Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   AQTime bringt IDE zum Abstürzen (https://www.delphipraxis.net/170973-aqtime-bringt-ide-zum-abstuerzen.html)

himitsu 12. Okt 2012 22:39

AQTime bringt IDE zum Abstürzen
 
So,

ich hab nun seit ein paar Tagen dieses AQTime auf meinem XE3 rausgeworfen und seitdem läuft die IDE problemlos.


Vorher ist sie teilweise mehrmals am Tag verreckt, nachdem sie 'ne Minute lang nicht mehr reagiert und dann wollte AQTime einen Bugreport senden.
Dabei hatte ich meistens garnichts Schlimmes gemacht, sondern nur wild im Code rumgechrieben, also oftmals hatte ich nicht ein einziges Mal kompiliert.

Durch das Debuggen der IDE bin ich auf den Verdacht gekommen, daß es am CodeInsight liegt.
Dieses kompiliert ja intern immer mal wieder die Units und wenn dann fehler im Code vorkommen, werfen sie eine Exception, welche natürlich nicht angezeigt wird.
Und bei genau dieser Exception scheint sich AQTime manchmal einfach aufzuhängen. (und das obwohl ich dieses Ding hier in keinem einzigen Projekt verwende)

Beim Kompilieren eines bestimmten kleinen Projekts ist AQTime zu 75% sogar mit einem OutOfMemory ausgestiegen und hat fast immer gleich die IDE mitgenommen.
(man konnte so oft, wie man wollte, den Bugreport senden oder nicht und dabei das "App beenden/neustarten" deaktivieren, wie man wollte ... nach dem zwanzigten Mal verließ einen die Lust und man gab auf)


Hat sonst noch jemand sowas bemerkt?

FBrust 13. Okt 2012 14:29

AW: AQTime bringt IDE zum Abstürzen
 
Hallo,

bei meinem XE2 im Büro passiert das auch hin und wieder. Plötzlich kommt so ein Bugreport-Fenster, wenn ich dann auf "Nicht senden" (oder so) klicke, ist die IDE blitzartig weg.


Gruß
Frank

USchuster 13. Okt 2012 14:36

AW: AQTime bringt IDE zum Abstürzen
 
AQtime war so mit das erste was ich deaktiviert habe in XE - XE3 nach der XE3 Installation und in Embarcaderos Foren gibt es regelmässig Threads zu dem Thema. Im neuesten XE2 & XE3 IDE Slowdowns & Crashes appear to be AQTime related? sind Symptome aufgelistet.

Bernhard Geyer 13. Okt 2012 15:00

AW: AQTime bringt IDE zum Abstürzen
 
Ich hatte früher (D6-Zeiten) auch schon AQtime immer außerhalb der IDE betrieben da sonst Probleme immer gleich die IDE mit heruntergerissen haben.
Ohne Integration waren auch diese Abstürze beim Profilen verschwunden.

stahli 20. Nov 2012 10:27

AW: AQTime bringt IDE zum Abstürzen
 
Ich habe gestern für mein XE3 eine "Änderungs-Installation" durchgeführt und AQTime abgewählt.

Es ist aber im IDE-Menü immer noch da und auch benutzbar.

Wie kann ich es denn raus schmeißen (und wie kann ich es bei Bedarf extern nutzen)?

Bernhard Geyer 20. Nov 2012 11:14

AW: AQTime bringt IDE zum Abstürzen
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1192007)
Ich habe gestern für mein XE3 eine "Änderungs-Installation" durchgeführt und AQTime abgewählt.

Es ist aber im IDE-Menü immer noch da und auch benutzbar.

Wie kann ich es denn raus schmeißen (und wie kann ich es bei Bedarf extern nutzen)?

über GExperts - > Expert Manager

Uwe Raabe 20. Nov 2012 11:36

AW: AQTime bringt IDE zum Abstürzen
 
...oder in der Registry unter Known Packages...

himitsu 20. Nov 2012 11:55

AW: AQTime bringt IDE zum Abstürzen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1192031)
...oder in der Registry unter Known Packages...

So hatte ich's auch gemacht :angle:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz