AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?

Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?

Ein Thema von Popov · begonnen am 10. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?

  Alt 10. Sep 2012, 01:14
Ich bastle immer noch an dem Laptop von meinem Bekannten. Heute war ich wieder bei ihm und stellte fest, dass sein Windows 7 gleich nach dem Start 1,7 GByte RAM verbraucht. Das System ist so ausgestattet wie der Laptop-Anbieter es vorinstalliert hat, mit all den nützlichen Programmen und Tools die man bei einem frischen System ja immer braucht. Ich hab so zwei Dutzend Tools und Dienste entweder deaktiviert, aus Autostart entfernt oder deinstalliert. Ich bin so gerade bei etwa 1,1 GByte Ram, frisch nach dem Start. Mein XP das ich vor etwas mehr als drei Jahren installiert habe verbraucht inzwischen 400 MB beim Start, früher etwas weniger.

Bei all dem Zeugs was da auf dem Laptop drauf ist weiß man nicht immer inwieweit es notwendig ist. Was mich aber interessiert ist was so ein 64 Bit Windows 7 Laptop mit allen nötigen Treibern eigentlich frisch verbraucht. 32 Bit Werte habe ich. Wenn einer den Wert kennt ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?

  Alt 10. Sep 2012, 02:05
Also der Win7 x64 (Windows Home Server) hier braucht, zusammen mit allem drum und dran, inkl. Firefox, jetzt so nach 10 Minuten laufzeit 1,59 GB.
Der frisch installierte Schlepptop, inkl. frischem Firefox (das ebenfalls grade läuft), ohne irgendwas deinstalliert zu haben und inkl. allem Zeugs, was der Schlepptopherstelle an Tools draufgemacht hat, braucht gerade so 1,53 GB.

Aber da man eh nicht weniger als 4 GB eingebaut haben sollte, ist das doch noch zumutbar.

Der RAM ist ja auch nicht so teuer, also egal.
Schlimmer ist ja eher die Festplatte, denn SSDs sind noch nicht so günstig und da sind, gegenüber XP mit seinen paar 100 MB, die 40 GB schon wesentlich mehr geworden. (und dann nochma 5-6 GB für's Delphi)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Sep 2012 um 02:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Maya
Maya

Registriert seit: 15. Jun 2011
Ort: Potsdam-Mittelmark
107 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?

  Alt 10. Sep 2012, 06:34
Im April legte ich mir einen neuen Lap zu und der brauchte, nach dem ich alles frisch installierte, circa 'n GB beim Start. Da der komplett nackig war, gab's bei mir auch keine Tools oder Kram, der vorinstalliert war. Somit knallte ich nur das Zeug drauf, was ich selber brauchte (avast, Treiber, Firefox, Trillian). Ich glaube, selbst jetzt braucht der auch maximal 1,5 GB, ich kann aber gerne heute Nachmittag mal nachschauen.

Da ich aber 8 GB zur Verfügung habe, stoße ich da noch lange nicht an meine Grenzen.
Status:
- FIAE
- Rechteinhaberin, ein Rüsselmops sein zu wollen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?

  Alt 10. Sep 2012, 07:12
Also frisch nach Start mit Outlook und Opera am laufen bin ich auch bei 2,1 GB.
Allerdings laufen hier noch Dropbox, Skydrive, Livemesh, OneNote, ein paar Logitech-Tools sowie noch ein paar andere Programme standardmäßig mit.

An die Grenzen der 8 GB RAM bin ich allerdings noch nicht gekommen
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?

  Alt 10. Sep 2012, 11:19
Ok, da scheint der 64 Bit bei Windows tatsächlich einen etwas stärkeren RAM Verbrauch zu haben. Gut zu wissen. Trotzdem versuche ich noch etwas zu optimieren. Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?

  Alt 10. Sep 2012, 11:33
Bedenke auch, daß man für 64 Bit sowieso ein bissl mehr Speicher braucht, denn die Zeiger sind dort ja etwas größer.
Außerdem läuft da drin auch noch ein 32-Bit-Subsysystem. (das 16-Bit-Systystem wurde inzwischen aber auch schon entfernt, sonst wäre es nochmehr)
Und im Verhältnis zum XP sind ja auch noch ein paar Dinge mehr reingekommen, welche auch noch etwas Platz benötigen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?

  Alt 10. Sep 2012, 11:47
Windows 7 X64 braucht unter VMware frisch installiert und gestartet so ~480MB.
Nach Installation von Sicherheitsupdates, Windows Defender, etc. werden es ~620MB.
Wenn man ein, zwei Explorer und IE-Fenster öffnet kommt man so auf 800-900MB.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?

  Alt 10. Sep 2012, 12:02
Trotzdem, wenn man einen Laptop vom Discounter kauft, dann bekommt man viel, sehr viel, vor allem Müll. Da ist alles installiert, von Treibern bis Müll wie myMugle und Ashampo Kostenloser Software. Und da etliche Programme meinen als Dienst oder beim OS-Start im Hintergrund laufen zu müssen, muß man erst Spreu vom Weizen. Ich schätze ich kriege da noch was optimiert, auch wenn ich nach den Antworten erkenne, dass es wohl weniger sein wird. Vor allem muß zuerst die Promoversion runter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?

  Alt 10. Sep 2012, 12:12
Muß man nicht.
Du kannst dir auch ein leeres Windows besorgen und mit dem Key verwenden, welcher auf dem Schlapptop klebt. (bei meinem Ultrabook klebt der allerdings auf dem Netzteil )
Dann gehts du zum Hersteller und besorgst dir von dessen Webseite die Treiber und Tools, welche du benötigst und installierst sie manuell.

PS: Das werde ich mir auch demnächst vornehmen, denn das Erste was mich genervt hat, als ich mein Windows installiert/zurückgesetzt hab, was das im Anhang.
Da muß ich etwas zustimmen, was ich garnicht wollte und es ließ sich vorher natürlich nicht deaktivieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
p060912_2052.jpg  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Sep 2012 um 12:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Wieviel RAM verbraucht ein 64 Bit Windows 7 frisch gestartet?

  Alt 10. Sep 2012, 12:17
Vielleicht mache ich das auch, habe sowieso schon mit dem Gedanken gespielt, aber wie gesagt, es ist der Laptop eines guten Bekannten, nicht meins. Bei mir hätte ich es schon längst gemacht, aber wie das Leben so spielt, ich lösche alles und dann klappt nichts mehr. Wie so oft. Nein, ich warte noch.

Weiß einer ob man mit dem Key einen 64 Bit Windows 7 auch eine 32 Bit Windows registrieren kann? Nur mal als Frage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz