AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pur oder DataSnap

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 25. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2012
Antwort Antwort
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Pur oder DataSnap

  Alt 25. Nov 2012, 07:34
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem für ein mittleres Unternehmen einen REST-Webservice zu bauen. Im Moment wird alles direkt über die Datenbank abgehandelt, sprich jeder Client greift direkt darauf zu.
Das soll sich nun ändern.

Problem dabei ist, welche Technologie man am Besten einsetzt. Zum einen könnte man mit einem WebModule und Actions alles von der Basis entwickeln und zum Anderen gibt es DataSnap. DataAbstract scheidet aus.

Was würdet ihr empfehlen? DataSnap oder WebModule from the scratch?

Danke!
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Pur oder DataSnap

  Alt 25. Nov 2012, 08:48
Da gibt es ganz aktuell einen schönen Artikel
http://www.delphipraxis.net/171758-d...stability.html
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Pur oder DataSnap

  Alt 25. Nov 2012, 09:02
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem für ein mittleres Unternehmen einen REST-Webservice zu bauen. Im Moment wird alles direkt über die Datenbank abgehandelt, sprich jeder Client greift direkt darauf zu.
Soll der REST Webservice einfach nur eine Art Datenbank-Client werden, mit dem man Sätze anlegen, lesen, löschen, auflisten können soll, oder auch weitere Logik im Sinne eines zentralen "Anwendungsservers" enthalten?

Wie viele Clients werden gleichzeitig damit arbeiten, wieviele Transaktionen pro Sekunde?
(und interessehalber, da ich damit noch nicht gearbeitet habe: was spricht gegen DataAbstract?)

(siehe auch: "Is DataSnap Optimized for responding to more than 1k users at the same time?" auf SO)
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#4

AW: Pur oder DataSnap

  Alt 25. Nov 2012, 11:49
Danke für eure Antworten!

DataAbstract wollte ich vermeiden, da es relativ mächtig ist und ich nur wenig Einarbeitungszeit habe. Von den Zugriffszahlen bewegen wir uns bei max. 20 Clients die online sind. Was wahrscheinlich dann für DataSnap spricht. Gedanken macht mir jedoch, ob DataSnap nicht nach ein paar Delphiversionen wieder verschwindet.

Die Funktionalität soll sowohl ganze Tableausschnitte liefern als auch Procedures auf dem Server ausführen. Es geht um eine Lagerverwaltung.
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Pur oder DataSnap

  Alt 25. Nov 2012, 12:10
Dass DataSnap wieder verschwindet glaube ich nicht. Es ist ja von Midas abgeleitet und das gibt es schon lange.

Die Frage ist, wie gut und stabil das funktioniert.
In der Therie ist es wohl ideal für Deine Zwecke - es gibt ja dutzende Videos von Emba, die solche Einsätze andeuten.

Aber solche Videos gibt es auch vom LiveBinding und die würde ich eher als Blendwerk bezeichnen - leider.

Ich würde es an Deiner Stelle mal mit DataSnap versuchen (wenn Du Zeit für Experimente hast), aber immer mit einem Plan B in der Hinterhand.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Pur oder DataSnap

  Alt 25. Nov 2012, 12:45
Es gibt ja auch noch von anderen Firmen ähnliche Technologieren.

Beim Selber mache mußt du ja praktisch alles von Grund auf selber machen und da auch die Fehlerfälle selber behandeln/beachten,
dagegen ist eine fertige Bibliothek natürlich im Vorteil.

Für's DataSnap und Co. hast du den Vorteil, daß Vieles/Alles schon vorhanden ist, von verschiedenen Übertragungsprotokollen und Implementierungen für andere Systeme.
Wenn du es also schon hast, dann nutz es doch einfach.
Weiterentwicklung und Fehlerbehebung bist du dann schonmal los und du brauchst auch nicht erst noch was zu Entwickeln und kannst direkt loslegen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Pur oder DataSnap

  Alt 25. Nov 2012, 13:07
Egal auf welche Technik man heute setzt, die kann morgen schon veraltet sein und nicht mehr weiterentwickelt werden. Eine Garantie gibt es nicht.

Aus diesem Grunde wird ja auch empfohlen, nie die Technik xy direkt in die Anwendung einzubauen, sondern einen abstrakten Zugriff darauf.

Von diesem abstrakten dann eine konkrete Ableitung und benutzen.
Ist die Technik veraltet oder vom Markt, dann sucht man sich eine hübsche neue und macht davon wieder eine konkrete Ableitung.

Es liegt also in der Hand des Programmierers ob die Anwendung externe Entwicklungen mitmachen kann.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz