Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Verbindungsdaten verstecken (https://www.delphipraxis.net/171749-verbindungsdaten-verstecken.html)

Privateer3000 22. Nov 2012 22:09

Verbindungsdaten verstecken
 
Hallöchen,
ich hab mal eine allgemeine Frage.
Um die Verbindungsdaten zu einer DB nicht
in einer Textdatei jedermann zugänglich zu machen
welche Möglichkeiten gibt es da?
Jedenfalls sollte es möglichst schwer sein
an die Daten heran zu kommen...

Grüße

himitsu 22. Nov 2012 22:32

AW: Verbindungsdaten verstecken
 
Es ist naturbedingt praktisch unmöglich etwas zu verstecken,
da jeder erstmal an die EXE direkt rankommt, diese debuggen und auf ihren Arbeitsspeicher zugreifen kann. (nötige Rechte vorausgesetzt ... z.B. ein billige Userprogramm kommt nicht so einfach an ein Programm mit hoheren Rechten ran)

Spätestens wenn das Programm eine Verbindung zur DB aufnehmen will, muß es diese Daten lesbar zur Verfügung stellen und schon kommt jeder da ran.



Du kannst gerne jede Menge in Richtung Verschlüsselung, Verschleierung (zwischen vielen Daten verstecken), Antidebugging, Antihacking uvm. unternehmen, aber am Ende kommt man immer daran.



Wenn's nur nicht direkt lesbar in der EXE stehen soll, dann verschlüssle diese Daten schon im Quelltext, aber sowas wie
Delphi-Quellcode:
#$48#97#$6C + chr(108) + 'o'
kannst'e gleich vergessen, denn da steht ebefalls wieder 'Hallo' in der EXE :lol:

z.B. vohrer per XOR verschlüsseln, in den Quellcode kopieren und bei Übergabe an die DB-Komponente entschlüsseln.

Furtbichler 22. Nov 2012 22:39

AW: Verbindungsdaten verstecken
 
Wenn Du ein bischen sicherer sein willst, als die offene Tür, dann verschlüssele die Text-Datei.

Wenn Du die Tür abschließen willst, dann z.b. über einen Server, der die Entschlüsselung erledigt. Na ja, dann kommen sie über die Fenster.

Ich bin ja Laie, aber ich glaube, Du musst die Sicherheit in den DB-Server verlagern, z.b. über Useraccounts oder AD.

Privateer3000 22. Nov 2012 23:07

AW: Verbindungsdaten verstecken
 
Danke für Eure Aussagen.
Das ist mir klar dass nichts wirklich sicher ist.
Ich sagte ja auch "möglichst schwer" machen.
Ich dachte da vllt. an eine (binäre?) unauffällige Datei
die im verzeichnis rumlungert.
Es muss halt editierbar sein, da man die Verbindungsdaten
auch mal ändert. Natürlich mit entsprechener Berechtigung (Anwender/Admin).

Bummi 22. Nov 2012 23:27

AW: Verbindungsdaten verstecken
 
ein verschlüsselter Alternative Data Stream (solange es NTFS noch gibt) ...

Luckie 23. Nov 2012 02:53

AW: Verbindungsdaten verstecken
 
Auch nicht sicherer als eine verschlüsselte Datei. Wenn da jemand wirklich dran will, dann findet er das auch. Hier stellt sich auch die Frage vor wem es sicher sein soll. Vor einem "professionellen" Angreifer oder einfach nur vor Oma Erna.

MrSpock 23. Nov 2012 07:40

AW: Verbindungsdaten verstecken
 
Ich schütze meine DB Zugriffe nur gegen Oma Erna und ihre Freundin. :mrgreen: Dazu schreibe ich den UserNamen und das Password verschlüsselt in eine Ini-Datei und entschlüssele die Daten im Programm, um die Verbindung herzustellen.

Privateer3000 23. Nov 2012 08:34

AW: Verbindungsdaten verstecken
 
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1192532)
Ich schütze meine DB Zugriffe nur gegen Oma Erna und ihre Freundin. :mrgreen: Dazu schreibe ich den UserNamen und das Password verschlüsselt in eine Ini-Datei und entschlüssele die Daten im Programm, um die Verbindung herzustellen.

Genau Spocki
das sollte im allg. reichen.
So werde ich es machen.

Dank an alle für Eure Meinungen!
Grüße

p80286 23. Nov 2012 10:30

AW: Verbindungsdaten verstecken
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1192497)
ein verschlüsselter Alternative Data Stream (solange es NTFS noch gibt) ...

die Idee hat was, und dann gab es noch den Admin, der die Daten auf einem (FAT)USB-Stick sicherte und sich nach einer Rückkopie fragte, wo die Daten geblieben waren.

Gruß
K-H

himitsu 23. Nov 2012 10:43

AW: Verbindungsdaten verstecken
 
Egal. Das ist wie als wenn die Daten in der Registry oder irgendwo in einem anderem Verzeichnis lagen ... die wären auch weg, wenn man so unprofessionelle Datensicherungen macht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz