Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi PNGImageList (https://www.delphipraxis.net/172944-pngimagelist.html)

Spectre 30. Jan 2013 21:47

AW: PNGImageList
 
achso...ich habs grad geschafft mit:

Code:
Image1.Picture.Graphic := TPngImageCollectionItem(collection.Items.Items[1]).PngImage;
dat funktioniert. danke für die konstruktive hilfe! schönen abend :)

Popov 30. Jan 2013 21:59

AW: PNGImageList
 
Schön dass es nun klappt, trotz dem etwas ungewöhnlich.

Spectre 30. Jan 2013 22:26

AW: PNGImageList
 
Für die interessierten bzw falls irgendwann jemand das gleiche problem hat..die gleiche variante für den X2GraphicContainer sieht folgendermaßen aus..

Code:
Image1.Picture.Graphic := TX2GraphicCollectionItem(X2GraphicContainer1.Graphics[0]).picture.graphic;
HF

Popov 30. Jan 2013 22:38

AW: PNGImageList
 
Wie ich schon sagte, eher ungewöhnlich, denn x := y führt bei Objekte dazu, dass eigentlich die Adressen kopiert werden und nicht die Objekte. Im ersten Moment merkt man nichts, u. U. auch lange Zeit nichts, wenn man nichts freigibt. Trotzdem sieht mir das zu sehr nach Adressenkopieren aus. Das hier zeigt es ganz deutliche (siehe Grafik ganz unten): http://www.delphi-treff.de/object-pa...f-auf-objekte/

Ich schätze es geht auch anders.

uligerhardt 31. Jan 2013 07:22

AW: PNGImageList
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1201426)
Wie ich schon sagte, eher ungewöhnlich, denn x := y führt bei Objekte dazu, dass eigentlich die Adressen kopiert werden und nicht die Objekte.

Graphic ist aber keine Variable, sondern eine Property:
Delphi-Quellcode:
    property Graphic: TGraphic read FGraphic write SetGraphic;
und
Delphi-Quellcode:
Image1.Picture.Graphic := Blubb;
ist demzufolge das Gleiche wie
Delphi-Quellcode:
Image1.Picture.SetGraphic(Blubb);
, was u.a. ein Assign beinhaltet.

Popov 31. Jan 2013 07:48

AW: PNGImageList
 
Hast Recht, in dem Fall ist es so.

Uwe Raabe 31. Jan 2013 09:37

AW: PNGImageList
 
Zitat:

Zitat von Spectre (Beitrag 1201314)
Delphi 7 benutze ich. die png komponente ist von 2003..bischen älter.

Du kannst dir hier den aktuellen Stand herunterladen. Lass dich nicht vom Titel irritieren - die gehen auch mit Delphi 7. Du musst nur die PngImage-Dateien beibehalten, die du schon hast. Seit Delphi 2009 sind die in Delphi enthalten, deshalb sind sie bei den PngComponents nicht mehr dabei.

Popov 31. Jan 2013 10:05

AW: PNGImageList
 
Uwe, was machst du für Sachen. Ich hab gestern tatsächlich versucht die Komponente zu testen, fand sogar diese Seite und bin weg, wegen dem Titel.

Uwe Raabe 31. Jan 2013 21:44

AW: PNGImageList
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1201466)
Uwe, was machst du für Sachen. Ich hab gestern tatsächlich versucht die Komponente zu testen, fand sogar diese Seite und bin weg, wegen dem Titel.

Das hat rechtliche Gründe. Die originalen PngComponents kamen immer mit den PngImage-Units von Gustavo Daud, die ab D2009 aber zu Delphi gehören. Auf meine Anfrage, ob ich diese für ältere Delphi-Versionen weiterhin mit verbreiten dürfe, bekam ich leider keine Antwort. Da für mich somit die Rechtslage unklar war, habe ich die Units aus dem Package entfernt. Damit sind die PngComponents formell nicht unter D<2009 zu verwenden - es sei denn man hat noch oder kommt irgendwie an die PngImage-Units. Daher habe ich einen entsprechenden Hinweis im Text eingefügt.

Spectre 1. Feb 2013 22:20

AW: PNGImageList
 
Code:
Image1.Picture.Graphic := TX2GraphicCollectionItem(X2GraphicContainer1.Graphics[0]).picture.graphic;
funktioniert zwar mit normalen bildern, aber bei GIFs streikt die komponente ?
ich kann sie zwar in die collection laden samt vorschau, aber sie werden nicht angezeigt...wie löse ich das? hat jemand nen tip?!

danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz