AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Monitor ansprechen der nicht Teil des Windows Desktop ist
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Monitor ansprechen der nicht Teil des Windows Desktop ist

Ein Thema von mcmichael · begonnen am 22. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von mcmichael
mcmichael

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Bremen
79 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Monitor ansprechen der nicht Teil des Windows Desktop ist

  Alt 22. Jan 2013, 12:12
Hallo,

wenn ich einen zweiten (dritten, vierten...) Monitor an einen Rechner anschließe, dann
habe ich in Windows die Option "Desktop auf diesen Monitor erweitern". Wenn ich diese
Option nicht wähle, wie kann ich ihn dann dennoch ansprechen? Geht das überhaupt?

Hintergrund: Ich möchte eine Delphi-Anwendung auf 3 Forms verteilen. Je Monitor eine Form.
Ein Monitor davon ist ein Touch-Monitor und "klaut" dem Hauptbenutzer an Monitor 1 immer wieder
den Mauszeiger wenn ein Touch erfolgt. Ich suche nach einem Ansatz, bei dem ein gewählter Monitor nicht
Windows Desktop ist, sondern nur "ausgewählte" Dinge darstellt.

Hat jemand eine Idee?

Danke,
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Monitor ansprechen der nicht Teil des Windows Desktop ist

  Alt 22. Jan 2013, 12:35
Wenn Windows davon nix weis (bzw. das nach den Apps verfügbar gemacht hat) wird man mit normalen Windows-Apps nicht darauf zugreifen können.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Monitor ansprechen der nicht Teil des Windows Desktop ist

  Alt 22. Jan 2013, 13:29
Da wäre dann vermutlich ein eigenes Grafiktreiberchen nötig. In endlicher Zeit, mit voller Unterstützung aller üblichen Funktionen wohl kaum machbar - in Delphi ohnehin nicht (ohne viel Verrenkungen). Andere Idee: Der Touch wird sich doch sicherlich auch als HID-Device am USB-Hive melden, oder? Eventuell kann man Windows sagen, dass es dieses nicht als Zeigergerät nutzen soll, und statt dessen könnte man (evtl. mittels DirectInput) eine eigene Behandlung dessen einbauen. Das sind jetzt lose Gedanken ohne viel "Fleisch", aber von deiner Ursprungsidee würde ich mich verabschieden wollen. Sie erscheint mir die kompliziert-möglichste zu sein. Und letztlich auch nicht passend, weil du willst an sich ja überhaupt nicht den Bildschirm vom Rest trennen, sondern das Touch! Das sind 2 Paar Schuhe.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
KarstenK

Registriert seit: 4. Dez 2007
Ort: Bärenthal
29 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#4

AW: Monitor ansprechen der nicht Teil des Windows Desktop ist

  Alt 22. Jan 2013, 17:30
Meine Idee,

den Touch nicht über Windows laufen lassen, sondern selbst das Touchprotokoll auswerten und entsprechend reagieren.
Ist z.B. bei ELO über seriell möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mcmichael
mcmichael

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Bremen
79 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Monitor ansprechen der nicht Teil des Windows Desktop ist

  Alt 23. Jan 2013, 15:37
Danke für die Antworten!

über die serielle Schnittstelle habe ich das auch schon mal gemacht,
aber der "zu verwendende Monitor" nutzt nun USB. Wie ich das abfange
weiß ich nicht.
Ok, und die andere Möglichkeit über den "Nicht-Desktop-Monitor" verwerfe ich dann
besser (im Grafiktreiber-Schreiben bin ich nicht so geübt...)

Liebe Grüße,
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz