Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi ECHTES kleines Demoprojekt... (https://www.delphipraxis.net/171665-echtes-kleines-demoprojekt.html)

stahli 18. Nov 2012 00:43

ECHTES kleines Demoprojekt...
 
@MEissing

Hallo Matthias,

meinen Unmut über die LiveBinding-Probleme habe ich ja schon geäußert.
Deine Anregung, die Fehler in der QC zu veröffentlichen, finde ich nicht zweckdienlich (ich finde es dort ziemlich unübersichtlich).
Die Fehler sind außerdem sofort ersichtlich, wenn man mal ein kleines Projekt erstellt.

Dies habe ich am WE mehrfach versucht und möchte mal einen Weg vorschlagen.
Ich könnte hier auch ein Demoprojekt hochladen, aber das würde nicht viel Arbeit sparen.

Also bitte ich Dich einmal um die kurze Erstellung folgenden Projektes bzw. Videos:

Firebird-Datenbank ("Persons") mit folgenden Feldern (z.B. mit Rapid SQL - dann sieht man das auch mal)
- ID incl. AutoInc Generator, not null
- Activate = Boolean (bzw. alternativ Integer=0/1), Default=1, not null
- FirstName
- LastName
- Age
... 3 Zeilen anlegen
(ID wird incrementiert und Activate wird auf 1 gesetzt)


Datenbank im Daten-Explorer registrieren
- eine Zeile eintragen und speichern
(ist nach meinen Tests nicht möglich wegen den "not null"-Feldern)


Delphi XE3 - FireMonkey-HD-Anwendung mit dbExpress
- Tabelle aus Daten-Explorer verwenden + Provider + CDS
- Sortierung nach "Activate desc, FirstName, LastName"
- TMSFMGrid + Navigator binden
- Datensätze neu eingeben, ändern und löschen
- Änderungen speichern

Grundsätzlich ist das ja in wenigen Minuten erledigt.

Allerdings lässt sich die Tabelle bei meinen Versuchen nicht wirklich bearbeiten.
Die Effekte sind vielfältig und schwer zu beschreiben.

Wenn man auf die Sortierung des DataSets verzichtet, ist es etwas stabiler aber auch nicht fehlerfrei.
Z.B. wird im Feld "Activate" beim Tippen einer Ziffer eine "0" eingefügt (1 führt also zu 01) und beim Einfügen und Speichern von Datensätzen gibt es oft falsche und doppelte Zeilendarstellungen.
Eine Sortierung ist aber natürlich auch Voraussetzung für eine sinnvolle Nutzung.

Bitte zeig doch mal, ob und wie diese minimale und realistische Anforderung umzusetzen ist.
Auftretende Fehler könntest Du bitte so weiter leiten (Du kannst das besser beschreiben als ich), dass es in einem möglichst baldigem Update mündet.

Ich würde die Features (genug Werbung ist ja gemacht worden) ja wirklich gern nutzen, aber das müsste natürlich stabil funktionieren.


Bonus
- TMSFMGrid indexbasiert vom User sortieren lassen und dennoch Zeilen weiter bearbeiten und speichern
- CheckBox für Activate-Feld benutzen (obwohl es ja nicht boolean ist)
- Persistente Felder, die visible=false sind von Bindung ausnehmen (sollte eigentlich automatisch sein)


Ich bitte um Info, ob Du der Bitte nachkommen kannst...
Sicher wäre das nicht nur für mich interessant.


Gruß
André

bernhard_LA 18. Nov 2012 10:23

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
ich wäre für ein Demoprojekt auf Source forge , dann könnte jeder die Entwicklung weiterverfolgen

daywalker9 18. Nov 2012 11:18

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1191776)
Deine Anregung, die Fehler in der QC zu veröffentlichen, finde ich nicht zweckdienlich (ich finde es dort ziemlich unübersichtlich).
Die Fehler sind außerdem sofort ersichtlich, wenn man mal ein kleines Projekt erstellt.

Das QC mag zwar nicht das schönste sein, aber es erfüllt seinen Zweck (zumal der Windows Client eigentlich alles bietet). Und wenn man die Fehler dort nicht reported, kann man nicht unbedingt erwarten das diese Fehler auch korrigiert werden.

stahli 18. Nov 2012 11:25

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Ich habe auch schon Fehler in der QC eingetragen (und diverse Fehlerberichte aus dem Logging gesendet).
In dem genannten Arbeitsumfeld sind sie jedoch so vielfältig, dass ich sie nicht ausreichend beschreiben kann (zumal nicht in englisch).
Sie werden aber auch für die Entwickler offensichtlich, wenn man ein kleines Projekt erstellt, das die formulierten (Mindest-)Anforderungen erfüllt.
Wenn Emba an einer Fehlerbereionigung interessiert ist, dann sollte das der schnellste Weg sein.

hoika 18. Nov 2012 18:17

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Hallo,

Wo ist das Problem,
den Fehler in leicht nachvollziehbaren Sätzen zu dokumentieren ?

Heiko

stahli 18. Nov 2012 18:34

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1191834)
...den Fehler...

Da liegt das Mißverständnis. Es gibt nicht EINEN nachvollziehbaren Fehler sondern so viele unübersichtliche, dass eine detaillierte Beschreibung keinen Sinn macht.
Wenn das System mal grundsätzlich funktioniert und gelegentlich ein Fehler auftritt, dann gern.

stahli 23. Nov 2012 12:39

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Also Matthias hat mich an den Suppert verwiesen.
Ich werde mal versuchen, das in verständlichem Englisch zu erläutern...

PS:
Mich wundert ziemlich die ausbleibende Resonanz von Euch.
Würde Euch ein funktionsfähiges FM + LB nicht interessieren?
Eigentlich war das (evtl. in Verbindung mit DataSnap) der Grund, dass ich bei dem XE3-Upgrade zugeschlagen habe. Habe mich wohl zu leicht blenden lassen...

Robotiker 23. Nov 2012 12:46

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1192593)
PS:
Mich wundert ziemlich die ausbleibende Resonanz von Euch.

Also ich lese hier zumindest mit.

Unter den mir bekannten Delphi- oder C++-Benutzern in anderen Firmen habe ich aber bisher niemanden kennen gelernt, der aktiv mit FireMonkey arbeitet. Die einhellige Meinung unter allen ist, das ist sowas wie Kylix und der C++ BuilderX, verschwindet also sowieso bald wieder in der Versenkung.

Ich bleibe derzeit bei XE2 (C++), weil in XE3 der neue Compiler erst später nachgereicht werden soll. Alles was bisher in dieser Weise nachgereicht wurde (z.B. C++ Builder 2006) hatte eine Qualität, dass man eh besser bis zu nächsten regulären Version warten konnte.

Nersgatt 23. Nov 2012 12:53

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Ich lese hier auch fleißig mit. Und ehrlich gesagt sind es Berichte wie diese, die mich momentan noch davon abhalten FM produktiv einzusetzen. Einsetzen würde ich es eigentlich sehr gern. Ich hab aber Angst, mir einen Haufen Probleme einzuhandeln, die ich nicht einschätzen kann.

Sir Rufo 23. Nov 2012 12:54

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Nun meine Meinung zum Livebinding habe ich in anderen Threads schon kundgetan.
Warum sollte ich das hier noch wiederholen?

Hier geht es doch um ein Demo-Projekt und das kann ich nicht zeigen, weil das so im Moment nicht produktiv einsetzbar funktioniert.

Oder sollte das ein Thread werden, wo wir alle auf Emba immer feste drauf hauen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin da völlig auf deiner Seite was die Livebindings und das Demo Projekt betrifft.

Allerdings hätte ich nicht ein abstraktes Projekt vorgeschlagen, sondern QualityCentral mit LiveBindings und ohne Zusatzkomponenten.
Das müsste doch suuuuper einfach gehen (aber bitte die Formatierung (rechtsbündig) nicht verändern, so wie es ist).

Die Antwort müsste lauten: "Derzeit nicht machbar mit Livebindings!"

Union 23. Nov 2012 12:58

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Zitat:

Zitat von Robotiker (Beitrag 1192596)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1192593)
PS:
Mich wundert ziemlich die ausbleibende Resonanz von Euch.

Die einhellige Meinung unter allen ist, das ist sowas wie Kylix und der C++ BuilderX, verschwindet also sowieso bald wieder in der Versenkung.

Word! Wie auch Quickreport, RBuilder, Rave uvm. Vor einem jahr, als ich meine ersten Zwangskontakte zur FM(α} hatte wurde ich ja als Nörgler angesehen. Und jetzt gibt es ja FM2, das ist bestenfalls β-Stadium. Und wer einmal sich die Mühe gemacht hat die LiveBindings von innen anzusehen wird sich über Performance nicht mehr wundern - da werden mehrere 10k Source pro Aufruf abgearbeitet.

Bummi 23. Nov 2012 13:00

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Ich schließe mich in diesem Punkt meinen Vorrednern an.

Unx 23. Nov 2012 13:51

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1192593)
Mich wundert ziemlich die ausbleibende Resonanz von Euch.
Würde Euch ein funktionsfähiges FM + LB nicht interessieren?
Eigentlich war das (evtl. in Verbindung mit DataSnap) der Grund, dass ich bei dem XE3-Upgrade zugeschlagen habe. Habe mich wohl zu leicht blenden lassen...


zu DataSnap... fragt sich ob es Sinn macht einen Enter(Preis) zu zahlen für was das nur Hobby Traffic unterstützt.
http://robertocschneiders.wordpress....tability-tests

Sir Rufo 23. Nov 2012 14:03

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1192617)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1192593)
Mich wundert ziemlich die ausbleibende Resonanz von Euch.
Würde Euch ein funktionsfähiges FM + LB nicht interessieren?
Eigentlich war das (evtl. in Verbindung mit DataSnap) der Grund, dass ich bei dem XE3-Upgrade zugeschlagen habe. Habe mich wohl zu leicht blenden lassen...


zu DataSnap... fragt sich ob es Sinn macht einen Enter(Preis) zu zahlen für was das nur Hobby Traffic unterstützt.
http://robertocschneiders.wordpress....tability-tests

den kannte ich noch nicht, aber 8-)
Jetzt fehlt bei mORMot noch der OSX Part, dann wäre es richtig schick

sh17 23. Nov 2012 14:07

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
OT
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1192620)
Jetzt fehlt bei mORMot noch der OSX Part, dann wäre es richtig schick

Kommt der noch? Weisst Du da was? Ich nutze momentan nur die BigTable-Implementierung aus dem Framework, da wäre ich an einer OSX-Variante auch interessiert.

Union 23. Nov 2012 14:08

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Das kommt raus wenn man den Praktikanten ein Framework entwerfen lässt :(

Sir Rufo 23. Nov 2012 14:14

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1192623)
Das kommt raus wenn man den Praktikanten ein Framework entwerfen lässt :(

Und der hatte in der Schule als Hauptfächer "Singen und Klatschen", kann dafür aber seinen Namen tanzen :mrgreen:

blondervolker 23. Nov 2012 16:57

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Mir liefen gerade die Tränen vor lachen.Den muss ich mir merken.:-D:-D:-D:thumb:

stahli 12. Dez 2012 12:01

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
aktueller Stand:

Matthias hat mich an den Support und die QC verwiesen.

Etwas OT:
In der QC wurde 1 von mir benanntes Problem (zu einem anderen Thema) gefixt und 2 konnten nicht reproduziert werden (vielleicht löst sich das ja mit dem Update 1 auf).
Ein Problem mit dem Jet-Style (es knallt bei mir auf 2 Maschinen mir immer, wenn der Jet-Style zur Laufzeit ausgeschaltet wird) trat aber in Matthias FM-Webinar von gestern auch nicht auf.


Eine Anfrage an Info@Emba... wurde mit Verweis an den Support abgewiesen.

David I hat aber versprochen, ein entsprechendes Demoprojekt zu erstellen, das könne jedoch einige Tage dauern, da er noch andere Termine hätte.
Bis jetzt habe ich noch nichts wieder gehört.


Morgen ist ein LiveBinding-Webinar. Ich werde aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen können, bin aber gespannt auf das Video.
Ich habe Matthias gebeten, mal etwas im Sinne des o.g. Demo-Projektes zu zeigen. Die Anzeige von fertigen Tabellen wurde ja nun schon zur Genüge vorgeführt... Auch wenn das nett aussieht, taugt das leider nicht für das reale Arbeiten.

Wenn von Euch jemand am Webinar teilnimmt, dann könnt Ihr ja mal in der Richtung nachfragen...


Inzwischen habe ich mit FM und dem TMS Grid etwas herumgespielt (ohne LB) und das ist schon ganz vielversprechend. Wenn sich das noch etwas weiter entwickelt und die LB funktionieren würden bieten sich damit schon ganz nette Möglichkeiten...

stahli 13. Dez 2012 12:58

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Ich freue mich auf heute Abend! :bounce1:
Video steht schon online: http://www.youtube.com/user/embarcaderogermany
Webinaraufzeichnung vom 13. Dezember 2012
Visual LiveBindings -- Datenverbindungen so leicht wie noch nie.
Während der Arbeitszeit kann ich nur leider keine Stunde dafür frei nehmen...

Sir Rufo 13. Dez 2012 14:20

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1195361)
Ich freue mich auf heute Abend! :bounce1:
Video steht schon online: http://www.youtube.com/user/embarcaderogermany
Webinaraufzeichnung vom 13. Dezember 2012
Visual LiveBindings -- Datenverbindungen so leicht wie noch nie.
Während der Arbeitszeit kann ich nur leider keine Stunde dafür frei nehmen...

Nun ja, versprich dir nicht zuviel davon. Es wird eigentlich nur gezeigt wie man verbindet, aber dafür braucht man kein Video, das geht intuitiv. Allerdings mit Update 1 auch ohne Fehler (soweit gezeigt).

Und bekanntermassen wird ja auch nur das gezeigt, was funktioniert. Der Rest fällt einfach unter den Tisch.

Aber ich bin gespannt auf deinen Eindruck :)

Stevie 13. Dez 2012 14:22

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1192600)
Vor einem jahr, als ich meine ersten Zwangskontakte zur FM(α} hatte wurde ich ja als Nörgler angesehen. Und jetzt gibt es ja FM2, das ist bestenfalls β-Stadium. Und wer einmal sich die Mühe gemacht hat die LiveBindings von innen anzusehen wird sich über Performance nicht mehr wundern - da werden mehrere 10k Source pro Aufruf abgearbeitet.

Zumindest bei einfachen LiveBindings (Edit, Checkbox, etc) kann ich über keine Performance Probleme klagen (bei Grids und großen Datenmengen sieht das schon anders aus, daher auch in DSharp an dieser Stelle ein anderes Konzept über Datatemplates).

Ob das primär an der Menge an durchlaufenen Code liegt, mag stimmen. Primär ist jedoch die zugrunde liegende Reflection/RTTI mangels direkter Sprachunterstützung verantwortlich zu machen.

Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1192623)
Das kommt raus wenn man den Praktikanten ein Framework entwerfen lässt :(

Wenn es so wäre, wär es ja wenigstens noch eine Entschuldigung... :|

Hauptproblem bei der Entwicklung war mal wieder, das ganze nur mit Fishfacts und Co zu testen - ich hab das selbst schon gemerkt mit DSharp, alles super in nem kleinen Demo und dann lassen abertausende Einträge in ner Liste das Ding komplett zusammenbrechen :pale:

Ein weiterer Fehler war, für FM keine Datensensitiven Controls bzw Adapter zu bauen, da man das ja dort über LB machen kann. Dazu baut man dann einen Adapter für eine DataSource, welche dann für die Felder des DS Properties simuliert, welche dann über die LB an Controls gebunden werden... merkt ihr was?

stahli 14. Dez 2012 12:21

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Es war wie befürchtet...

Wenn das mein erster VLB-Kontakt gewesen wäre, wäre ich begeistert gewesen.
Da man aber inzwischen weiß, dass nur die strahlend weiße Spitze des Eisbergs gezeigt wird, bleibt die Begeisterung leider aus.
Irgendwie wirkt das ganze wie eine Hochglanz-Autopräsentation mit hübschen Damen, aber der Motor funktioniert noch nicht.

Schön war die Erklärung: "Man kann die LiveBindings verwenden, man muss es aber nicht." Na dann ist ja gut!

Ich bleibe dennoch (noch) optimistisch und hoffe auf eine Fehlerbereinigung in absehbarer Zeit. David I habe ich angefragt, ob seine Zusage noch gilt.


PS @Stevie: Den Grundsatz, einfache Controls an Daten zubinden (anstatt DB-Controls zu verwenden) finde ich eigentlich nicht falsch. Aber an der Umsetzung hapert es eben zu stark.

Stevie 14. Dez 2012 15:23

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1195467)
PS @Stevie: Den Grundsatz, einfache Controls an Daten zubinden (anstatt DB-Controls zu verwenden) finde ich eigentlich nicht falsch. Aber an der Umsetzung hapert es eben zu stark.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es atm so, dass ich nicht einfach ein binding zwischen nem TEdit und nem Dataset/Field herstellen kann, sondern erst son TBindSourceDB Gerät benötige, welches intern die Fields auf Property "Fakes" mapped, mit denen die LB funktionieren. :wall:

stahli 16. Dez 2012 17:57

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Nächstes Problem:

Ich habe mal 100.000 Datensätze angelegt. Ein Feld ist mit Text gefüllt - also nix dramatisches.

Mit FM und der VCL braucht die IDE und die Exe bei Verwendung einer BindSourceDB ca. 2 Minuten bis die Daten angezeigt werden (hatte immer erst gedacht, die IDE hätte sich aufgehängt).

Bei Verwendung einer BindSourceDBX geht das zwar sehr fix, aber es werden immer nur 200 Records geladen (ich konnte nicht herausfinden warum das so ist).

Mit einer klassischen VCL-DB-Anwendung läuft es auf den ersten Blick erst mal korrekt.
Ob DBExpress aber sinnvoll ist wage ich inzwischen auch zu bezeifeln. Man braucht 5 Komponenten zur Verbindung an ein Gitter.

Ich denke nicht, dass Emba selbst ein ernsthaftes Projekt mit seinen eigenen Frameworks erstellen würde. :(

jaenicke 16. Dez 2012 21:38

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1195687)
Mit einer klassischen VCL-DB-Anwendung läuft es auf den ersten Blick erst mal korrekt.
Ob DBExpress aber sinnvoll ist wage ich inzwischen auch zu bezeifeln. Man braucht 5 Komponenten zur Verbindung an ein Gitter.

Ich denke nicht, dass Emba selbst ein ernsthaftes Projekt mit seinen eigenen Frameworks erstellen würde. :(

Also was dbExpress angeht:
Das nutzen wir in Kombination mit Firebird, MS SQL und ClientDataSets sowie DataSnap immer mehr und es funktioniert auch gut soweit.

Union 23. Jan 2013 14:48

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Zitat:

Zitat von stahli
Ich denke nicht, dass Emba selbst ein ernsthaftes Projekt mit seinen eigenen Frameworks erstellen würde.

Das stimmt. Der HTML5-Builder ist auch eine VCL-Anwendung. Und das Beste: Dort wird Skinning eingesetzt, aber nicht das eigene sondern AlphaControls.

uligerhardt 23. Jan 2013 14:52

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1200264)
Der HTML5-Builder ist auch eine VCL-Anwendung. Und das Beste: Dort wird Skinning eingesetzt, aber nicht das eigene sondern AlphaControls.

Dessen Ursprünge liegen aber auch vor dem Aufkauf von KSDev, oder? Und von KSDev stammt doch das VCL-Skinning?
Wäre natürlich trotzdem ne gute Idee, sich die Arbeit zu machen und das umzustellen, schon wegen der Wirkung nach außen.

mkinzler 23. Jan 2013 15:09

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
HTML5-Builder aka RADPHP aka Delphi4PHP ist auch ein eingekauftes Produkt.

stahli 23. Jan 2013 15:48

AW: ECHTES kleines Demoprojekt...
 
Die QC wäre auch ein lohnendes Projekt...
Nach dem, was die diversen Videos so suggerieren, wäre das in null komma nix umgesetzt... :|


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz