Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen. (https://www.delphipraxis.net/172257-bde-kann-dateien-nicht-exclusiv-oeffnen.html)

diskalle 20. Dez 2012 21:59

Datenbank: BDE • Version: letzte • Zugriff über: BDE

BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.
 
Hi,
in einem alten Projekt (netzwerkfähig) welches ich vor vielen Jahren erstellte, muss ich zum Jahresende einige Datenbank Tabellen abschließend bearbeiten. Dies hat in früheren Jahren kein Problem bereitet. Ich versuche vor den benötigten Aktionen einfach die entsprechenden Dateien für den Exklusiv-Zugriff zu öffnen, gelingt dies erfolgen die Änderungen, wenn aber nicht, erfolgt ein Abbruch mit entsprechender Meldung, da die Änderungen den exklusiven Zugriff benötigen.

Obwohl der Anwender mir versichert, dass alle anderen User das Programm beendet haben und alle Rechner aus sind (bis auf seinen PC und den Server natürlich), bleibt er immer an der Meldung hängen. Leider kann ich nicht selbst dort vor Ort sein.

Ich frage mich nun, ob es möglich ist den Zugriff irgendwie zu 'erzwingen'. Soll heißen, dieses Problem zu umgehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man dies lösen eventuell durch löschen der Sperrdateien (pdoxusrs.lck) oder der pdoxusrs.net? Oder vielleicht Server neu hochfahren?

Bin für jeden Tip dankbar.

Bernhard Geyer 20. Dez 2012 22:27

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.
 
Mein Liebling: Virenscanner deaktiviert?
Bei BDE und Netzwerk wären auch die Probleme mit den optimistischen Sperrverfahren neuere Windows-Versionen ein Tipp die mit jeder Windows-Versionen größere Probleme mit der BDE verursachen.

diskalle 21. Dez 2012 00:27

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1196339)
Mein Liebling: Virenscanner deaktiviert?
Bei BDE und Netzwerk wären auch die Probleme mit den optimistischen Sperrverfahren neuere Windows-Versionen ein Tipp die mit jeder Windows-Versionen größere Probleme mit der BDE verursachen.

Danke. Klingt interessant, da wohl vor einiger Zeit auf Win7 umgestellt wurde.
Sollte ich damit aber nicht weiterkommen, wäre ein 'Hintertürchen' aber schon nicht schlecht... :roll:

mkinzler 21. Dez 2012 07:02

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich nun (virtuelle) Haue kriege, wäre der beste Ausweg, die BDE durch etwas zeitgemässeres abzulösen.

Bummi 21. Dez 2012 07:09

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.
 
Ist Weibsvolk anwesend? :wink:

jobo 21. Dez 2012 08:25

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.
 
Er war's, er war's!
Sie war's...

diskalle 21. Dez 2012 10:36

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1196359)
Auf die Gefahr hin, dass ich nun (virtuelle) Haue kriege, wäre der beste Ausweg, die BDE durch etwas zeitgemässeres abzulösen.

Habe befürchtet das sowas natürlich wieder kommt. Aber wenn das so einfach ginge hätte ich es längst gemacht. Der Aufwand ist halt doch ziemlich hoch und wird nicht billig für den Anwender. Und genau da haperts zur Zeit etwas. Zumal der Kunde es auch nicht hunderdprozentig einsieht, da ja sonst bisher keine Probleme aufgetreten sind. Ausserdem hilft mir das beim aktuellen Problem nicht weiter.

Also bitte noch einmal: Kennt jemand einen Trick um die gesperrten DB Dateien trotzdem exclusiv öffnen zu können?

jobo 21. Dez 2012 10:52

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.
 
Ich würde die Meldung wörtlich nehmen und annehmen, dass irgendein Prozess noch zugreift.
Zur Prüfung auf dem Host/Fileserver unter Verwaltung/ComputerVerwaltung/FreigegebenOrdner schauen, was oder wer da rumturnt und ggF. trennen.

p80286 21. Dez 2012 11:22

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.
 
[OT]
Zitat:

Zitat von diskalle (Beitrag 1196380)
Zumal der Kunde es auch nicht hunderdprozentig einsieht, da ja sonst bisher keine Probleme aufgetreten sind.

Wetten daß er auch noch einen Mexiko-Käfer fährt?:mrgreen:

Wenn es nicht so traurig wäre, man käme aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Gruß
K-H
[/OT]

stahli 21. Dez 2012 12:10

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.
 
[auch OT]
Wenn Deine Waschmaschine nur noch mit 600 Umdrehungen läuft, Deine Wäsche aber trotzdem sauber wird und Du kein Geld für eine neue ausgeben willst/kannst, lacht sich doch auch keiner über Dich kaputt.
Es wird hier wohl kein ernst zu nehmender Entwickler ein neues und größeres Projekt mit der BDE aufbauen. Insofern ist es eine Abwägung von Aufwand und Nutzen, wann und wie man Altprojekte portiert bzw. neu aufbaut.

Vermutlich können einem übrigens auch mal andere Datenbanken um die Ohren fliegen...

Edit: Oh, ich sehe gerade: Nutzt Du noch D7 Pers??? ;-)
[/auch OT]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz