2012, 11:34
Bei nVidia rate ich dir auf jeden Fall zum Nouveau-Treiber. Es handelt sich um einen freien Nachbau des proprietären Treibers, der durch Reverse Engineering entstanden ist. Dennoch lief er bisher bei mir immer um ein vielfaches besser als der proprietäre
3D Spiele wollten damit allerdings bei mir nicht, im Gegensatz zum proprietären. Gut, es gibt auch kaum 3D Linux Spiele, insofern ist das vielleicht weniger wichtig, aber von besser habe ich bisher jedenfalls nix gemerkt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

AW: Linux neue Grafikkarte und Kernel

  Alt 15. Jun 2012, 11:51
Zitat:
3D Spiele wollten damit allerdings bei mir nicht [...]
Bis vor kurzem wollte das bei mir auch noch nicht, aber beim letzten Linux Mint hat es direkt funktioniert. Die Compiz-Effekte waren über Nouveau direkt nach dem Start von CD da, ich war auch überrascht . Ob es funktioniert hängt natürlich auch vom Typ der Grafikkarte ab.
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Linux neue Grafikkarte und Kernel

  Alt 15. Jun 2012, 11:52
Wenn's ein Linux Server ist: Hat der überhaupt eine grafische Oberfläche? Wenn's nur Konsole ist kann dir die Grafikkarte egal sein.

Gruß
Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#7

AW: Linux neue Grafikkarte und Kernel

  Alt 16. Jun 2012, 20:43
Danke für die Infos

Ja das das hat eine grafische Oberfläche

Zentyal - Homeserver

Ohne die Oberfläche wollt ich das auch nicht.

Sind ein paar Feature die sind echt nett
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz