Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Monitor ansprechen der nicht Teil des Windows Desktop ist (https://www.delphipraxis.net/172775-monitor-ansprechen-der-nicht-teil-des-windows-desktop-ist.html)

mcmichael 22. Jan 2013 12:12

Monitor ansprechen der nicht Teil des Windows Desktop ist
 
Hallo,

wenn ich einen zweiten (dritten, vierten...) Monitor an einen Rechner anschließe, dann
habe ich in Windows die Option "Desktop auf diesen Monitor erweitern". Wenn ich diese
Option nicht wähle, wie kann ich ihn dann dennoch ansprechen? Geht das überhaupt?

Hintergrund: Ich möchte eine Delphi-Anwendung auf 3 Forms verteilen. Je Monitor eine Form.
Ein Monitor davon ist ein Touch-Monitor und "klaut" dem Hauptbenutzer an Monitor 1 immer wieder
den Mauszeiger wenn ein Touch erfolgt. Ich suche nach einem Ansatz, bei dem ein gewählter Monitor nicht
Windows Desktop ist, sondern nur "ausgewählte" Dinge darstellt.

Hat jemand eine Idee?

Danke,
Michael

Bernhard Geyer 22. Jan 2013 12:35

AW: Monitor ansprechen der nicht Teil des Windows Desktop ist
 
Wenn Windows davon nix weis (bzw. das nach den Apps verfügbar gemacht hat) wird man mit normalen Windows-Apps nicht darauf zugreifen können.

Medium 22. Jan 2013 13:29

AW: Monitor ansprechen der nicht Teil des Windows Desktop ist
 
Da wäre dann vermutlich ein eigenes Grafiktreiberchen nötig. In endlicher Zeit, mit voller Unterstützung aller üblichen Funktionen wohl kaum machbar - in Delphi ohnehin nicht (ohne viel Verrenkungen). Andere Idee: Der Touch wird sich doch sicherlich auch als HID-Device am USB-Hive melden, oder? Eventuell kann man Windows sagen, dass es dieses nicht als Zeigergerät nutzen soll, und statt dessen könnte man (evtl. mittels DirectInput) eine eigene Behandlung dessen einbauen. Das sind jetzt lose Gedanken ohne viel "Fleisch", aber von deiner Ursprungsidee würde ich mich verabschieden wollen. Sie erscheint mir die kompliziert-möglichste zu sein. Und letztlich auch nicht passend, weil du willst an sich ja überhaupt nicht den Bildschirm vom Rest trennen, sondern das Touch! Das sind 2 Paar Schuhe.

KarstenK 22. Jan 2013 17:30

AW: Monitor ansprechen der nicht Teil des Windows Desktop ist
 
Meine Idee,

den Touch nicht über Windows laufen lassen, sondern selbst das Touchprotokoll auswerten und entsprechend reagieren.
Ist z.B. bei ELO über seriell möglich.

mcmichael 23. Jan 2013 15:37

AW: Monitor ansprechen der nicht Teil des Windows Desktop ist
 
Danke für die Antworten!

über die serielle Schnittstelle habe ich das auch schon mal gemacht,
aber der "zu verwendende Monitor" nutzt nun USB. Wie ich das abfange
weiß ich nicht.
Ok, und die andere Möglichkeit über den "Nicht-Desktop-Monitor" verwerfe ich dann
besser (im Grafiktreiber-Schreiben bin ich nicht so geübt...)

Liebe Grüße,
Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz