Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet? (https://www.delphipraxis.net/170287-wieviel-ram-verbraucht-ein-64-bit-windows-7-frisch-gestartet.html)

himitsu 10. Sep 2012 11:20

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?
 
Ich denke mal nein.

Die Schlüssel sollten nur für genau die Edition (64/32 und home/pro/ent/...) gelten, wofür sie ausgestellt wurden.

Hinweis: Ich hatte vorher noch was editiert, an meinem letzen Post.

jfheins 10. Sep 2012 11:22

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?
 
Ich denke schon 8-)
Der Key legt lediglich die Version fest (Ultimate/Pro/Home) legt aber nicht die bittigkeit fest. (Heißt das so?) Die kommt nur vom Installationsmedium und der Key sollte sowohl für x86 als auch für x64 funktionieren.

mkinzler 10. Sep 2012 11:27

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?
 
Bei einer OEM Version ( sehr wahrscheinlich in diesem Fall) hat man nur eine Lizent für eine der Versionen ( 32Bit/64Bit). Bei der Vollversion beide ( aber auch dann erhält man m.W. 2 verschiedene Seriennummer).

Morphie 10. Sep 2012 11:27

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1182323)
Weiß einer ob man mit dem Key einen 64 Bit Windows 7 auch eine 32 Bit Windows registrieren kann? Nur mal als Frage.

Verwechselst du die Registrierung mit der Aktivierung?
Was bringt eine Windows Registierung überhaupt?

xaromz 10. Sep 2012 11:32

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1182323)
Weiß einer ob man mit dem Key einen 64 Bit Windows 7 auch eine 32 Bit Windows registrieren kann? Nur mal als Frage.

ja, kann man. Die Schlüssel haben nichts mit der Architektur zu tun. Laut Microsoft verstößt Du aber damit gegen die Lizenz (CD und Lizenzschlüssel bilden eine Einheit).

Gruß
xaromz

Medium 10. Sep 2012 15:24

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?
 
Markus' Einwand schwirrt mir auch noch im Hinterstübchen rum. Die Retail-Versionen kommen meist als 32/64-Bit Bundle (imho mit nur einem key für beide), aber OEMs gibt es auch separiert. Ich würde zumindest mit der 32er nicht gleich das alte übernageln, sondern erst mal probeweise in eine andere Partition. Schon möglich, dass der Key dafür nicht geht. Kann! Aber wie gesagt: Mir geistert da ähnliches im Kopf rum wie Markus.

xaromz 10. Sep 2012 16:45

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1182378)
Markus' Einwand schwirrt mir auch noch im Hinterstübchen rum. Die Retail-Versionen kommen meist als 32/64-Bit Bundle (imho mit nur einem key für beide), aber OEMs gibt es auch separiert. Ich würde zumindest mit der 32er nicht gleich das alte übernageln, sondern erst mal probeweise in eine andere Partition. Schon möglich, dass der Key dafür nicht geht. Kann! Aber wie gesagt: Mir geistert da ähnliches im Kopf rum wie Markus.

wie schon oben geschrieben, das geht. Habe ich schon zigmal gemacht.

Gruß
xaromz

Medium 10. Sep 2012 17:34

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?
 
Ok :) Damit hat sich auch mein Leben hier und da vereinfacht. Die Firma dankt ;)

Elvis 11. Sep 2012 08:57

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1182273)
...und stellte fest, dass sein Windows 7 gleich nach dem Start 1,7 GByte RAM verbraucht.

Seit Vista sind auch die Client-Versionen von Windows sehr aggressiv was das Caching von Dateien angeht.
Wir hatten das hier im Büro sogar, dass wir 8GB aus einem Rechner rausnahmen, weil Vista zuviel auf der Platte gerödelt hatte (und die 8GB mehr nicht nötig waren). Erscheint auf den ersten Blick kontraintuitiv, macht aber Sinn: Mehr RAM, mehr Möglichkeiten für's Caching. Vista hatte es dabei aber grandios übertrieben, seit 7 ist es nicht mehr annähernd so tollwütig in der Hinsicht.

Wassu da also hast sind wohl hauptsächlich die Dateien, die nach dem Start mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit benutzt wurden, so dass Windows sie schonmal in den RAM lädt wenn eh sonst gerade nix zu tun ist.
Nicht benutzter RAM ist verschwendeter RAM. ;-)
Probiere mal, ob deinem Bekannten der RAM wirklich fehlt. Es gibt da nämlich sehr viel Plazebo-RAM-Käufe von Leuten, die den TaskMan anschauen und plötzlich glauben, ihr Rechner wäre langsamer als vorher.

MEissing 11. Sep 2012 09:18

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?
 
@Elvis: I second that.

Wer misst misst Mist.

Wer ab Vista in den Taskmanager schaut und meint damit den aktuellen RAM Bedarf der Anwendungen ablesen zu können ist auf dem Holzweg (auch zB bei Mac OS X).

Besser ist da der Ressourcenmonitor.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz