AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.

Ein Thema von diskalle · begonnen am 20. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
diskalle

Registriert seit: 20. Dez 2012
8 Beiträge
 
#1

BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.

  Alt 20. Dez 2012, 21:59
Datenbank: BDE • Version: letzte • Zugriff über: BDE
Hi,
in einem alten Projekt (netzwerkfähig) welches ich vor vielen Jahren erstellte, muss ich zum Jahresende einige Datenbank Tabellen abschließend bearbeiten. Dies hat in früheren Jahren kein Problem bereitet. Ich versuche vor den benötigten Aktionen einfach die entsprechenden Dateien für den Exklusiv-Zugriff zu öffnen, gelingt dies erfolgen die Änderungen, wenn aber nicht, erfolgt ein Abbruch mit entsprechender Meldung, da die Änderungen den exklusiven Zugriff benötigen.

Obwohl der Anwender mir versichert, dass alle anderen User das Programm beendet haben und alle Rechner aus sind (bis auf seinen PC und den Server natürlich), bleibt er immer an der Meldung hängen. Leider kann ich nicht selbst dort vor Ort sein.

Ich frage mich nun, ob es möglich ist den Zugriff irgendwie zu 'erzwingen'. Soll heißen, dieses Problem zu umgehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man dies lösen eventuell durch löschen der Sperrdateien (pdoxusrs.lck) oder der pdoxusrs.net? Oder vielleicht Server neu hochfahren?

Bin für jeden Tip dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.

  Alt 20. Dez 2012, 22:27
Mein Liebling: Virenscanner deaktiviert?
Bei BDE und Netzwerk wären auch die Probleme mit den optimistischen Sperrverfahren neuere Windows-Versionen ein Tipp die mit jeder Windows-Versionen größere Probleme mit der BDE verursachen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
diskalle

Registriert seit: 20. Dez 2012
8 Beiträge
 
#3

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.

  Alt 21. Dez 2012, 00:27
Mein Liebling: Virenscanner deaktiviert?
Bei BDE und Netzwerk wären auch die Probleme mit den optimistischen Sperrverfahren neuere Windows-Versionen ein Tipp die mit jeder Windows-Versionen größere Probleme mit der BDE verursachen.
Danke. Klingt interessant, da wohl vor einiger Zeit auf Win7 umgestellt wurde.
Sollte ich damit aber nicht weiterkommen, wäre ein 'Hintertürchen' aber schon nicht schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.

  Alt 21. Dez 2012, 07:02
Auf die Gefahr hin, dass ich nun (virtuelle) Haue kriege, wäre der beste Ausweg, die BDE durch etwas zeitgemässeres abzulösen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.

  Alt 21. Dez 2012, 07:09
Ist Weibsvolk anwesend?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.

  Alt 21. Dez 2012, 08:25
Er war's, er war's!
Sie war's...
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
diskalle

Registriert seit: 20. Dez 2012
8 Beiträge
 
#7

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.

  Alt 21. Dez 2012, 10:36
Auf die Gefahr hin, dass ich nun (virtuelle) Haue kriege, wäre der beste Ausweg, die BDE durch etwas zeitgemässeres abzulösen.
Habe befürchtet das sowas natürlich wieder kommt. Aber wenn das so einfach ginge hätte ich es längst gemacht. Der Aufwand ist halt doch ziemlich hoch und wird nicht billig für den Anwender. Und genau da haperts zur Zeit etwas. Zumal der Kunde es auch nicht hunderdprozentig einsieht, da ja sonst bisher keine Probleme aufgetreten sind. Ausserdem hilft mir das beim aktuellen Problem nicht weiter.

Also bitte noch einmal: Kennt jemand einen Trick um die gesperrten DB Dateien trotzdem exclusiv öffnen zu können?
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.

  Alt 21. Dez 2012, 10:52
Ich würde die Meldung wörtlich nehmen und annehmen, dass irgendein Prozess noch zugreift.
Zur Prüfung auf dem Host/Fileserver unter Verwaltung/ComputerVerwaltung/FreigegebenOrdner schauen, was oder wer da rumturnt und ggF. trennen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.

  Alt 21. Dez 2012, 11:22
[OT]
Zumal der Kunde es auch nicht hunderdprozentig einsieht, da ja sonst bisher keine Probleme aufgetreten sind.
Wetten daß er auch noch einen Mexiko-Käfer fährt?

Wenn es nicht so traurig wäre, man käme aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Gruß
K-H
[/OT]
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: BDE - Kann Dateien nicht exclusiv öffnen.

  Alt 21. Dez 2012, 12:10
[auch OT]
Wenn Deine Waschmaschine nur noch mit 600 Umdrehungen läuft, Deine Wäsche aber trotzdem sauber wird und Du kein Geld für eine neue ausgeben willst/kannst, lacht sich doch auch keiner über Dich kaputt.
Es wird hier wohl kein ernst zu nehmender Entwickler ein neues und größeres Projekt mit der BDE aufbauen. Insofern ist es eine Abwägung von Aufwand und Nutzen, wann und wie man Altprojekte portiert bzw. neu aufbaut.

Vermutlich können einem übrigens auch mal andere Datenbanken um die Ohren fliegen...

Edit: Oh, ich sehe gerade: Nutzt Du noch D7 Pers???
[/auch OT]
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (21. Dez 2012 um 12:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz