Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Monat mit Jahreszahl Komponente (https://www.delphipraxis.net/169178-monat-mit-jahreszahl-komponente.html)

Steven2 3. Jul 2012 19:31

Monat mit Jahreszahl Komponente
 
Liebes Forum, ich suche eine Komponente mit der ich mir die Monate mit Namen und Jahreszahlen als Ziffern anzeigen lassen kann.
Gruß Steven

sx2008 3. Jul 2012 22:07

AW: Monat mit Jahreszahl Komponente
 
Nur anzeigen?
Dazu reicht doch ein normales Label aus:
Delphi-Quellcode:
LabelKurzdatum.Caption := FormatDateTime('mmm yyyy', Now); // zeigt 'Jun 2012' an

Perlsau 3. Jul 2012 22:42

AW: Monat mit Jahreszahl Komponente
 
So eine Komponente gibt es meines Wissens nach nicht. Aber du kannst dir die Darstellung des Monatsnamens ganz einfach selber basteln, wie sx2008 oben schon gezeigt hat. Komfortabler geht es damit:
Delphi-Quellcode:
function TFormMain.Vollständiges_Datum(Datum: TDateTime): String;
VAR
   DFormat : TFormatSettings;

begin
     GetLocaleFormatSettings(0,DFormat);

     Result := DFormat.LongDayNames[DayOfTheWeek(Datum)]      + ', den '; // Wochentag-Name
     Result := Result + IntToStr(DayOf(Datum))                + '. '; // Wochentag
     Result := Result + DFormat.LongMonthNames[MonthOf(Datum)] + ' ';  // Monats-Name
     Result := Result + IntToStr(YearOf(Datum));                       // Jahr
end;
Edith meint noch: Wenn du andere als deutsche Bezeichnungen benötigst, spiel einfach mit dem Property LCID herum. 1 ist glaub ich persisch oder so ...

himitsu 3. Jul 2012 22:53

AW: Monat mit Jahreszahl Komponente
 
Komfortabler? (versuch es mal zweistellig, mit führenden Nullen)

Delphi-Referenz durchsuchenFormatDateTime und wenn nötig noch das passende Format-Setting dazu.



PS: Delphi-Referenz durchsuchenTDateTimePicker und Delphi-Referenz durchsuchenTDateTimePicker.Format :angle:

Perlsau 4. Jul 2012 01:01

AW: Monat mit Jahreszahl Komponente
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1173411)
FormatDateTime

Danke, man lernt doch nie aus :lol:

Steven2 4. Jul 2012 19:39

AW: Monat mit Jahreszahl Komponente
 
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Ich brauche eine Komponente mit der ich auch den nächsten Monat "von Hand" auswählen kann. Bei Programmstart wäre sozusagen immer das aktuelle Datum zu sehen und ich kann dann manuell in den Monaten und Jahren steuern. Viele Grüße und nochmal vielen Dank für eure Beiträge! Steven

Daniel 4. Jul 2012 19:44

AW: Monat mit Jahreszahl Komponente
 
Ich habe so eine Komponente mal auf Basis eines DevExpress-Controls realisiert. War gar nicht so wild, in der Ableitung mussten im Wesentlichen nur die Eigenschaften "DisplayFormat" und "EditFormat" überschrieben werden.

himitsu 4. Jul 2012 19:54

AW: Monat mit Jahreszahl Komponente
 
Der TDateTimePicker ist ja auch tastaturbediehnbar. :angle2:

OK, abgesehn davon, daß der namentliche Monat (MMM) nicht auf Bchstaben reagiert, sondern nur auf Zahlen (1-bis 2-stellig)
und ansonsten geht Peil hoch und runter sowieso, neben den Zahlentasten.

Da macht es sich wohl besser, wenn man im OnEnter das Format auf nummerische Anzeige (MM) umstellt und um OnExit dann wieder auf MMM.

Aber keine Ahnung, wie man das Dropdown per Taste aufbekommt.

Furtbichler 5. Jul 2012 07:29

AW: Monat mit Jahreszahl Komponente
 
Wie wäre es mit einer TComboBox? Oder 2 TComboboxen, einen für die Monate und einen für die Jahre?

Oder einem TEdit, das nur Pfeilhoch/+ bzw. Pfeilrunter/- akzeptiert und die entsprechende Aktion ausführt, nämlich zum nächsten bzw. vorherigen Monat hüpfen.

Steven2 5. Jul 2012 21:06

AW: Monat mit Jahreszahl Komponente
 
Vielen Dank an alle, ich denke dass ich nun eine Menge Ideen bekommen habe wie man sowas lösen kann. Viele Grüße, Steven.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz