Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Technikwahn... Pro/Contra (https://www.delphipraxis.net/170127-technikwahn-pro-contra.html)

haentschman 2. Sep 2012 09:26

Technikwahn... Pro/Contra
 
Hallo alle...

eben bin ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr rausgekommen. :roll: Fernsehbericht über die Funkausstellung: Beitrag über einen Kühlschrank...

sinngemäß:
- hat einen Computer eingebaut
- für jedes Produkt was man reinlegt muß man das Verfallsdatum eintragen
- der Computer erinnert daran welcher Joghurt noch zu essen ist (bis wann)
...und noch mehr Features.

Wo führt das mal hin ? Verläßt man sich in Zukunft nicht mehr auf gesunden Menschenverstand ? :roll:

Ich empfinde Technik als gute Erleichterung... aber man kann es übertreiben und abhängig machen...

Auf eine gute Disskussion :thumb:

himitsu 2. Sep 2012 09:42

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Wobei das nichts Neues ist.
Es gibt schon seit vielen Jahren einen Kühlschrank, der auch noch merkt, wann was alle wird und bestellt es automatisch nach. (egal ob es einem schmeckt oder man es nur noch loswerden will).

Was ich schön fand, war der Fotoaperat mit eingebautem Android. (schade das wird dafür mit Delphi noch nichts machen können :cry:)
So wie ich das seh, kann man sich da endlich mal alles anpassen, so wie es einem gefällt. Sowas hab ich mir schon lange gewünscht. (individialfirmware)

Luckie 2. Sep 2012 09:46

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Das sind wir schon jetzt. Überleg nur mal, was passiert, wenn der Strom über längere Zeit ausfällt.

Gausi 2. Sep 2012 09:49

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Hört sich für mich komplett albern an. Ich will nach einem Einkauf nicht ne halbe Stunde am Kühlschrank stehen und den Inhalt einzeln einscannen oder gar die Daten eintippen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Apple da ein stimmiges Konzept entwickeln könnte, was wirklich gut funktioniert und tatsächlich einem Arbeit abnimmt. Zwar könnte man dann mit dem iFridge sein Essen nur im iFoodStore bestellen, und die Bauern müssten 30% an Apple zahlen, aber das Konzept wäre vermutlich derart überzeugend, dass es sich ratzfatz durchsetzen würde. :stupid:

haentschman 2. Sep 2012 09:50

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Überleg nur mal, was passiert, wenn der Strom über längere Zeit ausfällt.
... oh geil, Kerzen und man merkt wieder daß eine Frau im Hause ist :stupid:

himitsu 2. Sep 2012 10:00

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Man könnte noch eine Roboterhand dranbauen.
Stellt dann den Einkauf nur noch neben den Kühlschrank, die räumt alleine ein und sucht auch gleich noch das Ablaufdatum.

hathor 2. Sep 2012 10:03

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Eine Übertreibung ist es nicht mehr, wenn es unauffällig (RFID), geldsparend und unaufdringlich ist (PKW: Serviceanzeige).
RFID werden bald alle Waren haben - statt Strichcode.
Die Waren müssen dann nicht mehr an der Kasse aufs Transportband gelegt werden.
Durchfahren - und der Preis wird angezeigt.
In den Kühlschrank legen - und das Display auf der Tür zeigt den Inhalt an!
Wow - will ich!!! Und zwar sofort!!!

Chemiker 2. Sep 2012 10:07

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Hallo,

das hat aber nicht unbedingt nur mit Technik zu tun. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der für den Einkauf zuständig war (das ist ca. vor 20 Jahre gewesen), der hatte sich privat ein KHK Programm gekauft und damit seinen Konservenvorrat im Keller verwaltet und hatte ständig Streit mit seiner Frau, weil sie bei den Entnahmen keine Abbuchung vorgenommen hatte. Es wurde halbjährig eine Inventur gemacht und dabei immer einen großen Schwund festgestellt.

Bis bald Chemiker

JamesTKirk 2. Sep 2012 10:18

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1181012)
- für jedes Produkt was man reinlegt muß man das Verfallsdatum eintragen

Hat zwar jetzt nicht direkt mit dem Thema Technikwahn zu tun, aber: das Ding heißt Mindesthaltbarkeitsdatum.
Das gibt nicht an, dass das Produkt ab da nicht mehr genießbar ist, sondern nur dass bis zu diesem Datum bei korrekter Lagerung garantiert wird, dass es ohne Qualitätseinbußen genießbar ist. Und selbst da wird manchmal Schindluder getrieben, weil verschiedene Hersteller beim selben Produkt unterschiedliche Spannen angeben. Viele Produkte sind auch nach dem Ablaufen des Mindesthaltbarkeitsdatum noch durchaus genießbar! [wir hatten mal Sahnemeerrettich in mehreren Steigen gekauft und haben ihn noch gegessen, als er mehrere Monate über dem Datum war]

Gruß,
Sven

haentschman 2. Sep 2012 10:21

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
...der nächste Gag...

* Staubsauger mit Discolicht am Schlauch :wall:
* Waschmaschine weltweit mit dem Tablet einschalten :roll: Kann man die Putzfrau die die Maschine vollmacht auch fernsteuern ?

PS: Quelle... NTV Berichte

Nachtrag: Die Putzroboter sind natürlich wieder eine Hilfe (Staubsauger) :thumb:

implementation 2. Sep 2012 10:57

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1181018)
Eine Übertreibung ist es nicht mehr, wenn es unauffällig (RFID), geldsparend und unaufdringlich ist (PKW: Serviceanzeige).
RFID werden bald alle Waren haben - statt Strichcode.
Die Waren müssen dann nicht mehr an der Kasse aufs Transportband gelegt werden.
Durchfahren - und der Preis wird angezeigt.
In den Kühlschrank legen - und das Display auf der Tür zeigt den Inhalt an!
Wow - will ich!!! Und zwar sofort!!!

Oh Gott. Nein, danke. RFID ist die Überwachungstechnologie schlechthin. Zeichnet mal eben deinen Weg auf und jeder kann es von ein paar Metern Entfernung aus auslesen. Hab so ein Ding mal in der Jacke eingenäht, dann bist du der Gläserne Mensch schlechthin. Die Datenkraken freuen sich, die müssen nur noch überall automatische Auslesegeräte aufstellen.
:kotz:

Furtbichler 2. Sep 2012 11:03

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Der Technikwahn wird uns alle überrollen. Also nicht mich, denn ich bin zu alt, aber meine Kinder treffen sich schon nicht mehr auf dem Bolzplatz, sondern bei Facebook.

Ein Kumpel meines Sohnes kommuniziert mit seiner Mutter über Facebook ("Essen ist fertig, kommst Du?").

Das mit dem Kühlschrank wird in einigen Jahren, oder vielleicht Jahrzehnten, Wirklichkeit werden. Derzeit sträubt sich die Gesellschaft (also wir), uns von der Technik total vereinnahmen zu lassen. Aber unsere Kinder, bzw. die nächsten Generationen sind da schon abgehärteter.

Das Einkaufen wird lästig, schon heute bestellen wir Waren von der Couch aus. Es ist ja so bequem. Die neueste Business-Idee sind doch wirklich Online-Supermärkte mit ausgeklügelterem Lagerkonzept, um auch frische Ware vorrätig haben zu können.

In ein paar Jahren dann, wenn die Logistikkette funktioniert, werden wir also, weil wir ja so gar keine Zeit mehr haben, unser Fressen online bestellen und der nächste Schritt wird sein, das man den Online-Store mit dem Kühlschrank verbindet und die Einkaufsliste direkt dort pflegt. Ist ja auch naheliegend und sooo bequem.

Wir streben nach weniger Arbeit: Wir wurden seßhaft, weil es einfacher war, unser Essen anzubauen, anstatt sammeln und jagen zu gehen. Wir erfanden das Rad, um einfacher und schneller zu transportieren. Die Dampfmaschine, um einfacher und schneller vorwärts zu kommen usw.

Dieser Trend wird sich fortsetzen und ich befürchte, wir enden so wie die Menschen in dem (ansonsten kitschigen) Film Wall-E.

Ich will jedenfalls meine Einkäufe nicht missen: Ich kann kein gutes Gemüse oder Fleisch im Internet bestellen, denn ich sehe und rieche es nicht.

Meiner Frau z.B. ist das aber egal, die geht zum Supermarkt und packt einfach "Tomaten" ein, weil wir Tomaten brauchen. Oder packt "Parmesankäse" ein, weil der in der Kühltheke im Sonderangebot war. Das der nach Kreide schmeckt, ist ihr egal bzw. merkt sie es erst, wenn wir das Zeugs über die Nudeln reiben.

Qualität ist uns (der Gesellschaft) egal, denn es bedeutet ja Aufwand, Qualität zu finden. Und da wir ja soooo wenig Zeit haben, können wir uns das einfach nicht mehr leisten. Wir essen Fertiggerichte (TK, Dose, Pülverchen) aus dem gleichen Grund. Zum Bäcker gehen? Nö, TK-Brötchen tun es doch auch. Usw. Usw.

Und das alles nur, um mehr Freizeit zu haben. Die Technik bzw. die Industrie hilft uns dabei, indem sie uns das Einkaufen, Putzen, sich mit Freunden treffen usw. abnimmt. Sie zeigt uns, wie wir Zeit sparen können, um noch mehr Freizeit zu haben, in der wir dann unsere "Freunde" im Internet "liken" müssen, und das ist totaaal stressig, weswegen wir hechelnd jeder Zeitoptimierung hinterherrennen und schließlich doch dem bestellenden Kühlschrank verfallen und unsere Autonomie bezüglich der Nahrung komplett abgeben.

Übrigens: Wenn der Kühlschrank bestellt, dann kennt er ja das Mindesthaltbarkeitsdatum der Produkte, denn das übermittelt ihm ja der Onlinesupermarkt, und schlägt gleich noch Sonderangebote vor, oder das neueste "Ich koch und ess mich von alleine"-Gericht, denn selbst für das Essen haben wir ja keine Zeit mehr. Infusionen während des Powernappings tun es doch auch (Schlafen? Dauert zu lange, keine Zeiiiit.

So, jetzt muss ich aber dringend meine Intensivhyperventilierungsenstpannung machen, es ist Sonntag, aber ich habe so wenig Zeeiiit.

himitsu 2. Sep 2012 11:04

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
@implementation:
Du hattest letze Woche mal was gekauft, das schmeckte dir ganz gut, aber du hast vergessen welche Marke es war ... frag Google.

haentschman 2. Sep 2012 11:12

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
@Furtbichler: :thumb: Zustimmung... wir sind zu alt für den Schei... :lol:

hstreicher 2. Sep 2012 12:11

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
RFID ist eine "Sehr" teure Technologie die im Moment erst bei Produkten die deutlich über 100 Euro liegen angewendet wird, bis die auf dem 0,29 € Yogurt landet vergehen noch Jahrzehnte.

und der Salatkopf mit RFID Chip hat sicher einen Knackigen Biss :)

Spass beiseite , das Verfallsdatum kann man wunderbar mit Strich und Matrixcodes aufdrucken (EAN128), mit akezptablen Mehrkosten , da das Verfallsdatum ja jetzt auch schon aufgedruckt wird

mfg hannes

Furtbichler 2. Sep 2012 12:52

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Zitat von hstreicher (Beitrag 1181032)
RFID ist eine "Sehr" teure Technologie die im Moment erst bei Produkten die deutlich über 100 Euro liegen angewendet wird, bis die auf dem 0,29 € Yogurt landet vergehen noch Jahrzehnte.

RFIDs kann man (fast wie ein Barcode) ausdrucken (sehr billig) und beschreiben kann sie auch (Es heißt "Mindesthaltbarkeitsdatum", und nicht "Verfallsdatum"), also wäre das kein Problem. Die Technik ist verfügbar.

Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1181023)
Oh Gott. Nein, danke. RFID ist die Überwachungstechnologie schlechthin. Zeichnet mal eben deinen Weg auf

So ein Blödsinn. Ein RIFD-Transponder zeichnet gar nichts auf. Er ist vollkommen passive.

Zitat:

Die Datenkraken freuen sich, die müssen nur noch überall automatische Auslesegeräte aufstellen.:kotz:
Wozu sollten sie das tun, wenn sie dich eh schon kennen, weil Du dein Telefon bei dir trägst und im Internet Spuren hinterlässt.

Die "schlimmste" Überwachungstechnologie ist dein Mobiltelefon und dein Browser. Und vielleicht auch dein Mudda.
Dein Mudda, dein Provider und Google wissen immer, wo Du bist, mit wem Du geredet hast und was Du denkst.

Denk mal drüber nach.

Aber setz' Dir sicherheitshalber eine Alutüte auf den Kopf, damit Echolon mit seinen aufgespannten Chemtrail-Antennen dich nicht findet. ;-)

implementation 2. Sep 2012 13:06

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1181034)
Ein RIFD-Transponder zeichnet gar nichts auf. Er ist vollkommen passive.

Du hast recht, aufzeichen tut er nichts. An seiner Schnüffelnatur ändert es aber nichts, da jeder einzelne Gegenstand eine eindeutige Nummer trägt, über die man dich automatische Auslesegeräte (kann jeder) überall wiedererkennen. Und den Chip aus dem Schuh, der Jacke etc. zu entfernen, dürfte schwierig werden. Bei Joghurts natürlich umproblematisch, weil man ihn nur einmal mit nach Hause karrt und dann isst.

Zitat:

Wozu sollten sie das tun, wenn sie dich eh schon kennen, weil Du dein Telefon bei dir trägst
Nö. Tu ich doch gar nicht, warum soll ich mein Telefon überall mitrumschleppen. Damit O2/T-Mobile/E+ auch schön meinen Weg verfolgen können, protokollieren können, wann ich mit wem telefoniert habe, und das ganze jeder x-beliebigen Ermittlungsbehörde übermitteln können? Nö.

Zitat:

Und vielleicht auch dein Mudda.
Was ist ein Mudda?
Zitat:

Dein Mudda, dein Provider und Google wissen immer, wo Du bist, mit wem Du geredet hast und was Du denkst.
Bist du dir sicher? ;)
Was ein Mudda ist, musst du mir noch erklären, aber mein Provider und Google kriegen von mir nicht viel mit.

Zitat:

Denk mal drüber nach.
Genau das ist es doch, was ich selber jedem sage.

Zitat:

Aber setz' Dir sicherheitshalber eine Alutüte auf den Kopf, damit Echolon mit seinen aufgespannten Chemtrail-Antennen dich nicht findet. ;-)
Ja, mach dich schön lustig darüber, dass ich nunmal nicht will, dass jeder Mensch auf der Erde über mich Bescheid weiß. Vielleicht sollte ich mich auch nach Hohlerde verziehen, zum Erdrotationshamster.

Valle 2. Sep 2012 13:09

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1181037)
Zitat:

Und vielleicht auch dein Mudda.
Was ist ein Mudda?

Vielleicht "deine Mudda", also deine Mutter? Würde doch passen. :mrgreen:

Edit:// Oh mein Gott, er meinte wirklich "deine Mutter"...

Liebe Grüße,
Valentin

p80286 2. Sep 2012 13:45

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
solange es nur Fachidioten gibt, die sich mit der Technik auseinander setzen ist mir das herzlich egal, die reden ja nicht miteinander. Und wenn doch, dann versteht der eine den anderen nicht.
Interessant wird es wenn Apple sich damit auseinander setzt. da scheinen Leute zu sitzen, die aus Technik Anwendungen machen, die durchaus sinnvoll zu sein scheinen.
Bloß gut,daß apple sich nicht um alles kümmert.

Gruß
K-H

Furtbichler 2. Sep 2012 14:13

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1181037)
da jeder einzelne Gegenstand eine eindeutige Nummer trägt, über die man dich automatische Auslesegeräte (kann jeder) überall wiedererkennen.

Schon wieder Quatsch. Wenn ich den RFID-Tag für die Abteilungstür mit mir rumschleppe kann mich doch nicht jeder überall wiedererkennen. Die Firma vielleicht, aber die hat Besseres zu tun.

Weiterhin finde ich es immer wieder witzig, wie man auf die Idee kommen kann, das ein Staat so perfide und gewitzt sein kann, uns komplett zu überwachen, wo er doch noch nicht einmal die simpelsten Tasks auf die Reihe bekommt. Selbst die Geheimdienste sind zum Sch**** zu blöd und überaus träge. Wenn wir in einer Gesellschaft leben würden, wo jeder jeden überwacht (oder von mir aus nur der Staat), dann hätten wir keine Kriminalität bzw. eine Aufklärungsquote von >90%.

Und dann würde ich nochmal darüber nachdenken, das Du mit deiner Meinung, überwacht zu werden denjenigen, die dich überwachen, Menschenverstand, Effektivität und Gewitztheit zubilligst. Und ich frage dich: Wem würdest Du das zutrauen? Dem Staat? Prust! Den Geheimdiensten? Muhahaha! Apple vielleicht oder Google? Die haben ihre iPuts bzw. Browser.

Mit anderen Worten: Man benötigt keine RFID-Technologie, um eine totale Überwachung zu bewirken. Denn die wird dann kommen, wenn die Technik soweit ist, das rückwirkend RFID als steinzeitlicher Kinderquark abgetan wird.

Du trägst übrigens eine eindeutige ID mit dir rum, die nicht zu entfernen und nicht zu fälschen und nicht zu kaschieren ist. Dumm, wirklich dumm.

Zitat:

Und den Chip aus dem Schuh, der Jacke etc. zu entfernen, dürfte schwierig werden.
Rausschnippeln? Aber wozu? Mit Alu umwickeln, fertig.

Zitat:

Was ist ein Mudda?
Dein Mudda is die Frau die dich gekriecht hat.
Zitat:

Genau das ist es doch, was ich selber jedem sage.
und eben deshalb solltest Du noch einmal darüber nachdenken.

Zitat:

...dass ich nunmal nicht will, dass jeder Mensch auf der Erde über mich Bescheid weiß.
Ist Dir schon einmal in den Sinn gekommen, das erstens nicht jeder über dich Bescheid wissen *will* und zweitens Du sowieso -ohne es zu wissen- genügend Informationen lieferst?

Aber über Religion sollte man nicht streiten. Das Bestreben der Konzerne und Staaten ist erkennbar, darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Nur beim "wie" und "ob" sollte man Butter bei die Fische lassen und sich nicht vor lauter Verfolgungswahn einengen oder Anderen auf den Keks gehen.

Letztendlich werden wir beide früher oder eh eines Besseren belehrt denn diesbezüglich kommt es erstens anders als man zweitens meistens denkt.

Aber das Thema ist eher : Technikwahn, Pro und Contra. Lass uns dort weitermachen.

BUG 2. Sep 2012 14:55

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Technikwahn... Pro/Contra
Das ist kein Diskussionsthema :tongue:
Zu Technikwahn wird man nicht positives finden.

Wie wäre es mit: Zunehmende Technisierung des Alltags ... Pro/Contra

Ich sehe das so: Die für mich momentan unbedeutenden Teile meines Lebens würde ich gerne automatisieren, ich möchte aber immer die Möglichkeit haben, Sachen manuell zu machen, wenn mir etwas daran liegt. Dazu gehört auch, dass ich die Möglichkeit habe, mir die dazu nötigen Zutaten/Rohstoffe und Werkzeuge besorgen.

Die meisten hier bemängelte "Entwicklungen" sind doch entweder solche Telefon-Shopping-Gadgets, um Hausfrauen/-männer zum Staunen zu bringen (leuchtende Staubsauger), oder Studien, um zu zeigen, was man machen könnte wenn man genug Geld in die Hand nehmen würde und es die nötige Infrastruktur gäbe (automatischer Kühlschrank).

implementation 2. Sep 2012 14:57

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Nimm dich bitte mal zusammen, das hier ist eine ernsthafte Diskussion und kein Gangstah-Beleidigungsgefecht nach dem Schema, "ich hab deine mudda" - "lass meine mudda ausm spiel, dann lass ich deine ausm kellaah"

Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1181047)
Schon wieder Quatsch.

Ach ja? Angenommen du trägst einen Chip in deinem Schuh und gehst durch die Stadt. Ausleser 1 befindet sich an der ersten Straßenecke die du passierst, und liest Nr. 123456; Ausleser 2 befindet sich an der nächsten Kreuzung und liest Nr. 123456, usw.. Ausleserbetreiber X hat nun deine ganze Route. Die Nummer dann mit dem Menschen zu verbinden, sollte letztlich nicht das Problem sein.

Zitat:

Weiterhin finde ich es immer wieder witzig, wie man auf die Idee kommen kann, das ein Staat so perfide und gewitzt sein kann, uns komplett zu überwachen, wo er doch noch nicht einmal die simpelsten Tasks auf die Reihe bekommt.
  1. So blöde ist der Staat nicht. Schau dich in der Welt mal um, wo es alles Zensur und Oppositionsverfolgung gibt.
  2. Geht es nichtmal unbedingt um den Staat, sondern auch um die Wirtschaft. Und die ist dafür ganz sicher nicht zu doof. Siehe Facebook, Google, und wie sie alle heißen.

Zitat:

Wenn wir in einer Gesellschaft leben würden, wo jeder jeden überwacht (oder von mir aus nur der Staat), dann hätten wir keine Kriminalität bzw. eine Aufklärungsquote von >90%.
Falsch. Dann würde die Mafia die volle Kontrolle haben. Einfach weil es dann nur noch einen zentralen Punkt gäbe, an dem man ansetzen müsste, und der ist nicht allzu hart zu knacken (zumindest nicht für die Mafia)

Zitat:

Und dann würde ich nochmal darüber nachdenken, das Du mit deiner Meinung, überwacht zu werden denjenigen, die dich überwachen, Menschenverstand, Effektivität und Gewitztheit zubilligst. Und ich frage dich: Wem würdest Du das zutrauen? Dem Staat? Prust! Den Geheimdiensten? Muhahaha! Apple vielleicht oder Google? Die haben ihre iPuts bzw. Browser.
Oh ja, Apple und Google würde ich das durchaus zutrauen. Warum nicht? Daraus kann man unglaublich tollen Profit schlagen.

Zitat:

Mit anderen Worten: Man benötigt keine RFID-Technologie, um eine totale Überwachung zu bewirken. Denn die wird dann kommen, wenn die Technik soweit ist, das rückwirkend RFID als steinzeitlicher Kinderquark abgetan wird.
Überwachungstechnologien sprießen aus dem Boden wie Unkraut. Es gibt schon längst Fußböden, die dich anhand deines Druckprofils erkennen; Kameras, die dich anhand der Pupillen erkennen; uvm.
Muss ich sie deshalb ignorieren, befürworten oder sogar hoch loben? Ne, ganz sicher nicht. Sie sind gegen mich gerichtet, also werde ich alles gegen sie tun, was in meiner Macht steht.

Zitat:

Du trägst übrigens eine eindeutige ID mit dir rum, die nicht zu entfernen und nicht zu fälschen und nicht zu kaschieren ist.
Oh nein, sag bloß! Wenn du mir jetzt noch erklärst, dass ich die auch aus mehreren Metern Entfernung automatisiert auslesen kann, renn ich mit den Händen überm Kopf im Kreis!

Zitat:

Dumm, wirklich dumm.
... hättest du dir verkneifen können. Ich beleidige dich auch nicht, weil du die Dinge anders siehst als ich.

Zitat:

Rausschnippeln?
Ich meinte, ohne die Ware zu zerstören :roll:

Zitat:

Ist Dir schon einmal in den Sinn gekommen, das erstens nicht jeder über dich Bescheid wissen *will*
Nicht jeder, aber manche, und das kannst du nicht verleugnen.

Zitat:

und zweitens Du sowieso -ohne es zu wissen- genügend Informationen lieferst?
Wenn jemand weiß, wo ich mich gerade befinde, weil ich es selber sage (tu ich oft, wie jeder), bin ich selber Schuld.
Wenn jemand weiß, wo ich mich gerade befinde, weil er es mit eigenen Augen sieht, ist das naturgegeben.
Wenn jemand weiß, wo ich mich gerade befinde, weil er mich überwacht - dann kann ich da durchaus etwas gegen haben.

Zitat:

Aber das Thema ist eher : Technikwahn, Pro und Contra. Lass uns dort weitermachen.
Das gehört aber nunmal zusammen. Technik im Alltag schafft in vielen Fällen mehr Überwachungsmöglichkeiten, insofern ist es einfach notwendig, sich damit auseinanderzusetzen.
Man kann sagen, dass es einem egal ist, dann hat man seine Wahl getroffen.
Aber man kann auch versuchen, Konzepte zu entwickeln, die einem das Leben erleichtern, ohne zu überwachen.

Daniel 2. Sep 2012 15:10

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Juhu :firejump: endlich wieder darf ich korrigierend eingreifen.
:wall:

Auch auf die Gefahr hin, dass man mir erneut vorwirft, wenig souverän zu sein, weise ich darauf hin, dass Ihr Euch bitte am Riemen reißt, was Euren Diskussionsstil angeht. Auch bei Kontroversen sachlich zu bleiben, ist eine gewisse Herausforderung, das stimmt wohl. Ich bin aber zuversichtlich, dass Ihr dieser Herausforderung gewachsen seid und auch gegensätzlichen Ansichten mit dem erforderlichen Maß an Respekt begegnet.

BUG 2. Sep 2012 15:19

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1181052)
Zitat:

Rausschnippeln?
Ich meinte, ohne die Ware zu zerstören :roll:

RFID-Zapper :mrgreen:
Aber besser nicht mit in ein Flugzeug nehmen.

Jacques Murell 2. Sep 2012 16:01

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Beitrag über einen Kühlschrank...
sinngemäß:
- hat einen Computer eingebaut
- für jedes Produkt was man reinlegt muß man das Verfallsdatum eintragen
- der Computer erinnert daran welcher Joghurt noch zu essen ist (bis wann)
...und noch mehr Features.
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1181021)
* Staubsauger mit Discolicht am Schlauch :wall:
* Waschmaschine weltweit mit dem Tablet einschalten :roll: Kann man die Putzfrau die die Maschine vollmacht auch fernsteuern ?

Zitat:

Ich empfinde Technik als gute Erleichterung... aber man kann es übertreiben und abhängig machen...
Was spricht dagegen? Solange es nur einen Kunden gibt, der Interesse an dem Produkt hat und es kauft, hat das Produkt seine Berechtigung. Ob dir / mir / uns das nun gefällt oder nicht - ist irrelevant. Das ist der Sinn der Marktwirtschaft, Kunden eine breite Produktpalette anzubieten und diese selbst entscheiden zu lassen, was sie wollen. Wenn dir ein einfacher Kühlschrank mit lediglich Grundnutzen reicht - kauf ihn. Wenn jemand einen abgespacten hightech Terminator Kühlschrank mit x Zusatznutzen will, soll er doch kaufen.

Dasselbe für den RFID-Streit hier. Wer mag benutzt es, wer nicht der nicht. Ich erkenne grad die Problematik dieses Threads nicht. :)

implementation 2. Sep 2012 16:05

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1181059)
Dasselbe für den RFID-Streit hier. Wer mag benutzt es, wer nicht der nicht. Ich erkenne grad die Problematik dieses Threads nicht. :)

So einfach ist es ja nicht. Wenn sich die Märkte dazu entscheiden, die Dinger überall anzubringen, habe ich nunmal nicht die Option, kein RFID zu benutzen.

Furtbichler 2. Sep 2012 16:09

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1181052)
Zitat:

Dumm, wirklich dumm.
... hättest du dir verkneifen können. Ich beleidige dich auch nicht, weil du die Dinge anders siehst als ich.

Ich meinte nicht deinen IQ (den ich nicht kenne), sondern bezog es die Tatsache, das es wirklich zu dumm ist, das wir eine eindeutige ID in uns tragen, die man irgendwann einfach so aus der Entfernung auslesen kann. Heute geht das schon mit Gesichtserkennung.

Also: Es war nicht meine Absicht, beleidigend zu sein wenn Du es falsch verstanden hast: Sorry.
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1181053)
Juhu :firejump: endlich wieder darf ich korrigierend eingreifen.
:wall:

Einer der Vorzüge eines Forenbetreibers und Admins ist es, sich exklusiv zu freuen, und zwar auch über Dinge, die bei dem Rest der Menschheit großtenteils Verwunderung auslöst.
Zitat:

Auch auf die Gefahr hin, dass man mir erneut vorwirft, wenig souverän zu sein...
Au, das hat dich aber getroffen ;-) Bis auf die eine Ausnahme von eben/neulich bist Du es ja und insofern lasse ich es nicht nur gnädigerweise durchgehen sondern begrüße es sogar, obwohl ich annehme (zu Recht), das meine Meinung nicht so sehr ins Gewicht fällt

Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1181051)
Die meisten hier bemängelte "Entwicklungen" sind doch entweder solche Telefon-Shopping-Gadgets...oder Studien

. Das ist richtig, zeigt aber auch, in welche Richtung die Industriedesigner denken bzw. worüber wir als Konsumenten (in der Masse) offensichtlich staunen.

Ich muss aber annehmen, das ein Großteil der Industriedesigner Cretins sind, denn welcher halbwegs gebildete Mensch kommt auf die Idee, das man mit leuchtendbunten Staubsaugerschläuchen die Hausfrau hinter dem OfenLaptop hervorholen kann. Es gab Zeiten, da wurde eine Kreuzung aus Staubsauger und Fön noch als Innovation das 20.Jahrhunderts gefeiert ("Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mudda sonst nur saugen kann") aber heute erntet man doch höchstens gelangweiltes Gähnen, wenn man einen Staubsauger mit einer nervösen LED-Leiste kreuzt.

Die technische Entwicklung muss letztendlich vom Verbraucher akzeptiert werden. Wenn es der Industrie gelingt, uns alten Mumpitz in neuer Verpackung als lebensverbessernde Innovation zu verkaufen (Apple machts vor), werden wir uns wie eine Viehherde in eine verblödende Zukunft treiben lassen.

Ich persönlich habe nichts gegen technische Innovation. Ich liebe meinen E-Herd und meinen tollen Backofen, mit dem ich zwar auch nicht besser kochen kann, als mit meiner Feuerstelle, aber es ist bequemer.

Ich warte händeringend auf E-Roller und E-Tankstellen, damit ich lautlos durch die Stadt und das Umland düsen kann.

Ich warte auch auf flächendeckende Abdeckung durch W-Lan oder UMTS oder was weiss ich was noch kommt, damit ich überall und immer auf die Inhalte im Internet zugreifen kann, die ich will. Aber ich befürchte, das dies nur mit der Preisgabe weiterer Informationen über mich gelingt. Ich habe (noch) keine Probleme damit, im Gegensatz zu manch kritischen Mitbürgern, aber kurz vor meinem Ableben werde ich mit Sicherheit noch Sonderangebote über Begräbnisse oder All-Inclusive-Särge bekommen und das fände ich dann doch etwas zuviel des "Guten".

Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1181059)
Dasselbe für den RFID-Streit hier. Wer mag benutzt es, wer nicht der nicht. Ich erkenne grad die Problematik dieses Threads nicht. :)

Es gibt keine Problematik, sondern -wenn überhaupt- nur ein Misverständnis und gott-sei-dank unterschiedliche Ansichten.

Aber bei der RFID Problematik wirst Du dich nicht dagegen wehren können, sofern Du konsumierst. Ob dies die von implementation aufgezeigten Gefahren birgt, weiss ich nicht, aber ohnmächtig werden wir dieser Technik gegenüber sein.

Vor 30 Jahren war die Gesellschaft aber auch gegen Barcodes ("Elektronisch lesbar!" "Überwachungsstaat!") aber mittlerweile sind wir schlauer.

Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1181060)
So einfach ist es ja nicht. Wenn sich die Märkte dazu entscheiden, die Dinger überall anzubringen, habe ich nunmal nicht die Option, kein RFID zu benutzen.

Noch hast Du die Option: Geh auf Wochenmärkte und kaufe sonst nur Ware von privat. Tapeziere deine Wohnung mit Metalfäden, damit man von außen deine Tags nicht lesen kann.

Allgemein: Verweigere dich dem Konsumterror.

Jacques Murell 2. Sep 2012 16:13

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Ob die "Märkte" das nun entscheiden oder ob es nicht doch die Verbraucher sind - ist eine andere Frage. Wer will denn schnelles Bezahlen beim Einkaufen etc.? In Supermärkten, wo "Selbstzahlkassen" neben reguläre Kassen gestellt wurden, haben die Verbraucher entschieden die neue Technologie bzw. das "neue" Einkaufen auszuprobieren, anstatt an die klassische Kasse zu gehen. Selbst wenn es sich durchsetzt, Girokonten haben sich seit Jahrzehnten durchgesetzt. Trotzdem gibt es Menschen in DE, die komplett ohne ein Girokonto leben. Das ist die Freiheit der Menschen, ihre eigenen Entscheidungen treffen zu können. Und wer mehr "Features" im realen Leben haben möchte, muss auch offen ggü. neuen Technologien sein.

haentschman 2. Sep 2012 16:25

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Ich erkenne grad die Problematik dieses Threads nicht.
...Problem ? Eher nein. Ich bin auch technikbegeistert. Ich finde nur daß einige "Innovationen" den Alltag eher verkomplizieren als erleichtern und (vereinfacht) vom selbstständigen Denken abhalten.
Warum brauche ich an einem Fernseher, der mit dem Internet verknüpfelt ist, eine Informationsfläche wo gelistet ist was ich als nächstes sehen möchte (abhängig von der Tageszeit)... Und der weiß das besser als ich ! :roll: Per Kamera weiß der sogar wer vor ihm sitzt und läßt die Ü18 Filmchen außen vor :lol:
Von den Social Media [1] auf dem Fernseher mal abgesehen wird irgendwann sogar eine Microwelle eingebaut damit man nicht mehr in die Küche laufen muß... Quatsch! Per Internet kann man sich die Pizza bis an die Couch liefern lassen...

Fortschritt in allen Ehren... :thumb:

[1] Der Fernseher blendet im besten Blockbuster die Twittermeldung ein daß Oma mal wieder einen Pups gelassen hat... :roll:

Bernhard Geyer 2. Sep 2012 16:28

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1181062)
Wer will denn schnelles Bezahlen beim Einkaufen etc.? In Supermärkten, wo "Selbstzahlkassen" neben reguläre Kassen gestellt wurden, haben die Verbraucher entschieden die neue Technologie bzw. das "neue" Einkaufen auszuprobieren, anstatt an die klassische Kasse zu gehen.

Funktionieren diese denn schon vernünftig. Kenn sie nur vom örtlichen Saturn-Markt und dort läuft die hälft immer mit Störung und bei der anderen Hälfte hilft ein Mitarbeiter sie zu bedienen.
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1181062)
Selbst wenn es sich durchsetzt, Girokonten haben sich seit Jahrzehnten durchgesetzt. Trotzdem gibt es Menschen in DE, die komplett ohne ein Girokonto leben. Das ist die Freiheit der Menschen, ihre eigenen Entscheidungen treffen zu können.

Bei den größten Teil der Menschen in DE ohne Girokonto leben wird die Entscheidung das sie keines haben von den Banken getroffen und bei einigen die finanzielle Probleme haben wird alles mögliche getan das dies Menschen das Girokonto doch bei einer anderen Bank eröffnen sollten.

Popov 2. Sep 2012 16:35

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1181012)
sinngemäß:
- hat einen Computer eingebaut
- für jedes Produkt was man reinlegt muß man das Verfallsdatum eintragen
- der Computer erinnert daran welcher Joghurt noch zu essen ist (bis wann)
...und noch mehr Features.

Da habe ich doch glatt eine Idee. Man könnte ein Portmonee mit einem Computer entwickeln. Jedes mal wenn man Geld rein legt, tippt man ein wie viel man rein gelegt hat. Wenn man etwas ausgibt, tippt man auch rein wie viel man raus genommen hat. Auf diese Weise weiß man immer wie viel Geld man im Portmonee hat :-D

haentschman 2. Sep 2012 16:37

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
...hab ich schon. Einen Aufkleber mit ner dicken 0 drauf... bin verheiratet :P

Jacques Murell 2. Sep 2012 16:43

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
@haentschman: Du vlt. nicht, andere schon. ;) Warum sollte die Industrie also nicht die Bedürfnisse (wer die geschaffen hat spielt erstmal keine Rolle) der Kunden befriedigen?

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1181069)
[Funktionieren diese denn schon vernünftig. Kenn sie nur vom örtlichen Saturn-Markt und dort läuft die hälft immer mit Störung und bei der anderen Hälfte hilft ein Mitarbeiter sie zu bedienen.

Kann ich dir auch nicht sagen, in meiner Nähe gibt es keinen. Andere Frage: Hat der Prototyp einer Kaffeemaschine (ich tippe anfang des 20. Jh.) funktioniert? Neuproduktentwicklung braucht Zeit, dass sollte Unumstritten sein. Ebenso das es Menschen gibt, die Interesse an den neuen Produkten haben.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1181069)
Bei den größten Teil der Menschen in DE ohne Girokonto leben wird die Entscheidung das sie keines haben von den Banken getroffen und bei einigen die finanzielle Probleme haben wird alles mögliche getan das dies Menschen das Girokonto doch bei einer anderen Bank eröffnen sollten.

Da hast du zwar Recht, hat aber mit der Thematik nichts zu tun. Wenn du jetzt sagst: "Ich kündige alle meine Konten" wirst du auch ohne in DE überleben können. Dieses Beispiel sollte nur die persönliche Freiheit - welche jeder dt. Staatsbürger hat - verdeutlichen. ;)

himitsu 2. Sep 2012 16:48

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

was man machen könnte wenn man genug Geld in die Hand nehmen würde
Ab 25.000 € für einen 4K-Fernsehr, welchen es ende des Jahres geben soll.

Abgesehn davon, daß es eh noch lange keine Filme geben wird, welche das überhaupt ausnutzen würden.

haentschman 2. Sep 2012 17:12

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Warum sollte die Industrie also nicht die Bedürfnisse (wer die geschaffen hat spielt erstmal keine Rolle) der Kunden befriedigen?
...ich sehe es genau anders herum. Die Industrie suggeriert uns, daß wir das brauchen. Welches Unternehmen fragt wirklich was gebraucht wird ? Der Umsatz zählt. :roll:

Jacques Murell 2. Sep 2012 17:17

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1181078)
Zitat:

Warum sollte die Industrie also nicht die Bedürfnisse (wer die geschaffen hat spielt erstmal keine Rolle) der Kunden befriedigen?
...ich sehe es genau anders herum. Die Industrie suggeriert uns, daß wir das brauchen. Welches Unternehmen fragt wirklich was gebraucht wird ? Der Umsatz zählt. :roll:

Du willst also allen ernstes der Wirtschaft vorwerfen, Produkte zu entwickeln die Menschen dann tatsächlich brauchen oder brauchen könnten? Bzw. "suggeriert". Noch können Unternehmen nicht die Gedanken der Menschen fernsteuern und jeder der klar bei Verstand ist sollte doch selbst entscheiden können was er braucht und was er kauft. Das Internet - was ist denn das? Die gängige Meinung war zu den Anfängen des Webs, dass es sich niemals durchsetzen wird und das es fasst niemand brauchen wird. Dann frage ich dich, was wird denn wirklich gebraucht das Unternehmen deiner Meinung nach auf den Markt werfen sollten?

haentschman 2. Sep 2012 17:23

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Ich behaupte ja nicht, daß alles schlecht ist... :zwinker: Es gibt nur soviel unnützes was als "Innovation" verkauft wird.
Bsp: Blumensensor per Bluetooth... steckt man zwischen die Blume und wenn man in der Nähe der Blume ist kann man auf dem IPhone sehen, daß sie Wasser braucht. :wall:

In meinen Augen Vergeudung von Entwicklungskapazitäten die im Sector saubere Energie etc. besser aufgehoben wären.

Furtbichler 2. Sep 2012 17:26

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Diese Selbstbezahlkassen finde ich persönlich sehr hilfreich und sie sind überhaupt nicht fehleranfällig. Ich habe in USA gelebt und möchte diese Form der Bezahlung nicht missen. Wenn es nur ein paar Dinge sind, benötige ich den Einpackservice nicht denn gibts in USA noch). Es ist ein Mitarbeiter für 6 Selfservicekassen zuständig, sodaß man auch immer Hilfe bekommt, wenn man bedröpelt auf den Screen schaut.

Das Einzige, was daran nicht so toll ist, ist die Einsparung des Kassiererjobs.

Zurück zum Technikwahn...

Thema Auto: Was dort alles eingebaut wird, angeblich zum Wohle des Autofahrers, geht mir langsam zu weit. Mittlerweile meinen die Designer allen Ernstes, das ein Touchscreen für die Klima- und Lüfterregelung zuständig sein sollte, anstatt Knöppen und Schiebereglern.

Das Auto verkommt zum iPod-Zubehör, Social Media auch während der Fahrt... Gehts noch?

Technik zur Verbesserung der Fahrsicherheit und Senken des Benzinverbrauchs? Kann man mit leben, aber ansonsten?
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1181079)
Noch können Unternehmen nicht die Gedanken der Menschen fernsteuern

Doch. Du wirst in jedem Supermarkt subtil fremdgesteuert und merkst es nicht. Und viel kannst Du dagegen auch nicht unternehmen.

Die Pharmaindustrie denkt sich "Krankheiten" aus, um an den heilsbringenden Medikamenten zu verdienen, die Haushaltsindustrie entdeckt die Hygiene und KEIME, gegen die man -igitt- etwas unternehmen muss, usw.

Ich finde es jedoch legitim, wenn die Industrie z.B. ein Telefon mit berührungsempfindlichem Bildschirm auf den Markt wirft und sich vorher überlegt, das das Teil mal hübsch aussehen sollte und auch ein Bedienkonzept entwickelt und umsetzt, das seinen Namen verdient. Den Hype macht die Gesellschaft bzw. die Blödheit. Dafür kann eine Firma nichts.

Das Internet wurde auch nicht mit Absicht auf den Markt geworfen. Es wurde angenommen. Ebenso wie die Computer.

Ob man Bluetoothblumentopfsensoren benötigt und ob das ein Welterfolg ist, weiß ich nicht (tendentiell: Nein), aber legitim ist es doch, die untere Meßlatte für Blödsinn neu definieren zu wollen.

Jacques Murell 2. Sep 2012 17:31

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
@haentschman: Aber solange es jemand kauft is doch alles wunderbar. Ganz ehrlich worüber reden wir hier? Welche Privatperson braucht einen Ferrari? Welcher dt. Haushalt braucht 3 Fernseher? Muss eine Kaffeemaschine Kaffee kochen können? Nein! Solange die im Porsche-Design ist und man sie andere Menschen zeigen kann weil man Bestätigung sucht ist doch alles wunderbar. Produkte werden entwickelt weil Menschen Bedürfnisse danach haben. Forschung z.B. erneuerbare Energien ist doch etwas ganz anderes. Unternehmen wollten Geld verdienen, und solange es Menschen gibt die die Produkte kaufen ist es quasi Win:Win.

@Furtbichler: Du hast die Freiheit dir einen Opel BJ 1996 zu kaufen. Keine Spielereien die DU nicht brauchst werden da drin sein.

Zitat:

Doch. Du wirst in jedem Supermarkt subtil fremdgesteuert und merkst es nicht. Und viel kannst Du dagegen auch nicht unternehmen.
Die Pharmaindustrie denkt sich "Krankheiten" aus, um an den heilsbringenden Medikamenten zu verdienen, die Haushaltsindustrie entdeckt die Hygiene und KEIME, gegen die man -igitt- etwas unternehmen muss, usw.
Dabei geht es um Bildung, nichts anderes als Bildung. Wer sich mit den Verkaufstricks im Supermarkt auskennt, kann denen nicht auf den Leim gehen. Gleiches gilt für alle weiteren Bereiche. Es steht jedem Menschen frei sich in verschiedenen Bereichen zu bilden, oder aber sein Leben - sagen wir beeinflusst (nicht gesteuert, darum gings mir!) - zu leben. Was machen denn Supermärkte? Sie versuchen abzusetzen, ich kann da nichts böses dran erkennen.

rwachtel 2. Sep 2012 17:45

AW: Technikwahn... Pro/Contra
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1181014)
[...] Überleg nur mal, was passiert, wenn der Strom über längere Zeit ausfällt.

http://www.amazon.de/BLACKOUT-Morgen.../dp/3764504455


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz