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Tastaturpuffer

Ein Thema von CReber · begonnen am 1. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2004
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Benutzerbild von CReber
CReber

Registriert seit: 26. Nov 2003
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343 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Tastaturpuffer

  Alt 1. Mär 2004, 20:36
Wenn man eine Taste drückt Bsp.: Pfeiltaste dann, arbeitet Windows doch mit einem Puffer. Also Er reagiert, wartet, und dann wiederholt er die Angaben konstant hintereinander

Also in PC-Spielen wird diese kleine Wartezeit ja auch unterdrückt da ja sonst der Spiel kurz stehen würde und danach laufen ! Wie genau funktioniert das? Ich hoffe ich versteht was ich meine
Christian Reber
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Tastaturpuffer

  Alt 1. Mär 2004, 23:11
Die werden das wohl mit einem Timer machen, der die Tastatur abfragt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Benutzerbild von atreju2oo0
atreju2oo0

Registriert seit: 5. Dez 2003
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289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Tastaturpuffer

  Alt 2. Mär 2004, 04:58
Bei DirectX gibts ja nen extra Timer!
Mir wurde berichtet das der sogar auf nem anderen Prinzip beruht als der Delphi Timer
und deshalb auch auf wesentlich kleinere Zeiten genau reagieren kann...
Wie genau die das realisiert haben weiß ich aber auch nicht...
Thomas
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Chewie

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2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Tastaturpuffer

  Alt 2. Mär 2004, 11:29
OpenGL arbeitet ja (wie DirectX auch, schätze ich) so, dass ständig Bilder gerendert werden - die Frames eben. In einer SingleThreaded-Umgebung sieht das dann so aus, dass entweder per Timer oder in der freien Zeit (Application.OnIdle etc.) die Bilder gerendert werden. Dort kann man Tastatureingaben, die durch Windows Messages reingekommen sind, berücksichtigen und das Bild entsprechend rendern.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
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CReber

Registriert seit: 26. Nov 2003
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343 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Tastaturpuffer

  Alt 2. Mär 2004, 18:26
so und jetzt nochmal für Idioten Das hört sich ja alles toll an aber trotzdem hab ich immernoch keine Plan wie das funktionieren soll

Wird dieses kurzes Bewegen einfach mit einem "automatisch" laufen durch einen Timer unterdrückt oder wie?
Christian Reber
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nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#6

Re: Tastaturpuffer

  Alt 2. Mär 2004, 18:52
da wird bei ondown das laufen aktiviert, bei onup wieder deaktiviert, und dazwischen die position über die zeit bestimmt, die seit dem letzten frame vergangen ist und der damaligen position
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
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CReber

Registriert seit: 26. Nov 2003
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343 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Tastaturpuffer

  Alt 2. Mär 2004, 22:10
na klar ! danke für die info das hat mir geholfen !
Christian Reber
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