Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Gesucht: Label mit formatiertem Text incl. WYSIWYG Designtime-Editor (Freeware) (https://www.delphipraxis.net/172805-gesucht-label-mit-formatiertem-text-incl-wysiwyg-designtime-editor-freeware.html)

RSE 23. Jan 2013 16:30

Gesucht: Label mit formatiertem Text incl. WYSIWYG Designtime-Editor (Freeware)
 
Hallo,

wie der Titel schon beschreibt, suche ich eine Komponente, die formatierten Text darstellen kann (also mal was Fett, mal was als Aufzählung formatiert etc.) und einen WYSIWYG Designtime-Editor hat. Die Komponente soll Freeware und unter Delphi XE lauffähig sein. Ob die Komponente intern mit RTF, HTML oder sonstwas arbeitet, ist mir dabei total egal.

Die TRTFLabel-Komponente von TMS wäre was passendes, ist aber nicht kostenlos.

Bernhard Geyer 23. Jan 2013 16:44

AW: Gesucht: Label mit formatiertem Text incl. WYSIWYG Designtime-Editor (Freeware)
 
Jaja. XE Enterprise haben, aber den Komponentenherstellern kein Geld für ihre Arbeit geben wollen.


Man dürfte aber den Look eines Labels nachbilden können indem man die (Jedi) TRichEdit-Control von Delphi entsprechend Konfiguriert (Border abschalten, Color = Hintergrundfarbe) setzt. Ist halt nicht die ressourcensparenste Möglichkeit wenn man hunderte Labels gleichzeitig braucht.

uligerhardt 23. Jan 2013 16:59

AW: Gesucht: Label mit formatiertem Text incl. WYSIWYG Designtime-Editor (Freeware)
 
Das hier kostet AFAIK nix. Ob's WYSIWYG kann, weiß ich nicht, aber das sollte ja WordPad erledigen können.

Popov 23. Jan 2013 17:06

AW: Gesucht: Label mit formatiertem Text incl. WYSIWYG Designtime-Editor (Freeware)
 
Der Kollege Pentium 80486 hat hier mal seine Backup Software vorgestellt. Darin war ein formatierter Text. Da ich sowas in der Art auch entwickle, habe ich ihn gefragt was er da genommen hat. Er meinte, dass er TJvHTLabel (HTML-formatierte Labels) verwendet.

Ich selbst kenne die nicht, aber sein Ergebnis im Programm sah sehr gut aus. Bunt, formatiert und linkfähig.

mkinzler 23. Jan 2013 17:15

AW: Gesucht: Label mit formatiertem Text incl. WYSIWYG Designtime-Editor (Freeware)
 
TJvHTLabel ist Teil der JVCL

RSE 23. Jan 2013 17:38

AW: Gesucht: Label mit formatiertem Text incl. WYSIWYG Designtime-Editor (Freeware)
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1200287)
Jaja. XE Enterprise haben, aber den Komponentenherstellern kein Geld für ihre Arbeit geben wollen.

Jaja, die Entscheidungen von Firmen sind halt nicht immer edelmütig.


@all:
TRichEdit und TJvHTLabel haben keinen WYSIWYG-Editor und fallen somit aus.

Den von uligerhardt verlinkten TRTFLabel von Flocke werde ich mir morgen mal ansehen. Wenn der in der Changelog Version 1.3 genannte "property editor for the `Caption´ property" ein WYSIWYG-Editor ist, dann ist das die gesuchte Komponente.

Vielen Dank schonmal für die vielen schnellen Antworten!

uligerhardt 23. Jan 2013 17:51

AW: Gesucht: Label mit formatiertem Text incl. WYSIWYG Designtime-Editor (Freeware)
 
Zitat:

Zitat von RSE (Beitrag 1200298)
TRichEdit und TJvHTLabel haben keinen WYSIWYG-Editor und fallen somit aus.

Das ist das kleinere Problem - den hast du im Zweifelsfall in einer halben Stunde zusammengebastelt. Die Komponente selbst ist der schwierige Teil, nach der solltest du entscheiden.

Furtbichler 23. Jan 2013 18:52

AW: Gesucht: Label mit formatiertem Text incl. WYSIWYG Designtime-Editor (Freeware)
 
Bloß nicht selbst programmieren.

Popov 23. Jan 2013 19:13

AW: Gesucht: Label mit formatiertem Text incl. WYSIWYG Designtime-Editor (Freeware)
 
Zitat:

Zitat von uligerhardt (Beitrag 1200301)
Das ist das kleinere Problem - den hast du im Zweifelsfall in einer halben Stunde zusammengebastelt.

Solche eindeutigen Aussagen sollte man sich verkneifen wenn man beruflich programmiert. Hier sollte bei einer Anfrage vom Chef immer die Scotty Methode zur Anwendung kommen. Wenn auf der Enterprise etwas in einer halben Stunde hinzukriegen war und Captain Kirk Scotty fragte wie lange er dafür braucht, meinte der - etwa 8 Stunden. Captain Kirk gab Scotty 4 Stunden. So konnte er sich Zeit lassen, zwischendurch ausgiebig eine Frühstückspause machen, und in zwei Stunden fertig sein. Captain Kirk war begeistert, Scotty ein Gernie, und alle glücklich.

Also nie dem Chef sagen, dass man etwas in einer halben Stunde programmiert kriegt.

uligerhardt 23. Jan 2013 20:14

AW: Gesucht: Label mit formatiertem Text incl. WYSIWYG Designtime-Editor (Freeware)
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1200316)
Zitat:

Zitat von uligerhardt (Beitrag 1200301)
Das ist das kleinere Problem - den hast du im Zweifelsfall in einer halben Stunde zusammengebastelt.

Solche eindeutigen Aussagen sollte man sich verkneifen wenn man beruflich programmiert.

Das sollte auch nur eine grobe Schätzung sein, um eine Gewichtung "kein WYSIWYG-Editor" vs. "Brauchbarkeit der Komponente" zu geben. Außerdem ist RSE ja nicht mein Chef. :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz