AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine

Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine

Ein Thema von fkerber · begonnen am 4. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.716 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine

  Alt 4. Sep 2012, 08:53
Hi,

ich suche eine Backup-Lösung für Windows. Der Rechner ist mit 2 physischen Festplatten ausgestattet und sollte im Idealfall selbstständig die eine Platte abends auf die andere Sichern. Gut wäre es vermutlich, wenn verschiedenen Zustände aufbewahrt werden können und die Software selbstständig die ältesten löscht, wenn der Speicherplatz zur Neige geht.
Wenn es ähnlich wie bei TimeMaschine feingranularerer Sicherungspunkte (stündlich) gibt, wäre das ok, aber kein Muss.

Zur größten Not könnte man den Sicherungsprozess manuell starten abends bzw. dies extern automatisieren, aber aus einem Guss wäre vermutlich besser.

Das Ganze darf durchaus etwas kosten.

Falls es Lösungen gibt, die wirklich die Platte spiegeln (also so mit allem, dass ich quasi die zweite Platte als 1:1-Austausch nehmen kann) wäre das auch nicht schlecht.

Betriebssystem ist W7 Home Premium - die Einrichtung eines Raid-Systems kommt leider nicht in Frage.


Vielen Dank und liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.344 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine

  Alt 4. Sep 2012, 09:01
Ich glaube Acronis sollte deine Anforderungen erfüllen.
Es kann neben Vollsicherungen auch differentielle und inkrementelle Sicherungen duechführen (auch kombiniert: Z.b. nach 5 diffenziellen wieder 1 Vollsicherungen.) Löschehn kann man nach Anzahl, Alter oder bei fehlenden Speicherplatz. Sicherung nach Zeit oder Eventgesteuert ( Anmelden, Abmelden, Herunterfahren, ...) Nonstopbackup ( stündlich)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.716 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine

  Alt 4. Sep 2012, 14:39
Hi,

in der Tat, das klingt prima.
Sind damit auch die 1:1 Spiegelungen möglich wie oben beschrieben? Oder nur normale Dateisicherungen?

Lg, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.824 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine

  Alt 4. Sep 2012, 14:42
Ich habe seinerzeit damit meine Windows-Installation von einer 500 GB auf eine 1 TB-HD transferiert, genügt das als Antwort?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.716 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine

  Alt 4. Sep 2012, 15:21
Hi,

leider nicht ganz.
Damit ist geklärt, dass das Programm das grundsätzlich kann - danke dafür - aber kann es es auch im Rahmen dieser periodischen Sicherungen?
Oder ist quasi so ein HDD-Transfer ein "einmaliges" Feature?


LG,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.344 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine

  Alt 4. Sep 2012, 15:30
Acronis kann sowohl dateibasiert oder Partitionsbasiert sichern. Im 2. Fall kann man festlegen, ob nur belegte Sektoren kopiert werden oder alle ( 1:1). Die Rücksicherung ist auf abweichend große Platten möglich ( wenn Platz reicht)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.716 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine

  Alt 4. Sep 2012, 15:32
Hi,

perfekt - das klingt nach dem geeigneten Programm.

Vielen Dank euch beiden!


LG,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.344 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine

  Alt 4. Sep 2012, 15:34
Man kann das Programm auch 30 Tage Testen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.824 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine

  Alt 4. Sep 2012, 19:05
Schau doch einfach auf der Herstellerseite nach. Mir ist bislang kein Feature bekannt, das nicht wie versprochen funktioniert hat (OK, ich habe auch nur Standard-Hardware und dergleichen, das mag bei etwas "exotischeren" Konstellationen evtl. anders aussehen).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Backup-Software für Windows gesucht - ähnlich TimeMaschine

  Alt 4. Sep 2012, 19:50
Schon mal Nero angeguckt? Das macht auch Backups. Ich erwähne es nur, weil viele Nero sowieso schon haben, aber die wenigsten wissen, dass sie damit auch Backups erstellen können. Falls du es hast, mal angucken, vielleicht reicht es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf