![]() |
Berechnungen in Fastreport
Hallo,
Umstieg von Rave nach Fastreport ich habe folgendes Problem: ich berechne aus jeweils 2 Spalten die Zwischensummen und lasse diese in einem Memo im Report anzeigen. Nun möchte ich aber die beiden Zwischensummen der Memofelder summieren (Gesamtsumme). Die Zwischensummen befinden sich im Masterband 1 und Masterband 1 (Bei Rave gab es calcText.) Wie kann ich das mit FastReport realisieren Delphi XE2 und Fastreport 4.x Enterprise Vielen Dank schon mal Gruß Pet |
AW: Berechnungen in Fastreport
Hallo,
mit den Bezeichnern durcheinander gekommen? Zwischensumme: Da steht im Text so was: [<Spalte1>+<spalte2>] und in der Gesamtsumme (Gruppenfuß, Fuß oder Reportzusammenstellung aber sicher nicht in Masterband) ein MEmofeld einfügen, in den Editor gehen, und dort so was hier eingeben: [SUM(<DataSet."Spalte1">+<DataSet."Spalte2">,Master Data1)] Alternativ über Aggregat einfügen die Summe über Spalte1 mit der Summe über SPalte 2 addieren: [<SUM(<DataSet."Spalte1">,MasterData1)>+<SUM(<DataS et."Spalte2">,MasterData1)>] ist jetzt aus dem Gedächtnis gemacht, sollte aber so funktionieren GRüße |
Also ich berechne aus der 1. Spalte mein summe mit
[SUM(<frxDBDS_Sabrechnung."Standard"> *<frxDBDS_Sabrechnung."Standard-Preis"> ,MasterData1,1) #n%2,2m] aus der 2 Spalte ( andere Tabelle) [SUM(<frxDBDS_Komp_Abrechnung."Standard"> *<frxDBDS_Komp_Abrechnung."Standard-Preis"> ,MasterData2) #n%2,2m] Die Ergebnisse werden jeweils in einen Memo angezeigt. Der Gesamtumsatz müsste ich doch dann über [SUM(<frxDBDS_Sabrechnung."Standard"> *<frxDBDS_Sabrechnung."Standard-Preis"> ,MasterData1,1) #n%2,2m] SUM ???? [SUM(<frxDBDS_Komp_Abrechnung."Standard"> *<frxDBDS_Komp_Abrechnung."Standard-Preis"> ,MasterData2) #n%2,2m] berechnen/ anzeigen lassen können. Aber irgendwie komme ich mit der Syntax nicht zurecht PS arbeite mich gerade in FR ein. |
Delphi-Quellcode:
[<SUM(<frxDBDS_Sabrechnung."Standard"> *<frxDBDS_Sabrechnung."Standard-Preis"> ,MasterData1,1) #n%2,2m> + <SUM(<frxDBDS_Komp_Abrechnung."Standard"> *<frxDBDS_Komp_Abrechnung."Standard-Preis"> ,MasterData2) #n%2,2m>]
Du machst aus den 2 Formeln eine indem Du jeden Teil in <> klammerst. Das ganze in eckigen KLammern, damit FR das auswerten kann |
Soooo
danke für die schnelle hilfe. habe es nun hinbekommen: Für alle die mal das gleiche Problem haben sollten. [<SUM(<frxDBDS_Sabrechnung."Standard"> *<frxDBDS_Sabrechnung."Standard-Preis"> ,MasterData1,1) > + <SUM(<frxDBDS_Komp_Abrechnung."Standard"> *<frxDBDS_Komp_Abrechnung."Standard-Preis"> ,MasterData2) >] Vielen Dank Super Forum |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr. |