AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.

Ein Thema von Hobby-Programmierer · begonnen am 3. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2012
Antwort Antwort
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.

  Alt 3. Okt 2012, 00:58
Guten Morgen,
gesucht wird eine TValueListEditor ähnliche Komponente. Auf der linken Seite wie gewohnt die Schlüssel in Stringform, rechts allerdings sollten sich versch. Werte einstellen lassen
- TDateTime möglichst als DateTimePicker
- Strings mit Auswahl aus einer ComboBox
- Checkbox
- Integer
eventuell noch Farbauswahl, aber kein muss.

In den tiefen des Internets bin ich leider bei den Delphi Komponenten nicht fündig geworden und wäre für jede Hilfe dankbar.

LG Mario
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'

Geändert von Hobby-Programmierer ( 3. Okt 2012 um 01:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.

  Alt 3. Okt 2012, 01:11
Also praktisch einen OI?

Nja, der TValueListEditor ist ein TDrawGrid (von dem auch der TStringGrid abgeleitet wurde).
Im OwnerDraw kannst'e das "darstellen", was du in jedem Feld sehen willst.
Und dann mußt du nur noch je einen passenden Value-Editor für jeden Typen erstellen und entsprechend einbinden.


Für Obengenanntes gibt es jeweils bestimmt irgendwo ein Tutorial,
ansonsten kann man mit dem VirtualStringTree sowas hinbekommen
und vermutlich auch mit fast jedem guten DataGrid.
Oder du baust dir selber was. (links ein paar Edits, ohne Rahmen, und rechts jeweils die gewünschte Komponente, auch ohne Rahmen, wenn nötig)

[edit]
Ich glaub es gibt sogar schon fertige Komponenten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Okt 2012 um 01:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#3

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.

  Alt 3. Okt 2012, 01:31
Danke Himitsu. Eine fertige Komponente wäre mir aber schon lieber und muss auch net kostenlos sein.
Das mit dem selber bauen ist mir schon klar und sollte ich nicht fündig werden muss ich das wohl auch.
Aber so etwas ich doch eigentlich prädestiniert zur Speicherung von Benutzereinstellungen etc., weshalb ich die Hoffnung habe doch nicht selber so etwas bauen zu müssen.

LG Mario
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'

Geändert von Hobby-Programmierer ( 3. Okt 2012 um 01:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.

  Alt 3. Okt 2012, 05:43
Schau dir mal die Demos zum VirtualStringTree an. Der kann sowas auf jeden Fall. Nur für jemand, der damit noch nie gearbeitet hat, könnte sich das als etwas kompliziert erweisen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Furth im Wald
308 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.

  Alt 3. Okt 2012, 09:42
Mit dem KGrid kannst du so einen Object-Inspector recht einfach erstellen.
Andreas Lauß
Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#6

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.

  Alt 3. Okt 2012, 14:39
Mit dem VT habe ich noch nie gearbeitet, aber schon viel drüber gelesen. Muss ich mir wohl mal näher anschauen.
Das KGrid schaut gut aus und kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Vielen Dank für die Antworten und schönen Tag noch...

LG Mario
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.

  Alt 3. Okt 2012, 16:49
Eine fertige Komponente wäre mir aber schon lieber und muss auch net kostenlos sein.
Wenn es auch was kosten darf dnn schau dir mal das AdvStringGrid von TMS an. Dieses Grid bringt schon Inplace-Editoren füralle gängigen Datentypen mit und kann, sollte das nicht ausreichen, auch jedes beliebige Control als Inplace-Editor einbinden. Aber es kostet was...
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.

  Alt 3. Okt 2012, 18:33
Mit dem VT habe ich noch nie gearbeitet, aber schon viel drüber gelesen. Muss ich mir wohl mal näher anschauen.
Das KGrid schaut gut aus und kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Vielen Dank für die Antworten und schönen Tag noch...

LG Mario
Der Punkt ist halt, wenn du beim VST einmal das Prinzip verstanden hast, gibt's fast nix besseres und flexibleres, mit dem du lieber arbeiten wölltest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Unx

Registriert seit: 24. Aug 2010
30 Beiträge
 
#9

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.

  Alt 3. Okt 2012, 23:41
Da wäre noch Next Inspector zu erwähnen

http://www.bergsoft.net/component/ne...r/overview.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#10

AW: ValueListe mit TDateTime, Checkbox etc.

  Alt 4. Okt 2012, 00:28
Für Selberbasterler hätte ich einen denkbaren Ansatz aus Basis von TValuelist ...
Ist noch keine Komponente, wäre aber gegf. schnell daraus gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
val1.png   val2.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ValueListe_Spec.zip (3,9 KB, 67x aufgerufen)
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz