Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Pur oder DataSnap (https://www.delphipraxis.net/171781-pur-oder-datasnap.html)

Dragon27 25. Nov 2012 07:34

Pur oder DataSnap
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem für ein mittleres Unternehmen einen REST-Webservice zu bauen. Im Moment wird alles direkt über die Datenbank abgehandelt, sprich jeder Client greift direkt darauf zu.
Das soll sich nun ändern.

Problem dabei ist, welche Technologie man am Besten einsetzt. Zum einen könnte man mit einem WebModule und Actions alles von der Basis entwickeln und zum Anderen gibt es DataSnap. DataAbstract scheidet aus.

Was würdet ihr empfehlen? DataSnap oder WebModule from the scratch?

Danke!

Sir Rufo 25. Nov 2012 08:48

AW: Pur oder DataSnap
 
Da gibt es ganz aktuell einen schönen Artikel
http://www.delphipraxis.net/171758-d...stability.html

mjustin 25. Nov 2012 09:02

AW: Pur oder DataSnap
 
Zitat:

Zitat von Dragon27 (Beitrag 1192808)
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem für ein mittleres Unternehmen einen REST-Webservice zu bauen. Im Moment wird alles direkt über die Datenbank abgehandelt, sprich jeder Client greift direkt darauf zu.

Soll der REST Webservice einfach nur eine Art Datenbank-Client werden, mit dem man Sätze anlegen, lesen, löschen, auflisten können soll, oder auch weitere Logik im Sinne eines zentralen "Anwendungsservers" enthalten?

Wie viele Clients werden gleichzeitig damit arbeiten, wieviele Transaktionen pro Sekunde?
(und interessehalber, da ich damit noch nicht gearbeitet habe: was spricht gegen DataAbstract?)

(siehe auch: "Is DataSnap Optimized for responding to more than 1k users at the same time?" auf SO)

Dragon27 25. Nov 2012 11:49

AW: Pur oder DataSnap
 
Danke für eure Antworten!

DataAbstract wollte ich vermeiden, da es relativ mächtig ist und ich nur wenig Einarbeitungszeit habe. Von den Zugriffszahlen bewegen wir uns bei max. 20 Clients die online sind. Was wahrscheinlich dann für DataSnap spricht. Gedanken macht mir jedoch, ob DataSnap nicht nach ein paar Delphiversionen wieder verschwindet.

Die Funktionalität soll sowohl ganze Tableausschnitte liefern als auch Procedures auf dem Server ausführen. Es geht um eine Lagerverwaltung.

stahli 25. Nov 2012 12:10

AW: Pur oder DataSnap
 
Dass DataSnap wieder verschwindet glaube ich nicht. Es ist ja von Midas abgeleitet und das gibt es schon lange.

Die Frage ist, wie gut und stabil das funktioniert.
In der Therie ist es wohl ideal für Deine Zwecke - es gibt ja dutzende Videos von Emba, die solche Einsätze andeuten.

Aber solche Videos gibt es auch vom LiveBinding und die würde ich eher als Blendwerk bezeichnen - leider.

Ich würde es an Deiner Stelle mal mit DataSnap versuchen (wenn Du Zeit für Experimente hast), aber immer mit einem Plan B in der Hinterhand.

himitsu 25. Nov 2012 12:45

AW: Pur oder DataSnap
 
Es gibt ja auch noch von anderen Firmen ähnliche Technologieren.

Beim Selber mache mußt du ja praktisch alles von Grund auf selber machen und da auch die Fehlerfälle selber behandeln/beachten,
dagegen ist eine fertige Bibliothek natürlich im Vorteil.

Für's DataSnap und Co. hast du den Vorteil, daß Vieles/Alles schon vorhanden ist, von verschiedenen Übertragungsprotokollen und Implementierungen für andere Systeme.
Wenn du es also schon hast, dann nutz es doch einfach.
Weiterentwicklung und Fehlerbehebung bist du dann schonmal los und du brauchst auch nicht erst noch was zu Entwickeln und kannst direkt loslegen.

Sir Rufo 25. Nov 2012 13:07

AW: Pur oder DataSnap
 
Egal auf welche Technik man heute setzt, die kann morgen schon veraltet sein und nicht mehr weiterentwickelt werden. Eine Garantie gibt es nicht.

Aus diesem Grunde wird ja auch empfohlen, nie die Technik xy direkt in die Anwendung einzubauen, sondern einen abstrakten Zugriff darauf.

Von diesem abstrakten dann eine konkrete Ableitung und benutzen.
Ist die Technik veraltet oder vom Markt, dann sucht man sich eine hübsche neue und macht davon wieder eine konkrete Ableitung.

Es liegt also in der Hand des Programmierers ob die Anwendung externe Entwicklungen mitmachen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz