Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Tastaturpuffer (https://www.delphipraxis.net/17251-tastaturpuffer.html)

CReber 1. Mär 2004 20:36


Tastaturpuffer
 
Wenn man eine Taste drückt Bsp.: Pfeiltaste dann, arbeitet Windows doch mit einem Puffer. Also Er reagiert, wartet, und dann wiederholt er die Angaben konstant hintereinander ;)

Also in PC-Spielen wird diese kleine Wartezeit ja auch unterdrückt da ja sonst der Spiel kurz stehen würde und danach laufen ! Wie genau funktioniert das? Ich hoffe ich versteht was ich meine ;)

Luckie 1. Mär 2004 23:11

Re: Tastaturpuffer
 
Die werden das wohl mit einem Timer machen, der die Tastatur abfragt.

atreju2oo0 2. Mär 2004 04:58

Re: Tastaturpuffer
 
Bei DirectX gibts ja nen extra Timer!
Mir wurde berichtet das der sogar auf nem anderen Prinzip beruht als der Delphi Timer
und deshalb auch auf wesentlich kleinere Zeiten genau reagieren kann...
Wie genau die das realisiert haben weiß ich aber auch nicht... :gruebel:

Chewie 2. Mär 2004 11:29

Re: Tastaturpuffer
 
OpenGL arbeitet ja (wie DirectX auch, schätze ich) so, dass ständig Bilder gerendert werden - die Frames eben. In einer SingleThreaded-Umgebung sieht das dann so aus, dass entweder per Timer oder in der freien Zeit (Application.OnIdle etc.) die Bilder gerendert werden. Dort kann man Tastatureingaben, die durch Windows Messages reingekommen sind, berücksichtigen und das Bild entsprechend rendern.

CReber 2. Mär 2004 18:26

Re: Tastaturpuffer
 
so und jetzt nochmal für Idioten ;) Das hört sich ja alles toll an aber trotzdem hab ich immernoch keine Plan wie das funktionieren soll ;)

Wird dieses kurzes Bewegen einfach mit einem "automatisch" laufen durch einen Timer unterdrückt oder wie?

nailor 2. Mär 2004 18:52

Re: Tastaturpuffer
 
da wird bei ondown das laufen aktiviert, bei onup wieder deaktiviert, und dazwischen die position über die zeit bestimmt, die seit dem letzten frame vergangen ist und der damaligen position

CReber 2. Mär 2004 22:10

Re: Tastaturpuffer
 
na klar ! danke für die info das hat mir geholfen ! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz