Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Upgradeangebot auf XE3 Ultimate (https://www.delphipraxis.net/171351-upgradeangebot-auf-xe3-ultimate.html)

stahli 1. Nov 2012 19:00

Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Das Angebot ist ja nicht schlecht (Ultimate zum Preis von Enterprise + HTML5-Builder + BonusPack):
https://store.embarcadero.com/542/ca...?id=cXNmD36HYG

Da mich DataSnap und FM2 reizt (trotz einiger Dämpfer mit der Trial), ziehe ich sehr in Erwägung da zuzubeißen.

Einige Fragen habe ich aber (etwas quer Beet)...

Final Builder
Der ist ja nicht mehr dabei. Man müsste den von XE2 nutzen (bekommt man ja die Rechte).
Muss man dann erst XE2 installieren und dann zusätzlich XE3?
(Den Hintergrund der Maßnahme kann ich nicht recht nachvollziehen.)

FM2 - StyleControls
Kennt jemand Videos oder kann beschreiben, wie man im StyleDesigner komplexe Controls zusammenbauen kann (z.B. ein Panel mit diversen Labels, Buttons und einem Bild) und dieses CustomControls dann an Datenobjekte bindet?

FM2 - DragOver
Kann man einem SubControl (z.B. Button auf Panel) beibringen, dass es auf Mausklicks reagieren aber für Dragover transparent sein soll? (DragOver soll also vom Panel behandelt werden - sowohl bei der Umrahmung als auch bei der Ereignisbehandlung).

DB PowerStudio
Mit Datenbanken hatte ich bisher wenig zu tun (früher BDE dann etwas FireBird). Für die Verwaltung von FireBird habe ich noch eine etwas ältere Lizenz von IB Expert.
Gibt es Meinungen zu DB PowerStudio (und FireBird)?


Sonstige Meinungen zu XE3 Ultimate?

RWarnecke 1. Nov 2012 21:40

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1189409)
FM2 - StyleControls
Kennt jemand Videos oder kann beschreiben, wie man im StyleDesigner komplexe Controls zusammenbauen kann (z.B. ein Panel mit diversen Labels, Buttons und einem Bild) und dieses CustomControls dann an Datenobjekte bindet?

FM2 - DragOver
Kann man einem SubControl (z.B. Button auf Panel) beibringen, dass es auf Mausklicks reagieren aber für Dragover transparent sein soll? (DragOver soll also vom Panel behandelt werden - sowohl bei der Umrahmung als auch bei der Ereignisbehandlung).

DavidI hat 31 Videos zu XE3, HTML5 Builder u.s.w. auf seinem Blog bereitgestellt.

daywalker9 1. Nov 2012 21:43

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1189409)
DB PowerStudio
Mit Datenbanken hatte ich bisher wenig zu tun (früher BDE dann etwas FireBird). Für die Verwaltung von FireBird habe ich noch eine etwas ältere Lizenz von IB Expert.
Gibt es Meinungen zu DB PowerStudio (und FireBird)?

Also ich hab einige der DB Tools heute von Matthias Eißing auf der RAD Studio in Action Tour in Bremen gezeigt bekommen und ich muss sagen, die Tools geben schon sehr viel her (ohne sie nun selber probiert zu haben)

himitsu 1. Nov 2012 23:18

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Es gibt auch noch viele Videos auf www.youtube.com/user/embarcaderotechnet


Irgendwie fühlt man sich mit 'nem Wartungsvertrag doch ein bissl verarscht. :gruebel:
- HTML5 Builder
- Bonus Pack

Sherlock 2. Nov 2012 10:01

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1189443)
Irgendwie fühlt man sich mit 'nem Wartungsvertrag doch ein bissl verarscht. :gruebel:

Ist das nicht schon immer so gewesen?

Sherlock

Bernhard Geyer 2. Nov 2012 10:35

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1189443)
Es gibt auch noch viele Videos auf www.youtube.com/user/embarcaderotechnet


Irgendwie fühlt man sich mit 'nem Wartungsvertrag doch ein bissl verarscht. :gruebel:
- HTML5 Builder
- Bonus Pack

Zahlst du nicht weniger für den Wartungsvertrag als für ein Update?

himitsu 2. Nov 2012 10:39

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Das schon, aber rein rechnerisch, ist es dennoch was Anderes, also ob du nun 100€ weniger zahlst oder 1000€ "geschenkt" bekommst.

Wenn man wenigstens die Auswahl hätte, so ala "OK, dann zahl ich halt noch die 100€ nach und bekomm dann och dieses Angebot"

Sherlock 2. Nov 2012 11:02

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Bei den ganzen Sonderangeboten die letzten Jahre...hat sich das der sogenannte Wartungsvertrag je wirklich gelohnt? Zumal ja keine Fehler nach Erscheinen der neuen version gefixt werden, Wartungsvertrag hin oder her.

Sherlock

himitsu 2. Nov 2012 11:42

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Der Wartungsvertrag ist eh nur für die aktuelle Version, hat ein paar Support-Tickets drin und eben ein bissl günstiger upgraden, aber so wirklich lohnen ... sah anfangs irgendwie besser aus.
- gut, man bekommt jedes Jahr die aktuellste Version (selbst wenn man die nicht bräuchte, weil doch nicht wirklich was Datei ist, was man brauchen kann und das was man gern hätte, wurde entfernt ... Mobile-Studio)
- man ist von solchen Aktionen ausgeschlossen
-

Bernhard Geyer 2. Nov 2012 12:15

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Die Frage ist ob einen diese "Sonderangebote" überhaupt irgendwas bringen?

Hatten mal für einen Lizenz wegen Angebot auf RAD aktualisiert. Nachdem der .NET gestorben ist und man für Delphi.Prism einiges Umbauen müsste und wir eh Richtung Java gehen war dieses Angebot mehr oder minder eine teure Teststellung.

Für das aktuelle Angebot können wir für uns nur sagen. Wir haben uns nie eine Architekt/CS "geleistest". Das was wir auf Server machen läuft schon seit Jahren mit Java (und ob ein Delphi-Enterprice für die diversen Linux/Unix-Plattformen überhaupt jemals lauffähig sein wird ...

himitsu 2. Nov 2012 12:26

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Ist das gleiche wie man ein Jahr vorher nicht weiß, ob einem die nächste Version was bringen könnte. (ja ja eh fast nichts vorher gesagt wird)

Aber wenn man mit Wartungsvertrag wenigstens die Wahl/Möglichkeit hätte, falls einem sowas doch was bringt...
Gut, wenn man das Delphi/RAD sowieso kaufen will ... einem geschenkten Gaul usw.

XE3 selber ist schon OK und die Probleme/Bugs, die ich da jetzt entdeckt hab, existieren schon länger (waren nur noch nicht so aufgefallen).
OK, unschön, daß man die mobile Seite entfernt hat, aber im Notfall bleibt immernoch XE2, wobei ich ja mit iZeugs nichts anfangen kann, aber Android und vielleicht irgendwann mal Linux wären schon ganz praktisch.

stahli 2. Nov 2012 12:29

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, die Preisgestaltungen vom Emba sind nicht sehr transparent. :|


Die benannten Videos kannte ich schon, aber eine Erstellung von FM-Controls incl. (komplexer) Datenbindung habe ich da nicht gefunden.

Eine Frage (eigentlich die wichtigste) habe ich vergessen:

Reports
Welche Möglichkeiten gibt es unter FM2 komplexe Reports zu zeichnen?
Unter VCL habe ich das mit der VirtualPrintEngine gemacht. Letztlich will ich komplexe Objekte darstellen und in einer PDF hoch- und querformatige Seiten mischen. Der Aufwand beim Zeichnen wäre nebensächlich. Ich muss jedoch sehr genau zeichnen und skalieren können.
Ob in den PDF´s dann Bilder mit den Ergebnissen oder wirkliche Texte stehen wäre auch nicht ganz so wichtig. Insofern wäre es auch möglich, in ein Bitmap oder auf einen FM-Canvas zu zeichnen und die Ergebnisse in eine PDF einzubinden. Schöner wäre natürlich, wenn die PDF eine Textsuche ermöglichen würde.

Anliegen ist hier beschrieben: http://www.delphipraxis.net/167080-1...erstellen.html

MEissing 2. Nov 2012 13:30

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1189492)
was man brauchen kann und das was man gern hätte, wurde entfernt ... Mobile-Studio)

?

Kunden mit Maintenace bekommen das Mobile Studio...

http://edn.embarcadero.com/article/42544

USchuster 2. Nov 2012 13:37

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1189510)
Kunden mit Maintenace bekommen das Mobile Studio...

http://edn.embarcadero.com/article/42544

Ich dachte bisher es wäre so: Enterprise+ Delphi Kunden oder RAD Studio Kunden mit Maintenance bekommen das Mobile Studio ohne zusätzliche Kosten.

Wosi 2. Nov 2012 13:48

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Zitat:

Zitat von USchuster (Beitrag 1189512)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1189510)
Kunden mit Maintenace bekommen das Mobile Studio...

http://edn.embarcadero.com/article/42544

Ich dachte bisher es wäre so: Enterprise+ Delphi Kunden oder RAD Studio Kunden mit Maintenance bekommen das Mobile Studio ohne zusätzliche Kosten.

So sieht es aus. Ich habe nochmal bei Embarcadero nachgefragt:

Das Mobile-Pack wird als kostenloses Add-On innerhalb des Wartungsvertrages für das RAD-Studio (Professional und höher), sowie für Delphi (Enterprise und höher) verfügbar sein.

Wer also Delphi XE3 Professional und den Wartungsvertrag gekauft hat, wird das Mobile-Pack trotzdem bezahlen müssen!

Ich bin derzeit noch unsicher, ob sich die 270€ für den Delphi XE3 Wartungsvertrag tatsächlich lohnen oder ob es nicht günstiger ist in einem Jahr auf ein gutes Sonderangebot für ein Upgrade auf Delphi XE4 zu warten.

stahli 2. Nov 2012 14:12

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Das hört sich doch gut an.

Dann werde ich wohl doch das angebote Delphi Ultimate Upgrade wahrnehmen.
Wenn man das Mobile Studio (nachträglich) auch noch dazu bekommt dann ist das ja wirklich ein sehr gutes Angebot.

Es können sich zwar bezüglich FM2 doch noch einige Fallstricke ergeben, dass einige Dinge nicht so einfach umzusetzen sind, aber es werden sich dann schon Lösungen finden...

vagtler 2. Nov 2012 15:07

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1189520)
[...] Wenn man das Mobile Studio (nachträglich) auch noch dazu bekommt [...]

Aber - zumindest habe ich es so verstanden - nur mit Wartungsvertrag, oder nicht?

DeddyH 2. Nov 2012 15:12

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Zitat:

Zitat von Wosi (Beitrag 1189516)
Ich habe nochmal bei Embarcadero nachgefragt:

Das Mobile-Pack wird als kostenloses Add-On innerhalb des Wartungsvertrages für das RAD-Studio (Professional und höher), sowie für Delphi (Enterprise und höher) verfügbar sein.

Das verstehe ich als entweder oder.

vagtler 2. Nov 2012 15:29

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1189525)
[...] Das verstehe ich als entweder oder.

Klar, entweder RAD-Studio (Professional oder höher) oder Delphi (Enterprise oder höher), innerhalb des Wartungsvertrags.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1189510)
[...] Kunden mit Maintenace bekommen das Mobile Studio...

http://edn.embarcadero.com/article/42544


himitsu 2. Nov 2012 15:31

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Menno, bei alle den Sonderfällen sieht doch keiner mehr durch. :oops:
OK, dann kann ich mir ja doch bald ein Handy mit Android besorgen und dazu die coolen BlueTooth4-Chips zum Spielen :)

stahli 3. Nov 2012 12:29

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Ich hab´s (gestern im Kaufrausch) getan. :)

Die Bezahlung per Lastschrift über PayPal wurde jedoch ohne genauere Begründung abgelehnt. Die Frau von PayPal konnte den Grund auch nicht exakt klären.
Kann sein, dass der Händler (cleverbridge AG) die Zahlungsart nicht akzeptiert oder das PayPal-System irgendwelche Einwände hatte.
Jedenfalls habe ich online überwiesen und so verzögert sich die Auslieferung leider etwas...

himitsu 3. Nov 2012 14:24

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Sowas kenn ich auch.
Mir wurde es mal so erklärt: Bei Paypal kann der Verkäufer z.B. verlangen daß die Zahlung nur über Kreditkarte laufen darf, bzw. nicht per Bankeinzug.
Ich hab keine Kreditkarte und schwups, schon funktioniert es nicht. Leider wird sowas vor dem Kauf nirgendwo erwähnt und selbst nach dem Kaufversucht erfährt man sowas nicht.
Und dann gibt es noch "sogenannte" Schutzmaßnahmen, wonach ein System die Überweisung auch unterbienden kann, z.B. bei Hackingverdacht, bzw. wenn das Ding meint du könntest nicht "liquid" sein.

stahli 5. Nov 2012 18:10

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
cleverbridge hat mir mitgeteilt, dass sie keine Zahlungen per Lastschrift via PayPal akzeptieren.

Blöderweise wird man darauf bei der Kaufabwicklung aber nicht hingewiesen.
Na ja, per Überweisung geht es ja auch, nur halt etwas langsamer.

PhilmacFLy 6. Nov 2012 07:27

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Ich denke ich werde mal in der Firma auch ein Upgrade anleihern wenn das jetzt, innerhalb des Angebots, auch für Delphi 2005 geht.
Gibts irgendwo eine Liste mit den Unterschieden der einzelnen XE3 Versionen?

mkinzler 6. Nov 2012 07:32

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
http://www.embarcadero.com/de/produc...oduct-editions

PhilmacFLy 6. Nov 2012 07:57

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Vielen Dank

himitsu 6. Nov 2012 09:27

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Alternativ ginge auch ein Blick in die Feature-Matrix.
http://www.embarcadero.com/products/...feature-matrix
http://www.embarcadero.com/products/...ure-matrix.pdf

Ich hatte Diese, bei XE2, mal versucht zusammenzufassen.
http://www.delphipraxis.net/170087-d...ml#post1180736
(groß wird sich bei XE3 daran nichts verändert haben)

mkinzler 6. Nov 2012 09:59

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Diese war auch auf der Seite, die ich verlinkt hatte. Aber meine Beiträge scheint hier wohl keiner zu Lesen.

himitsu 6. Nov 2012 10:38

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Ich hatte in deinen Link geguckt, aber irgendwie keine Matrix nicht gesehn. :gruebel:

[edit]
Komisch, ich hatte sogar extra mach "Matrix" suchen lassen und nichts gefunden, (bestimmt verschrieben :oops:)
aber jetzt sieht man da urplötzlich einen fetten roten (ich war schonmal da) Link. :shock:

stahli 6. Nov 2012 15:51

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Ich gebe eine Runde! Bedient Euch, solange der Vorrat reicht...
:cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

Habe eben auf dem Handy meine Zugänge zu Lizenzen und Co. bekommen.
Sieht sehr übersichtlich aus, auch was die kostenfreien Extras betrifft und dass man das innerhalb 14 Tagen laden soll usw.

Mal sehen, ob das dann heute Abend alles funzt...

stahli 8. Nov 2012 21:08

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Also die Installationen haben gut funktioniert.
Dauert einige Stunden und man muss die Extras explizit laden, ging aber alles ganz gut.

Der Update hat bisher nur ein Hilfe-Update gefunden. Händisch habe ich mich noch nicht gekümmert, welche Updates es sonst gibt.

Für den FinalBuilder hatte ich keine Berechtigung.
@MEissing: Bringt es etwas, wenn ich erst D XE2 installiere oder habe ich grundsätzlich keine Berechtigung für den FinalBuilder. Wieder etwas, das unnötig unübersichtlich ist. Dass mich der FinalBuilder interessiert, hatte ich ja schon geschrieben (würde ich mir schon mal gern anschauen). Die Lizenz für D XE2 habe ich ja, und da gehörte der FB ja dazu...

PS: FireMonkey verursacht schon noch einige Fehler, ich hoffe, das bessert sich noch.

stahli 16. Nov 2012 21:33

AW: Upgradeangebot auf XE3 Ultimate
 
Also den FinalBuilder konnte ich DIREKT nicht von der Homepage laden.

Ich konnte aber XE2 "bestellen" und habe eine entsprechende XE2-Lizenz bekommen.
Beim XE2-Install habe ich alles deaktiviert außer dem FinalBuilder.

Ich konnte ihn dann mit der XE-Lizenz auch registrieren. :thumb:
Werde ich dann demnächst mal probieren...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz