![]() |
XE3 - FM2 - DataSnap - iPhone
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand (alle Diskussionen zum Thema vor XE3 kann man ja verwerfen) wenn ich folgendes mit Delphi XE3 Enterprise erstellen will?
FM2-Client (Win, Mac und iPhone) und Web-Server mit DataSnap. Die Anschaffung eines gebrauchten Mac (Mini) könnte mal vorausgesetzt werden. Braucht man dann für die iPhone-App eine das MobileStudio extra zum D-XE3-Ent.? Wann soll das verfügbar sein? Was soll es kosten? Kann man ähnlich wie in der Delphi-IDE arbeiten oder unterscheidet sich das gravierend (dann wäre vielleicht der HTML5 Builder sinnvoller)? Oder braucht man mit dem MobileStudio dann doch keinen Mac mehr? EDIT: Die fertige App muss dann über den Apple-Store verteilt werden - oder? Kostet das mich etwas? |
AW: XE3 - FM2 - DataSnap - iPhone
Einen Mac wirst Du immer brauchen, zudem musst Du an dem Apple Developer Program teilnehmen (99$ pro Jahr). MobileStudio wird eine eigenständige IDE sein, wenn nur das installiert ist. Wenn Delphi bereits installiert ist, integriert sich das MobileStudio in die vorhandene Delphi IDE.
|
Mit XE3 kannst Du keine iPhone Apps mehr schreiben. Das geht nur mit XE2 und Firemonkey 1.
Ist für mich ein Grund, aktuell kein XE3 und FM2 zu benutzen. Sascha |
Ich schaue mir gerade mal die XE3 Trial an und überlege upzugraden (zumal auch das Bonuspack wieder dabei wäre).
Eine Entwicklung für das iPhone wäre dann aber schon interessant. Wenn das nicht möglich ist [EDIT: oder mit dem MobileStudio teuer und/oder aufwendig ist] ... :? |
Mit XE3 selber nicht, dafür gibt es ja dann das MobileStudio.
|
Wenn du sowieso auf XE3 upgraden willst und iPhone nicht so wichtig ist, dann kannst du immernoch das XE2 + FMX 1.0 nutzen, welches du dazubekommst.
|
Mac braucht man immer (Xcode für das Testen, Provisioning, Deployment). Apple iOS Development Lizenz erforderlich. Kostet $99/79€ pro Jahr. Optional Enterprise
![]() Preise stehen für das Mobile Studio noch nicht fest ![]() Mehr kann/darf/soll ich nicht sagen :-) |
Also Freeware für das iPhone werden maximal ein/zwei Idealisten erstellen :gruebel:
außer die können diese Kosten auf ein anderes ihrer Produkte umlegen oder man bekommt im Setup irgendwelche "Zusatzsoftware" mit, oder alles ist mit Werbung vollgemüllt oder die guten Funktionen muß man teuer erkaufen (so wie bei den "kostenlosen" Browser-Games) Aber war schon klar ... ich bekom OSX ganz billig und muß dafür für die Hardware das Doppelte zahlen :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr. |