Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Verständnisfrage: TImage (https://www.delphipraxis.net/170283-verstaendnisfrage-timage.html)

SearchBot 9. Sep 2012 14:04

Delphi-Version: XE

Verständnisfrage: TImage
 
Hm..

Ich habe im Entwurfsmodus eine TImage auf eine Form geklickt.
Wird diese dann ohne mein Zutun created und bei Programmende destroyed?

Während ich das Programm laufen lasse, male ich im canvas darauf herum.

Normal geht das auch.
Jetzt bekomme ich schon beim Aufruf einen EOutOfResources. :oops:

Hinweis: Mein TImage heißt panel1 (weil ich eigentlich auf einem TPanel malen wollte, das aber nicht ging und dann nur den Namen angepasst habe :stupid:)
Code:
 
 panel1.Top:=0;
 panel1.Left:=0;
 panel1.Width:=screen.DesktopWidth;
 panel1.Height:=screen.DesktopHeight;
 panel1.Canvas.Brush.Color:=clblack; //hier bleibt es mit dem EOutOfResources hängen ("Erste Gelegenheit..")
 panel1.Canvas.FloodFill(0,0,clblack,fsSurface);
Also wird da wohl etwas nicht korrekt destroyed?
Oder kann das sein, wenn ich aus dem Debugger das Programm (Strg+F2) ausknipse, daß dann auch die Resourcen nicht freigegeben werden?

Oder noch ein anderer Denkfehler?

Uwe Raabe 9. Sep 2012 14:31

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Du solltest nicht auf dem Canvas des Image malen, sondern auf panel1.Picture.Bitmap.Canvas:

Delphi-Quellcode:
 
 panel1.Top:=0;
 panel1.Left:=0;
 panel1.Width:=screen.DesktopWidth;
 panel1.Height:=screen.DesktopHeight;
 panel1.Picture.Bitmap.SetSize(panel1.Width, panel1.Height);
 panel1.Picture.Bitmap.Canvas.Brush.Color:=clblack;
 panel1.Picture.Bitmap.Canvas.FloodFill(0,0,clblack,fsSurface);
TImage ist nur ein Container für eine Grafik, die wiederum im Property Picture enthalten ist. Zum Malen verwendet man dann dessen Bitmap-Property.

Helmi 9. Sep 2012 15:26

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1182195)
TImage ist nur ein Container für eine Grafik, die wiederum im Property Picture enthalten ist. Zum Malen verwendet man dann dessen Bitmap-Property.

Oder man nimmt eine Malkasten-Komponente (TPaintBox)

DeddyH 9. Sep 2012 15:33

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Übrigens hat auch ein Panel einen Canvas, nur ist der protected. Man kommt aber da ran, wenn man will.
Delphi-Quellcode:
type
  TPanel = class(ExtCtrls.TPanel)
  public
    property Canvas;
  end;

  TForm1 = class(TForm)
    Panel1: TPanel;
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;
Damit kann man nun schön auf dem Panel herummalen.

SearchBot 9. Sep 2012 18:51

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Aww wie cool, danke für eure Antworten :thumb:

TPaintBox war auch meine erste Überlegung, hat aber überhaupt nicht funktioniert :pale: - darum bin ich über TPanel zur TImage gekommen.

Helmi 9. Sep 2012 19:01

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Zitat:

Zitat von SearchBot (Beitrag 1182219)
TPaintBox war auch meine erste Überlegung, hat aber überhaupt nicht funktioniert

Was hat denn nicht funktioniert?

Eine PaintBox ist zum Zeichnen da

DeddyH 9. Sep 2012 19:21

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Man muss aber auch daran denken, im OnPaint zu zeichnen ;)

SearchBot 9. Sep 2012 20:18

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Hm.. das mit dem TPanel -> Canvas rausnehmen funktioniert zwar, aber das Malen nicht.

Ich will testweise beim irgendwo klicken, daß es mir dort einen Punkt hinmalt. Mit dem Umgebauten Panel klappt das aber nicht - wahrscheinlich, weil das Panel im Entwurfsmodus nicht das gleiche ist, das ich "ausgehebelt" habe...?

Wenn ich im OnPaint zeichnen soll, ist das aber ungeschickt, weil ich auf den Klick reagieren will und nur dann was zeichnen will (OnClick).:gruebel:

Und TPaintbox erscheint garnicht bzw. ich male dann direkt auf die Form... :wall:

Uwe Raabe 9. Sep 2012 21:06

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Im TPaintBox.OnPaint soll auch nur das aktuelle Bild (und zwar immer das ganze) gezeichnet werden. Wie das auszusehen hat ist eine andere Geschichte.

Allerdings funktioniert das mit dem Zeichnen auf TImage.Picture.Bitmap.Canvas schon. Wichtig dabei ist aber ein vorheriges SetSize, um die Bitmap auch so groß zu machen, wie das Image.

Etwas Code wäre hilfreich.

SearchBot 9. Sep 2012 21:55

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1182262)
Allerdings funktioniert das mit dem Zeichnen auf TImage.Picture.Bitmap.Canvas schon. Wichtig dabei ist aber ein vorheriges SetSize, um die Bitmap auch so groß zu machen, wie das Image.

Ja, das ist klasse. So mache ich da jetzt auch.
Derzeit bin ich aber an dem Problem daran, die Bitmap wieder zu leeren, um neue Informationen darauf darzustellen.

Im Forum fand ich den Hinweis, die Bitmap.width:=0 zu setzen; danach mache ich wieder setsize, aber das Bild von zuvor ist immernoch da :wall:
Irgendwie scheine ich nach links zu gucken und rechts zu pinseln...

Aktueller Stand:
Code:
procedure TForm2.FormShow(Sender: TObject);
var Can:TBitmap;

 function FRect(x,y,x2,y2:word):TRect;
 begin
   result.Left:=x;
   result.Right:=x2-x;
   result.Top:=y;
   result.Bottom:=y2-y;
 end;

begin
// panel1 ist ein TImage;
 with panel1 do begin
  Top:=0;
  Left:=0;
  Width:=screen.DesktopWidth;
  Height:=screen.DesktopHeight;
 end;
 Can:=panel1.Picture.Bitmap;
 
 Can.SetSize(0,0);           //Bild löschen geht so nicht
 Can.Width:=0; Can.Height:=0; //Bild löschen geht so auch nicht
 
 Can.SetSize(panel1.Width, panel1.Height);
 Can.Canvas.Brush.Color:=clBlack;
 Can.Canvas.FillRect(FRect(0,0,panel1.Width,panel1.Height));
end;
(aus einem bestimmten Grund nutze ich nicht panel1.align:=alClient !)

Und so male ich auf dem Bitmap:
Code:
procedure TForm2.FormClick(Sender: TObject);
var p:TPoint; can:TCanvas;
const size=10;

begin
  Can:=Panel1.Picture.Bitmap.Canvas;
  getCursorPos(p);
  p:=ScreentoClient(p);
  Can.Brush.Color := clRed;
  Can.Pen.Color := clBlack;
 with p do begin
  r.Left:=x-size; r.Top:=y-size;
  r.Bottom:=y+size; r.Right:=x+size;
  Can.Ellipse( r.left, r.Top,r.Right,r.Bottom);
 end;
end;
Was läuft falsch, wenn ich das dann nicht mehr aus dem BitMap weg bekomme?

Uwe Raabe 9. Sep 2012 22:06

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Das SetSize wie auch das Setzen von Width und Height auf 0 sind überflüssig. Das FillRect sollte eigentlich ausreichen, ein schwarzes Bitmap zu erzeugen. Pen.Color := black passt aber nicht besonders gut dazu.

Man kann ein Bitmap nicht "löschen", lediglich mit einer Farbe komplett übermalen.

Bummi 9. Sep 2012 23:10

AW: Verständnisfrage: TImage
 
wenn man schon ein Image dafür missbrauchen will kann man die ganzen Automatismen die TImage bei Zugriff aus das (Pseudo)Canvas bietet nutzen...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  image1.Picture.Bitmap := nil;
  Image1.Canvas.Ellipse(x-10,y-10,x+10,y+10);
end;

Jumpy 10. Sep 2012 08:51

AW: Verständnisfrage: TImage
 
[OT]

Zitat:

Zitat von SearchBot (Beitrag 1182267)
Irgendwie scheine ich nach links zu gucken und rechts zu pinseln...

Darf ich mir den ausleihen, der ist auf zweideutige Weise echt gut :-D

[/OT]

SearchBot 11. Sep 2012 20:35

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1182288)
[OT]

Zitat:

Zitat von SearchBot (Beitrag 1182267)
Irgendwie scheine ich nach links zu gucken und rechts zu pinseln...

Darf ich mir den ausleihen, der ist auf zweideutige Weise echt gut :-D

[/OT]

Ja klar, gerne :nerd: :D

SearchBot 11. Sep 2012 20:43

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1182268)
Man kann ein Bitmap nicht "löschen", lediglich mit einer Farbe komplett übermalen.

Achso.
Ich versuchte Dinge zu tun, die es nicht gibt :?
Ok.

Dann werde ich es immer übermalen. Manchmal ist die Lösung so einfach, daß der Verstand nicht ausreicht :)

Danke für Eure Assistenz. Ich will bestimmt bald wieder was doofes wissen :coder:

Bummi 11. Sep 2012 20:51

AW: Verständnisfrage: TImage
 
hast Du #12 nicht gesehen?

Delphi-Quellcode:
image1.Picture.Bitmap := nil;

SearchBot 12. Sep 2012 18:00

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Hallo Brummi,

offen gestanden habe ich das zwar gesehen, aber spontan nicht begriffen :oops: und dann ignoriert. Aber es ist gut, daß du mich noch mal drauf anstupst.

Dabei ist mir was seltsames aufgefallen:
Code:
procedure ..FormShow..
var panel1:TImage; Can:TBitmap;
begin
 panel1.Picture.Bitmap:=nil;
 Can:=panel1.Picture.Bitmap;
 Can.Canvas.Brush.Color:=clBlack; //Hier
 Can.SetSize(panel1.Width, panel1.Height);
Wenn ich die Zeile mit "//Hier" entferne, wird die Bitmap "gelöscht", wenn ich die Form anzeigen lasse - sie ist dann weiß.
Wenn ich die Zeile aber drinlasse, so wie oben, dann wird die Bitmap beim ersten Mal schwarz gemacht, (ich male dann etwas drin rum) aber bei weiteren Aufrufen bleibt sie so und wird nicht "gelöscht" (auch nicht schwarz, meine Malereien bleiben drin)
:wiejetzt: :gruebel: Das verstehe ich jetzt dann wieder nicht.

Auch der technische Hintergrund scheint mir seltsam.

Ich vergleiche das mal mit Bauland (Speicher). Das Bauland ist in kleine Zellen aufgeteilt, in jeder Zelle ist ein Besitzerschild angebracht. Windows ist immer mit dem großen Bagger unterwegs und macht alles platt, was kein Schild hat.
Jetzt habe ich also eine Bitmap (Zelle mit Besitzerschild) und male darauf herum (ich baue ein Haus drauf). Wenn ich jetzt das Schild wegnehme (Bitmap:=nil) kommt der Windowsbagger und macht mir die Zelle platt, alles weg.

Aber zur Bitmap gehören ja noch weitere Objekte (Bitmap.Canvas... - Gasleitungen zB in meinem Gedankenmodell) - sind die da nicht untergeordnet und wenn ich oben auf NIL stelle, wird unten drunter auch alles freigegeben (zum umgraben)? Wie kann ich dann einfach wieder was zuweisen (Gas einleiten), wenn oben nichts mehr ist - müsste das dann nicht krachen (Access violation)!?

Bummi 12. Sep 2012 19:42

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Wenn Du das Bitmap auf nil setzt ist es weg ...
Sobald Du auf das Canvas von TImage zugreifst wird ein neues in der Größe des Images erstellt und alle Zugriffe auf Imagex.Canvas auf das interne FBitmap angewendet, dieses wird dann von TImage aus seinem nicht zugreifbaren Canvas dargestellt. (wie bereits erwähnt wurde ist TImage selten die beste Lösung)

Ich hatte weiter ober ein Microbeispiel angehängt.

Ohne zu wissen wo es hingehen soll ist es schwer Dir einen verständlichen Weg zu einer optimalen Lösung zu vermitteln.

Kann sein dass es Richtung Paintbox geht, gegf. mit Offscreenbitmaps, vielleicht auch nur mit Datenstrukturen um getane Aktionen für ein Neuzeichnen zu speichern ...

Uwe Raabe 12. Sep 2012 22:41

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Zitat:

Zitat von SearchBot (Beitrag 1182672)
:wiejetzt: :gruebel: Das verstehe ich jetzt dann wieder nicht.

Ich auch nicht - denn bei mir funktioniert das wie erwartet. Entweder machst du irgendetwas anders oder es hängt an der Delphi-Version.

Kannst du mal ein Minimalprojekt bereitstellen, bei dem dein Problem auftritt?

SearchBot 15. Sep 2012 09:41

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Wahrscheinlich liegt es an meinem Delphi (Embarcadero® Delphi® XE Version 15.0.3953.35171).

Der folgende Code wird bei Formshow aufgerufen und jedesmal wird das Bitmap korrekt geleert und ist wieder leer (Weiß).
Code:
 panel1.Picture.Bitmap:=nil;
 Can:=panel1.Picture.Bitmap;
 Can.SetSize(panel1.Width, panel1.Height);

Mit der Zeile ..clBlack mache ich mir das Bitmap schwarz (es ist dann auch leer). Das funktioniert aber nur beim 1.Aufruf. Male ich drin rum, schieße das Form und rufe es wieder auf (formshow) - ist/bleibt es in dem Zustand, als ich das Form geschlossen habe. Daß der Code durchgeht und nicht vielleicht vorher schon rausspringt, prüfe ich mit dem Showmessage.
Interessanterweise erscheint zuerst die Message und dann das Form...:gruebel:
Code:
 panel1.Picture.Bitmap:=nil;
 Can:=panel1.Picture.Bitmap;
 Can.Canvas.Brush.Color:=clBlack;
 Can.SetSize(panel1.Width, panel1.Height);
 showmessage('Hallo');

DeddyH 15. Sep 2012 09:56

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Zitat:

Zitat von SearchBot (Beitrag 1182967)
Code:
 panel1.Picture.Bitmap:=nil;
 Can:=panel1.Picture.Bitmap;
 Can.Canvas.Brush.Color:=clBlack;
 Can.SetSize(panel1.Width, panel1.Height);
 showmessage('Hallo');

Du setzt erst das Bitmap des TImage auf nil und weist dann Can eben dieses zu, Can ist somit auch nil. Anschließend greifst Du auf den Canvas von "nichts" zu. Ist das so beabsichtigt?

Uwe Raabe 15. Sep 2012 10:04

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1182972)
Du setzt erst das Bitmap des TImage auf nil und weist dann Can eben dieses zu, Can ist somit auch nil. Anschließend greifst Du auf den Canvas von "nichts" zu. Ist das so beabsichtigt?

Der Getter von TPicture.Bitmap erzeugt automatisch eine neue Instanz, wenn keine da ist oder kein TBitmap ist.

DeddyH 15. Sep 2012 10:25

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Achja, stimmt, sry. Trotzdem sieht das verwirrend aus, oder?

Bummi 15. Sep 2012 10:25

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Da Du mit dem automatisch generierten Format in clWhite nicht glücklich bist....
Delphi-Quellcode:
Procedure SetEmptyBitmap(i:TImage;C:TColor);
var
  bmp:TBitmap;
begin
  bmp := TBitmap.Create;
  try
    bmp.PixelFormat := pf32Bit;
    bmp.Canvas.Brush.Color := C;
    bmp.Width := i.Width;
    bmp.Height := i.Height;
    i.Picture.Assign(BMP);
  finally
    bmp.Free;
  end;
end;

.....
.....
und dann Statt
 panel1.Picture.Bitmap:=nil;
>>
SetEmptyBitmap(Panel1,clBlack);
BTW: wie kommt man auf die Idee ein TImage Panel1 zu benennen :|

SearchBot 15. Sep 2012 10:32

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Panel1 ist "historisch" bedingt; siehe erste Postings im Thread.

Ich habe die Macke entdeckt; ok, das ist jetzt eine neue Information: ich habe die Eigenschaften
Code:
Form2.Glassframe.enabled:=true
Form2.Glassframe.SheetOfGlass:=true
gesetzt.

Setze ich die auf FALSE, dann geht es so wie ihr mir beschrieben habt.:thumb:

Die neue Frage ist nun: Warum ist das mit diesem Feature so anders?

SearchBot 15. Sep 2012 11:06

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Testprojekte sind schon eine feine Sache :thumb:

Bestimmte Kombinationen von Eigenschaften vertragen sich ganz schlecht...

Das eigentliche Problem scheint in Form2.Image1.Transparent zu liegen, wenn man das auf True setzt.
Probiert es aus (Code und Exe (im Debug/win32-Ordner) angehängt)..
Button klicken, mit der Maus klicken, Esc, Button klicken (um zu sehen, ob es gelöscht wurde).

Medium 16. Sep 2012 01:14

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Es ist der absolut übliche, und vermutlich auch performanteste Weg, ein Bitmap zu leeren, in dem man es wirklich einfach mit einem großen Rechteck übermalt.

Selbst 3D APIs machen das im Prinzip so, es ist auch auch der aus Computersicht offensichtlichste Weg. Der Speicher in dem das leere neu erzeugte Bild sein soll muss irgendwie initialisiert werden um nicht buntes Rauschen darin zu haben, also wird auch das Neu-Erzeugen einer frischen Instanz letztlich intern das frische neue Bitmap anfangs so "leeren" müssen. Warum dann erst den ganzen Aufwand drumrum mit verursachen?

Das Erzeugen neuer Instanzen bedingt hier insbesondere auch immer wieder Griffe in die GDI, was i.A. am Ende kaum besser sein kann. Vor allem nicht, wenn auch noch munter Größen neu angepasst werden müssen etc., wodurch schlimmstenfalls auch noch große Blöcke umher kopiert werden müssen - von den nötigen Allokationen mit ggf. Auslagern u.ä. mal ganz abgesehen. Es macht einfach null komma gar kein Sinn das so tun zu wollen.

Übermal einfach. Schnell, schlank, usus.

SearchBot 16. Sep 2012 12:07

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1183120)
Es ist der absolut übliche, und vermutlich auch performanteste Weg, ein Bitmap zu leeren, in dem man es wirklich einfach mit einem großen Rechteck übermalt.
...
Übermal einfach. Schnell, schlank, usus.

:thumb: Gefällt mir.
(Blöd daß es keinen Button/smiley dafür gibt:-D )

Medium 16. Sep 2012 22:36

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Zusatz: Man könnte natürlich auch ein wenig freaky werden, sich den Pointer auf die Rohdaten abholen (Scanline), und da mit ZeroMemory() oder FillChar() rumfuchteln. Könnte sogar noch einen Happs flotter sein, man muss dabei nur aufpassen wie rum das Bitmap im Speicher liegt. (Normal ist Bottom-Up, also quasi falsch rum. Muss es aber nicht, und Windows entscheidet recht eigenmächtig wann das so ist :?)
So arg viel schneller sollte man damit aber im Mittel auch nicht werden, aaaber es würde wohl gehen und auch sehr schlank sein :)

Edit: Noch ein sehr schneller Weg: Eine Bitmap mit dem "Leerbild" vorhalten, und zum leeren dieses mit BitBlt() kopieren. Könnte sogar noch besser sein als das obige! (Zumindest etwas weniger "hacky")

himitsu 17. Sep 2012 02:01

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Was mag wohl theoretisch schneller sein?

- etwas zu kopieren/abzumalen (viele Bytes von hier nach da kopieren)
- oder einen Eimer voll Farbe drüberzukippen (nur einen kleinen Wert laden und damit alles füllen)

Medium 17. Sep 2012 08:40

AW: Verständnisfrage: TImage
 
Der Vorteil dürfte hier aus BitBlt resultieren, da dieser imho große Blöcke am Stück bewegt, während ZeroMemory und FillChar letztlich eine Schleife über Bytes macht. Allerdings kennen ich die Interna von BitBlt zu wenig, man müsste es also mal testen. (Früher war sowas ja über den "Blitter" quasi Hardware-beschleunigt, es käme also darauf an, ob bei BitBlt ebenfalls ähnliche Dinge hinter stecken, oder auch das am Ende nur eine Read-Write-Loop auf Bytes ist.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz