Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine (https://www.delphipraxis.net/170173-backup-software-fuer-windows-gesucht-aehnlich-timemaschine.html)

fkerber 4. Sep 2012 08:53

Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine
 
Hi,

ich suche eine Backup-Lösung für Windows. Der Rechner ist mit 2 physischen Festplatten ausgestattet und sollte im Idealfall selbstständig die eine Platte abends auf die andere Sichern. Gut wäre es vermutlich, wenn verschiedenen Zustände aufbewahrt werden können und die Software selbstständig die ältesten löscht, wenn der Speicherplatz zur Neige geht.
Wenn es ähnlich wie bei TimeMaschine feingranularerer Sicherungspunkte (stündlich) gibt, wäre das ok, aber kein Muss.

Zur größten Not könnte man den Sicherungsprozess manuell starten abends bzw. dies extern automatisieren, aber aus einem Guss wäre vermutlich besser.

Das Ganze darf durchaus etwas kosten.

Falls es Lösungen gibt, die wirklich die Platte spiegeln (also so mit allem, dass ich quasi die zweite Platte als 1:1-Austausch nehmen kann) wäre das auch nicht schlecht.

Betriebssystem ist W7 Home Premium - die Einrichtung eines Raid-Systems kommt leider nicht in Frage.


Vielen Dank und liebe Grüße,
Frederic

mkinzler 4. Sep 2012 09:01

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine
 
Ich glaube Acronis sollte deine Anforderungen erfüllen.
Es kann neben Vollsicherungen auch differentielle und inkrementelle Sicherungen duechführen (auch kombiniert: Z.b. nach 5 diffenziellen wieder 1 Vollsicherungen.) Löschehn kann man nach Anzahl, Alter oder bei fehlenden Speicherplatz. Sicherung nach Zeit oder Eventgesteuert ( Anmelden, Abmelden, Herunterfahren, ...) Nonstopbackup ( stündlich)

fkerber 4. Sep 2012 14:39

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine
 
Hi,

in der Tat, das klingt prima.
Sind damit auch die 1:1 Spiegelungen möglich wie oben beschrieben? Oder nur normale Dateisicherungen?

Lg, Frederic

DeddyH 4. Sep 2012 14:42

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine
 
Ich habe seinerzeit damit meine Windows-Installation von einer 500 GB auf eine 1 TB-HD transferiert, genügt das als Antwort? ;)

fkerber 4. Sep 2012 15:21

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine
 
Hi,

leider nicht ganz.
Damit ist geklärt, dass das Programm das grundsätzlich kann - danke dafür - aber kann es es auch im Rahmen dieser periodischen Sicherungen?
Oder ist quasi so ein HDD-Transfer ein "einmaliges" Feature?


LG,
Frederic

mkinzler 4. Sep 2012 15:30

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine
 
Acronis kann sowohl dateibasiert oder Partitionsbasiert sichern. Im 2. Fall kann man festlegen, ob nur belegte Sektoren kopiert werden oder alle ( 1:1). Die Rücksicherung ist auf abweichend große Platten möglich ( wenn Platz reicht)

fkerber 4. Sep 2012 15:32

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine
 
Hi,

perfekt - das klingt nach dem geeigneten Programm.

Vielen Dank euch beiden!


LG,
Frederic

mkinzler 4. Sep 2012 15:34

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine
 
Man kann das Programm auch 30 Tage Testen.

DeddyH 4. Sep 2012 19:05

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine
 
Schau doch einfach auf der Herstellerseite nach. Mir ist bislang kein Feature bekannt, das nicht wie versprochen funktioniert hat (OK, ich habe auch nur Standard-Hardware und dergleichen, das mag bei etwas "exotischeren" Konstellationen evtl. anders aussehen).

Popov 4. Sep 2012 19:50

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine
 
Schon mal Nero angeguckt? Das macht auch Backups. Ich erwähne es nur, weil viele Nero sowieso schon haben, aber die wenigsten wissen, dass sie damit auch Backups erstellen können. Falls du es hast, mal angucken, vielleicht reicht es.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz