![]() |
Löschen von ordner mit inhalt
Wie kann lösche ich ordner mit inhalt über die NMFTP-komponente?
|
Re: Löschen von ordner mit inhalt
Ich denke das einfachste ist, rekursiv durch gehen und dann die Dateien einzeln löschen, bevor du den Ordner selbst löschst. (anders gehts ja sowieso nicht)
|
hmmmm jadachte ich mir auch. Wie kann ich dieeinzelnen dateien lösche wenn ich nicht die namen der dateien kenne?
|
Da gibts doch mit Sicherheit eine "List"-Funktion (oder "ls").
Die liefert dir dann den Inhalt dieses Verzeichnisses. Dasselbe wie wenn du per Konsole "ftp" auf nen FTP-Server gehst... aber da gibts bestimmt bei nmftp noch ne bequemere Funktion die dir die Dateien eines Verzeichnisses listet. Siehe Delphi-Hilfe: Komponente TNMFTP Deklaration procedure List; Beschreibung Die Methode List liest den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses auf dem FTP-Host ein. |
hi
Delphi-Quellcode:
löscht verzeichnis samt inhalt... (lösung aus
uses
ShellApi; function DelDir(dir: string): Boolean; var fos: TSHFileOpStruct; begin ZeroMemory(@fos, SizeOf(fos)); with fos do begin wFunc := FO_DELETE; fFlags := FOF_SILENT or FOF_NOCONFIRMATION; pFrom := PChar(dir + #0); end; Result := (0 = ShFileOperation(fos)); end; ![]() gruss, dave |
kann ich diese funktion auch für eine aktion auf dem webserver nehmen oder nur zum löschen von daten auf der festplatte?
|
Code:
Mit diesem Code schreibe ich alle Dateien in eine Listbox.var sr: TSearchRec; if FindFirst(dir+'*.mp3',0,sr) = 0 then // Alle MP3 Dateien aus Ordner begin repeat Listbox.Items.Add(dir+sr.Name); until FindNext(sr) <> 0; end; FindFirst gibt die Erste Datei und mit FindNext hangelt man sich dann bis zum Ende durch... Is zwar mehr Quelltext als der von ims aber ich denke er ist leichter zu verstehen und erfüllt auch seinen Zweck! FTP sollte meiner Meinung nach damit aber nicht gehen... :gruebel: |
Hallo xnetworker,
ich habe zwar keinen Webserver zur Verfügung, habe aber in ![]() (Delete all files from a directory on a FTP-server) folgendes gefunden:
Delphi-Quellcode:
allerdings scheint diser Aufruf nicht immer zu funktionieren,
(NMFTP1.DoCommand('mdelete *.html')
da jemand meinte, dass dieser Befehl unter Unix fehlschlägt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter... p.s. es gibt auf MSDN eine Beschreibung zu mdelete: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |