Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Derb nerviges Google Problem. (https://www.delphipraxis.net/170605-derb-nerviges-google-problem.html)

lbccaleb 25. Sep 2012 17:22

Derb nerviges Google Problem.
 
Also ich habe ein Problem mit der Google Suchmaschiene und Firefox (Ich konnte dieses Problem auf anderen Browsern noch nicht Nachvollziehen).

Ich versuch das mal zu erklären:
Es kann sein das man normal mit Google suchen kann, aber leider nicht immer. In nicht nachvollziehbaren Abständen, kann ich nicht mehr vernünftig die von Google angezeigten Seiten aufrufen. Wenn ich eine Suche gestartet hab, und er mir Seiten anzeigt und ich eine anklicke, blinkt das Firefox ladezeichen, und er geht auf willkürliche Seiten (die mit dem Ursprungslink absolut nichts zu tun haben). Oftmals auch mehrere in kurzer Zeit hintereinander.

Dies sind meistens irgendwelche Shopping Seiten (Die ich noch nie gehört hab, geschweige denn eingegeben hab).
Manchmal geht er auch auf irgendwelche 404 Seiten und was weiß ich.

Nun ja, jetzt würde man sagen einfach nen anderen Link anklicken, aber das Hilft nichts, das Spiel geht von vorne los, er verbindet zu irgend welchen anderen Seiten. Manchmal muss ich 10-20 mal diese Prozedur wiederholen, bis endlich der eigentliche Link aufgerufen wird. Und manchmal ist es halt ewigkeiten gar nicht.

Hat das schonmal einer gehabt, und kann mir sagen woran das liegt? Trojaner vllt.
Googlefehler?

Denn das ist echt nervig.

(Firefox neuinstallieren, ohne AddOns starten usw. alles schon probiert) -.-

Danke!

mkinzler 25. Sep 2012 17:26

AW: Derb nerviges Google Problem.
 
Leg dir mal ein neues FF Profil an. Möglicherweise befinden sich einige "faulen" Einträge in der Konfig.
Oder schau dir diese mal über about:config an

shmia 25. Sep 2012 17:44

AW: Derb nerviges Google Problem.
 
Zitat:

Zitat von lbccaleb (Beitrag 1184413)
Trojaner vllt.

Das halte ich für einen ganz heisen Tipp (wegen den Shopping Seiten).
Schau mal in die Datei C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts
Diese Datei müsste ausser Kommentaren fast gar leer sein. (Falls nicht, Problem gefunden)

lbccaleb 25. Sep 2012 18:00

AW: Derb nerviges Google Problem.
 
Also diese hosts Datei ist leer

Bei about steht ne Menge drin, womit ich allerdings nichts Anfangen kann. So genau hab ich mich mit dem FF auch noch nie beschäftigt oO. Kann da also nicht sagen was bösartig und was nicht ist. Eine der aufgerufenen Seiten konnte ich allerdings nicht in der Liste auf den ersten Blick finden.

Und wie kann man ein Benutzer Profil im FF anlegen? Hab gerade sowas im Menü und in der Konfiguration gesucht, konnte da aber nichts in dieser Hinsicht finden. Ich hatte immer FF installiert, und lief :)

Zacherl 25. Sep 2012 18:41

AW: Derb nerviges Google Problem.
 
Tippe auch auf ein schädliche AdWare Programm. Sowas wird schnell mal mit diversen Toolbars eingeschleust. Leider gibt es sehr sehr viele Stellen, an denen sich sowas verankern kann. Ich würde mal hingehen und unter %appdata% alle Mozilla Firefox zugehörigen Verzeichnisse löschen. Damit ist dein Profil entfernt. ACHTUNG: Auch Favoriten, Cookies, Verlauf, etc ist dann weg.

Wenn das Problem dadurch immer noch nicht behoben ist, sitzt die Schadsoftware irgendwo im Windows System. Lass vielleicht mal sowas wie SpyBot durchlaufen.

lbccaleb 25. Sep 2012 19:03

AW: Derb nerviges Google Problem.
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1184422)
Ich würde mal hingehen und unter %appdata% alle Mozilla Firefox zugehörigen Verzeichnisse löschen.

Hab ich jetzt auch gemacht, ob es was gebracht hat kann ich noch nicht sagen, da es ja nur bedingt auftritt...

Edit:

Ordner war ~900MB groß. Wurd vllt. mal höchste Zeit xD


Edit2: nope. Das war nicht die Lösung :(


Edit3:
Gerade festgestellt, dass das Problem auch bei Google Chrome auftritt :(

Edit4:
Es läuft immer noch das von Zacherl genannte Programm SpyBot. Allerdings hat dieses gerade vllt. was Hilfreiches gefunden. Hört sich zumindest vielversprechend an: PBHotbar.SearchAssistant

Zacherl 26. Sep 2012 00:31

AW: Derb nerviges Google Problem.
 
Zitat:

Zitat von lbccaleb (Beitrag 1184426)
Gerade festgestellt, dass das Problem auch bei Google Chrome auftritt :(

Das bestätigt die Vermutung, dass sich da etwas im kompletten System verankert hat.

Zitat:

Zitat von lbccaleb (Beitrag 1184426)
Es läuft immer noch das von Zacherl genannte Programm SpyBot. Allerdings hat dieses gerade vllt. was Hilfreiches gefunden. Hört sich zumindest vielversprechend an: PBHotbar.SearchAssistant

Klingt sehr nach dieser Art von AdWare, die ich bei dir vermute :D Meistens sind die Dinger zum Glück recht einfach zu entfernen.

BUG 26. Sep 2012 10:45

AW: Derb nerviges Google Problem.
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1184457)
Meistens sind die Dinger zum Glück recht einfach zu entfernen.

Irgendwie muss das halt legal bleiben. Schließlich gehen man davon aus, das sich der Nutzer freiwillig und bewusst ein solches Programm installiert :roll: :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz