Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Kleiner Test: Euer PC wird jetzt gelöscht! (https://www.delphipraxis.net/168936-kleiner-test-euer-pc-wird-jetzt-geloescht.html)

Insider2004 19. Jun 2012 17:59

Kleiner Test: Euer PC wird jetzt gelöscht!
 
Was würde passieren, wenn euer PC genau jetzt gelöscht bzw. die Festplatte defekt wäre?
Bitte schildert die Auswirkungen. HABT IHR EIN BACKUP? WENN JA, EINS VON 2009?

mleyen 19. Jun 2012 18:15

AW: Kleiner Test: Euer PC wird jetzt gelöscht!
 
Backup von heut Nacht 00:00.
Win neu installieren, VMs+paar Dateien kopieren. Done. :wink:

bernhard_LA 19. Jun 2012 18:15

AW: Kleiner Test: Euer PC wird jetzt gelöscht!
 
source code verwaltung mit svn auf remote server (feature von delphi oder tortoise) -> datenverlust = 0 ; probleme = zeitverlust für neue HD einbauen , installation der Anwendungen

NickelM 19. Jun 2012 18:17

AW: Kleiner Test: Euer PC wird jetzt gelöscht!
 
Oo...wäre das nicht OT...naja.
Ich denke ich hätte ein Problem, wegen meine Delphi-Projekten.
Die Spiele kann ich wieder installieren, da ich meistens Online zocke.
Von daher wäre eigentlich nur meine ganzen Delphi-Projekte weg.
Sonst wichtige Daten habe ich eigentlich nicht.

EDIT: Aber stimmt, kann ja mal nen Backup auf meinen Inet Storage laden xD

Insider2004 19. Jun 2012 18:17

AW: Kleiner Test: Euer PC wird jetzt gelöscht!
 
Bisher lauter vorbildliche Leute hier!:thumb:

Luckie 19. Jun 2012 18:35

AW: Kleiner Test: Euer PC wird jetzt gelöscht!
 
Image zurückspielen*, Backup zurückspielen, fertig.

Vorausgesetzt das klappt mit dem Image, was man mit den Boardmitteln von Windows 7 erstellen kann. Ansonsten eben Windows 7 neu installieren einrichten und die Programme installieren, aber das ist auch keine Thema, auch wenn dann ein halber Tag drauf geht. Datenverlust sollte sich aber bei weniger als 1% einstellen.

DP-Maintenance 19. Jun 2012 18:37

Dieses Thema wurde am "19. Jun 2012, 18:37 Uhr" von "Luckie" aus dem Forum "Programmieren allgemein" in das Forum "Klatsch und Tratsch" verschoben.

jaenicke 19. Jun 2012 18:45

AW: Kleiner Test: Euer PC wird jetzt gelöscht!
 
Es würde bei mir eine Weile dauern die ganzen Daten wieder vom (lokalen) Server zu ziehen (die Komplettsicherung von rund 3 TiB dauert beim Haupt-PC via LAN fast einen halben Tag bei rund 80 - 100 MiB/s), aber Probleme sollte es nicht geben. Dafür gibt es ein automatisches Backup, bei dem Acronis oder Windows (unterschiedlich je nach Rechner) die Daten im Hintergrund sichern. Normalerweise liegen so selbst die aktuellsten Daten stets relativ schnell auch auf dem Server.
Dort läuft ein Daemon, der die einzelnen Sicherungskopien verwaltet und z.B. nach einer Weile die Schreibrechte entzieht. Auf diese Weise kann kein Virus die Daten über die Netzwerkfreigabe einfach löschen oder verändern.

Die wichtigsten Daten (Quelltexte, ein Teil meiner Fotos, ...) liegen zudem auch zweimal gespiegelt "in der Cloud" auf externen Platten / BD-REs / DVD-RWs bei jemandem, und dessen Daten umgekehrt bei mir. Wenn also, Gott bewahre, bei einem von uns die Wohnung brennt, haben wir zumindest die meisten persönlichen Daten noch.
Filme und Musik und sowas sind allerdings nur lokal auf dem Server gesichert, die wären weg, aber so etwas ist ja im Gegensatz zu persönlichen Daten wiederbeschaffbar.

Da ich allerdings Festplatten generell nach maximal 5 Jahren das Vertrauen entziehe und diese nicht mehr auf den wirklich produktiv genutzten Rechnern einsetze (von Testrechnern mal abgesehen), hatte ich noch nie einen Datenverlust (außer vor einigen Jahren mal durch einen eigenen Fehler :oops:).

Valle 19. Jun 2012 19:26

AW: Kleiner Test: Euer PC wird jetzt gelöscht!
 
Mein PC? Nur mein PC?

Linux neu installieren, fertig. Problem ist nur, dass der Download der ganzen Software etwa 12h in Anspruch nimmt. Alles was wichtig ist liegt auf dem Homeserver im Keller, im RAID. Ich greife nur per Netzwerk darauf zu. Wenn der allerdings weg ist sieht's finster aus. Bisher fehlt mir der Speicherplatz für Backups. :oops:

Liebe Grüße,
Valentin

RWarnecke 19. Jun 2012 19:38

AW: Kleiner Test: Euer PC wird jetzt gelöscht!
 
Auch bei meinem PC kein Problem, neue Platte rein und/oder einen Tag wieder alles installieren. Die Daten liegen alle auf einem Server, wo ich nur per Netzwerk drauf zugreife. Wenn beim Server die Platten kaputt sind, ist das auch nicht weiter schlimm, da zweimal pro Woche eine Vollsicherung auf einen zweiten Server läuft und dieser ebenfalls nochmal mit einer externen Platte und einem weiteren Server gesichert ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz