![]() |
SynEdit - UnicodeStrings existiert nicht, warum???
Moin zusammen,
ich wollte mir heute mal die SynEdit Komponente installieren. Hat auch super geklappt aber immer wenn ich SynEdit oder SynMemo verwenden will, kommt beim Starten der Anwendung eine Fehlermeldung: Zitat:
Hier habe ich die Dateien her. ![]() Kann man das nachträglich wieder aktivieren und warum ist es überhaupt weg? Mein System: Windows 7 64bit, Turbo Delphi Pro Vielen Dank im Voraus. P.S.: Es muss nicht unbedingt SynEdit sein. Würde auch eine andere freie Komponente nehmen. Sven |
AW: SynEdit - UnicodeStrings existiert nicht, warum???
UnicodeStrings wurden mit Delphi 2009 eingeführt.
Ein UnicodeString ist das delphieigenen Stringformat/Typ, welches wir auch schon vom AnsiString her kennen. (im Gegensatz zum WideString, welches nur eine Kapselung gewisser Windows-String-APIs ist) Das bedeutet du hast vermutlich eine falsche (zu aktuelle) SynEdit-Version, oder es gibt irgendwo einen Compilerschalter, wo man das auf AnsiString oder WideString umstellen kann, aber das erkennt man ja am Code, wo rumgemeckert wird. |
Hi,
wenn ich mich recht erinnere gab es auch eine Unicode Version des Synedit.... UniSynEdit Schau' mal ob du hier weiterkommst: ![]() Gruß Steku |
Danke für die Antworten.
Ich habe nur die SynEdit Komponente auf das Formular gezogen und die Anwendung ausgeführt und der Fehler kommt. Er zeigt mir keine Zeile die kaputt ist (bleibt bei Application.Run stehen). Ich schaue mir mal den Link an. |
Habe mir nochmal vom Sourceforge SynEdit SVN Server die aktuelleste Version geholt und siehe da, es funktioniert.
Danke an alle und einen schönen Tag. Sven |
Ich habe gerade genau das selbe Problem. Bisher hatte ich die Ansi-Version von SynEdit installiert, jetzt wollte ich die Unicode-Version probieren.
Also erstmal das aktuellste vom Sourceforge-Server per SVN geholt, Packages kompiliert und installiert, alles gut. Packt man ein TSynEdit auf das Form und startet die Anwendung, bekommt man die Meldung 'Lines.Unicodestrings existiert nicht'. Seltsamerweise wurde aber ein Property-Editor für diese Eigenschaft implementiert und funktioniert auch. Sprich: Wenn man in der IDE im Objektinspektor einen Doppelklick auf die Eigenschaft 'Lines' macht, dann öffnet sich ein Unicode-fähiges Eingabefenster. Klickt man auf OK, wird die Eingabe zwar übernommen, erscheint aber als lauter ???? im SynEdit. Sehr mysteriös erstmal... Irgendwann fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen: Ich hatte parallel beide Versionen (Ansi und Unicode) auf der Festplatte. Delphi schnappte sich aber per Bibliothekspfad zuerst den Pfad zur Ansi-Version, obwohl eine Unicode-Komponente auf das Formular gelegt wurde. Das musste ja rummsen... Also den Bibliothekspfad kontrollieren. Sowie natürlich alle involvierten .DCU und .BPL vorher löschen und neu kompilieren. Und siehe da: SynEditUnicode kompiliert auch unter Delphi 7 einwandfrei und unterstützt brav Unicode. Das einzige was ich bis jetzt nicht rausgefunden habe: Wie man Unicode bereits in der IDE eingibt. Es erscheinen immer nur ??????. Prinzipiell funktioniert das auch bei D7, wie man bei den TNT-Controls sieht. Aber bei SynEditUnicode geht es nicht. Naja ist erstmal nicht so schlimm. |
Das fängt schonmal damit an, daß die Message-Behandlung in D7 ausschließlich auf ANSI ausgelegt ist
und in den TNTs da ganz schön viel nebenbei abläuft und umgebogen wurde. Dieses ganze SubClassing-Zeugs ist nicht immer so einfach. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr. |