Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc. (https://www.delphipraxis.net/170783-valueliste-mit-tdatetime-checkbox-etc.html)

Hobby-Programmierer 3. Okt 2012 00:58

ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.
 
Guten Morgen,
gesucht wird eine TValueListEditor ähnliche Komponente. Auf der linken Seite wie gewohnt die Schlüssel in Stringform, rechts allerdings sollten sich versch. Werte einstellen lassen
- TDateTime möglichst als DateTimePicker
- Strings mit Auswahl aus einer ComboBox
- Checkbox
- Integer
eventuell noch Farbauswahl, aber kein muss.

In den tiefen des Internets bin ich leider bei den Delphi Komponenten nicht fündig geworden und wäre für jede Hilfe dankbar.

LG Mario

himitsu 3. Okt 2012 01:11

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.
 
Also praktisch einen OI?

Nja, der TValueListEditor ist ein TDrawGrid (von dem auch der TStringGrid abgeleitet wurde).
Im OwnerDraw kannst'e das "darstellen", was du in jedem Feld sehen willst.
Und dann mußt du nur noch je einen passenden Value-Editor für jeden Typen erstellen und entsprechend einbinden.


Für Obengenanntes gibt es jeweils bestimmt irgendwo ein Tutorial,
ansonsten kann man mit dem VirtualStringTree sowas hinbekommen
und vermutlich auch mit fast jedem guten DataGrid.
Oder du baust dir selber was. (links ein paar Edits, ohne Rahmen, und rechts jeweils die gewünschte Komponente, auch ohne Rahmen, wenn nötig)

[edit]
Ich glaub es gibt sogar schon fertige Komponenten.

Hobby-Programmierer 3. Okt 2012 01:31

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.
 
Danke Himitsu. Eine fertige Komponente wäre mir aber schon lieber :wink: und muss auch net kostenlos sein.
Das mit dem selber bauen ist mir schon klar und sollte ich nicht fündig werden muss ich das wohl auch.
Aber so etwas ich doch eigentlich prädestiniert zur Speicherung von Benutzereinstellungen etc., weshalb ich die Hoffnung habe doch nicht selber so etwas bauen zu müssen.

LG Mario

nuclearping 3. Okt 2012 05:43

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.
 
Schau dir mal die Demos zum VirtualStringTree an. Der kann sowas auf jeden Fall. Nur für jemand, der damit noch nie gearbeitet hat, könnte sich das als etwas kompliziert erweisen. :mrgreen:

Andreas L. 3. Okt 2012 09:42

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.
 
Mit dem KGrid kannst du so einen Object-Inspector recht einfach erstellen.

Hobby-Programmierer 3. Okt 2012 14:39

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.
 
Mit dem VT habe ich noch nie gearbeitet, aber schon viel drüber gelesen. Muss ich mir wohl mal näher anschauen.
Das KGrid schaut gut aus und kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Vielen Dank für die Antworten und schönen Tag noch...

LG Mario

Ralf Kaiser 3. Okt 2012 16:49

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.
 
Zitat:

Zitat von Hobby-Programmierer (Beitrag 1185488)
Eine fertige Komponente wäre mir aber schon lieber :wink: und muss auch net kostenlos sein.

Wenn es auch was kosten darf dnn schau dir mal das AdvStringGrid von TMS an. Dieses Grid bringt schon Inplace-Editoren füralle gängigen Datentypen mit und kann, sollte das nicht ausreichen, auch jedes beliebige Control als Inplace-Editor einbinden. Aber es kostet was...

nuclearping 3. Okt 2012 18:33

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.
 
Zitat:

Zitat von Hobby-Programmierer (Beitrag 1185529)
Mit dem VT habe ich noch nie gearbeitet, aber schon viel drüber gelesen. Muss ich mir wohl mal näher anschauen.
Das KGrid schaut gut aus und kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Vielen Dank für die Antworten und schönen Tag noch...

LG Mario

Der Punkt ist halt, wenn du beim VST einmal das Prinzip verstanden hast, gibt's fast nix besseres und flexibleres, mit dem du lieber arbeiten wölltest. :thumb: :mrgreen:

Unx 3. Okt 2012 23:41

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.
 
Da wäre noch Next Inspector zu erwähnen

http://www.bergsoft.net/component/ne...r/overview.htm

Bummi 4. Okt 2012 00:28

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Für Selberbasterler hätte ich einen denkbaren Ansatz aus Basis von TValuelist ...
Ist noch keine Komponente, wäre aber gegf. schnell daraus gemacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz