![]() |
Systembutton X bei Form deaktivieren?
Hallo,
wie kann ich bei einer Form, das X rechts oben ausgrauen/deaktivieren? Ich weiss wenn man in den Eigenschaften der Form bei "BorderIcons" biSystemMenu auf false setzt, dass dann das Icon weg ist (wie die anderen auch, nur dann ist auch gleichzeitig das Programm-Icon links ausgeblendet/weg. |
AW: Systembutton X bei Form deaktivieren?
Nee, wozu auch?
PS: Selbst wenn die Titelleiste (Programmicon+X) ausgeblendet ist, dann ist die Funktion dennoch aktiv (z.B. Alt+F4 oder im Menü der Taskleiste, wenn die Form dort einen Eintrag besitzt). Du kannst aber im OnCloseQuery zumindestens das Schließen verhindern. (auch beim Alt+F4) |
Stammt aus einem meiner Programme (Delphi 5):
Delphi-Quellcode:
Wird ggf. anders sein in neueren Delphi-Versionen, weil das Application-Window ja nicht zwingend auf der Taskbar angezeigt wird sondern stattdessen das der MainForm.
var
hMen : HMENU; begin //Ausschalten, Schließen im System-Menü hMen:= GetSystemMenu(Application.Handle, LongBool(0)); EnableMenuItem(hMen, SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND or MF_GRAYED); //Ausschalten, Schließen im Formular-Menü hMen:= GetSystemMenu(Formular.Handle, LongBool(0)); EnableMenuItem(hMen, SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND or MF_GRAYED); end; Generell sei aber gesagt, dass das Deaktivieren dieses Buttons mit Vorsicht zu genießen ist, weil bestimmte Leute es ggf. als schlechten Stil oder nervig empfinden. MfG Dalai |
Hallo,
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr. |