Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   AnyDAC wird nicht weiterentwickelt? (https://www.delphipraxis.net/172952-anydac-wird-nicht-weiterentwickelt.html)

sahimba 30. Jan 2013 09:32

Datenbank: AnyDac • Version: latest • Zugriff über: AnyDac

AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
http://www.da-soft.com/company/our-b...el-change.html
"we are stopping to market and sale our product - AnyDAC for Delphi".

Vermutlich weiß hier auch noch niemand Näheres?!

uligerhardt 30. Jan 2013 09:42

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Hier und hier kannst du viele Spekulationen finden. :mrgreen:

Lemmy 30. Jan 2013 09:52

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
weiter entwickelt wird wohl schon:

http://www.da-soft.com/forums/anydac...el-change.html

Zitat:

Hello

We (and Dmitry Arefiev at first) was, are and will actively develop AnyDAC. At moment I cannot provide more information.

sahimba 30. Jan 2013 09:57

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Kauf von AnyDac (von wem auch immer...) scheint wohl dann die naheliegendste Option zu sein.
Danke für die Hinweise.
Schaun wir mal.

Bernhard Geyer 30. Jan 2013 15:36

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Das letze mal das ich bei einer eingestzten Kompo/Tool diese gelesen hatte wurde die Komponenten auf Sourceforge veröffentlicht und die Entwicklung ist wegen fehlender Freiwilliger mehr oder minder eingeschlafen. Mit AsyncPro, Abbrevia und Co. als Komponentensammlungen dürften einige noch die Firma TurboPower kennen.

Hansa 30. Jan 2013 20:35

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Äh, was hat AnyDac mit Turbopower zu tun ?

Lemmy 30. Jan 2013 20:57

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Bernhard meint, dass die ggf. auch in Richtung SourceForge wandern... also OpenSource werden

Grüße

Daniel 31. Jan 2013 06:12

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Ich bin ... "sehr zuversichtlich", dass AnyDAC nicht aufgegeben wurde und auch nicht auf eine OpenSource-Plattform wandern wird.

Bernhard Geyer 31. Jan 2013 06:31

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Und von DevArt gibts aktuell eine Wechselangebot mit 50% Rabatt:

Siehe Beitrag von User "Devart Team" unter https://forums.embarcadero.com/threa...threadID=82467

Phoenix 31. Jan 2013 06:50

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1201433)
Und von DevArt gibts aktuell eine Wechselangebot mit 50% Rabatt

Naja, 'aktuell' ist da vielleicht etwas übertrieben. Dieses 'competitive upgrade offer' haben die schon seit Ewigkeiten. Aber klar nutzen sie jetzt die Chance da nochmal prominent drauf hinzuweisen. Und man kann es niemandem verübeln - die DevArt (wie hiessen die früher? Corelabs?)-Jungs kennen Datenbanken und wissen, wie man Treiber dafür schreibt. Und sie sind mit vernünftigen .NET Treibern auch ein wenig breiter aufgestellt als Dmitry, der ausschliesslich Delphi bedient.

Naja, mal schauen was dabei rum kommt.

Bernhard Geyer 31. Jan 2013 07:52

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1201435)
Naja, 'aktuell' ist da vielleicht etwas übertrieben. Dieses 'competitive upgrade offer' haben die schon seit Ewigkeiten.

Ist mir so noch nicht aufgefallen. Ok, mein Wechsel von MicroOlap hatte ich vor Jahren ohne Special Price gemacht.

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1201435)
Aber klar nutzen sie jetzt die Chance da nochmal prominent drauf hinzuweisen.

Sehe ich auch so. Würde jeder Mitbewerber bei unklarer Lage machen.

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1201435)
Und man kann es niemandem verübeln - die DevArt (wie hiessen die früher? Corelabs?)-Jungs kennen Datenbanken und wissen, wie man Treiber dafür schreibt. Und sie sind mit vernünftigen .NET Treibern auch ein wenig breiter aufgestellt als Dmitry, der ausschliesslich Delphi bedient.

Sehe ich auch so (auch wenn wir Kaufkomponenten nur für Delphi benötigen). 1a klasse und auch ganz guter Support.

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1201435)
Naja, mal schauen was dabei rum kommt.

Sehe ich auch so. Wir können jetzt viel Spekulieren. Sie sollten möglichst schnell diesen Schwebezustand beenden und klar machen wie es mit den Komponenten weiter geht.

danielmagin 31. Jan 2013 09:32

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
also damit die Gerüchteküche nicht überbrodelt sei gesagt:

es wird mit anydac weitergehen, keine sorgen.
es wird bald news (positiv) geben.
es wird nicht open-source, im Gegenteil .....
alles weitere demnächst.

für alle die anydac schon einsetzen sei noch gesagt: keine angst bzw. freut euch :-D

gruss Daniel

DeddyH 31. Jan 2013 09:35

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Kann man da etwa gewisse Parallelen zu KSDev erkennen?

Medium 31. Jan 2013 09:50

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Schnüffelt für mich auch alles sehr nach Einverleibung. Gemessen an bisherigen Erfahrungen damit, bin ich noch davon zu überzeugen, ob das wirklich so "positiv" ausgehen wird. Ich lasse mich ja gerne überraschen!

danielmagin 31. Jan 2013 09:53

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1201435)
die DevArt (wie hiessen die früher? Corelabs?)-Jungs kennen Datenbanken und wissen, wie man Treiber dafür schreibt. Und sie sind mit vernünftigen .NET Treibern auch ein wenig breiter aufgestellt als Dmitry, der ausschliesslich Delphi bedient.

Naja, mal schauen was dabei rum kommt.

nun ja als delphi programmierer ist es mir wichtiger eine DB Komponenten Schicht zu haben die VCL perfekt kann, dann noch FM am besten nicht nur mac sondern auch iOS.....

so ich bin jetzt still....

Sir Rufo 31. Jan 2013 10:40

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte was ein Datenbank-Zugriff mit VCL oder FMX zu schaffen hat, dann kann ich meinen Kaffee in Ruhe zu Ende schlürfen.

Medium 31. Jan 2013 11:00

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Ich mutmaße halt einfach mal, dass AnyDAC irgendwie als Knecht für LiveBindings eingemodelt wird ;)

stahli 31. Jan 2013 11:31

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Vielleicht (hoffentlich) soll AnyDAC ja die LiveBindings ersetzen bzw. überflüssig machen. Nach allen bisherigen Erfahrungen sind spezialisierte DBControls oder ein anderes Bindungskonzept wohl doch die bessere Alternative.
DBExpress scheint auch nicht wirklich der Königsweg zu sein, um mit geringem Aufwand und vernünftiger Datenhaltung ein DB-Projekt aufzuziehen.

Mal abwarten, aber es könnte sein, dass das wirklich eine gute Nachricht (für die fernere Zukunft) ist.

mkinzler 31. Jan 2013 11:34

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Live Bindings und Datenzugriffskomponenten sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Medium 31. Jan 2013 12:02

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Das ja, aber es wäre ja denkbar, die DB Komponenten möglichst passgenau zur Bindung an die VCL/FMX Controls zu entwickeln, evtl. sogar mit Unterstützung durch ein erweitertes Toolset. So meinte ich das eher. Aber mal abwarten :)

stahli 31. Jan 2013 12:43

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1201491)
So meinte ich das eher.

Ich auch. ;-)

Unx 5. Feb 2013 15:42

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Die Katze ist aus dem Sack

http://blog.marcocantu.com/blog/emba...ys_anydac.html

DeddyH 5. Feb 2013 15:46

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Quod erat expectandum (#13 und #14).

Bernhard Geyer 5. Feb 2013 16:20

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Das wird manche nicht freuen:

Zitat:

... that is will become part of the Delphi "Enterprise" product.
Also nix mehr mit Delphi Pro + AnyDac = viel Billiger als Delphi Enterprise (jedenfalls wenn sie das nicht als Addon-Package außerhalb der normalen Delphi-Editionen verkaufen)

Aber für die Entwickler der dbExpress-Treiber ist es peinlich das man gut SW-Qualität extern zukaufen muss.
Also dbExpres in die Tonne (... of dbEpxress, ... was never fully completed)
und die Klassen von AnyDac sind sozuagend dbExress 2.0 (AnyDAC provides a much more powerful framework).

DeddyH 5. Feb 2013 16:30

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
[ironie]Das wird ihnen sicherlich einen Haufen Neukunden bescheren.[/ironie]

mkinzler 5. Feb 2013 16:30

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Es wird wohl auch (?) als AddOn verfügbar sein. Man will sich von den strengen SKUs Einteilungen lösen ( "we are trying to be a little more flexible in terms SKUs and versions"); wird wohl wie das mobile studio eine kostenpflichtige Erweiterung!

Insider2004 5. Feb 2013 19:11

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
In der Überschrift könnt ihr aus dem Fragezeichen ein Ausrufezeichen machen. AnyDac wird bei EMBA den langsamen Tod sterben, sprich die Weiterentwicklung wird komplett einschlafen. Das war schon mit der PNG Library so. Sobald EMBA die Rechte hat, kann der Entwickler nichts mehr machen. Auch wenn am Anfang immer das Gegenteil behauptet wird. Solche exzellenten Projekte kommen meist von introvertierten Profis, die sich nicht gerne was sagen lassen. Da kommt es dann unweigerlich zum Bruch. Auch wenn die am Anfang noch kräftig mitmischen...

Medium 5. Feb 2013 19:26

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Das ist leider wirklich der Erfahrungswert :? Aber man hofft ja dennoch immer wieder.

Bernhard Geyer 5. Feb 2013 22:04

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1202192)
Das war schon mit der PNG Library so. Sobald EMBA die Rechte hat, kann der Entwickler nichts mehr machen.

Was wäre an dieser Bibliothek denn noch zu machen? Das PNG-Grafikformat entwickelt sich ja nicht weiter so das man hier diese weiter entwickeln müsste.
LMD hat diese Komponente vor dem kauf durch Emba auch lizensiert übernommen und bis auf Fehlerkorrekturen ist an der PNG-Implementierung nichts weiterentwickelt worden.
Die PNGs können halt überall eingesetzt werden. Gibt es da noch offene Punkte bei XE3?

Bernhard Geyer 5. Feb 2013 22:05

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1202174)
Es wird wohl auch (?) als AddOn verfügbar sein. Man will sich von den strengen SKUs Einteilungen lösen ( "we are trying to be a little more flexible in terms SKUs and versions"); wird wohl wie das mobile studio eine kostenpflichtige Erweiterung!

Wenns man dann nur ein Pro-Version benötigt und ähnliche Lizenzkosten hat wie beim bisherigen Beitzer der Bibliothek wäre es ja gut.

QuickAndDirty 10. Feb 2013 19:46

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Zunächst mal wäre es doof wenn man auf einmal Enterprise haben muss, weil wir hier etliche pro Lizenzen liegen haben (ja wir haben mehr Lizenzen als wir einsetzen).
Wir sind Anydac Kunde mit Quelltext Lizenz, das war uns besonders wichtig, denn Dimitri hat kleine Bugs die wir korrigiert haben direkt eingepflegt während wir damals bei der BDE den Table Bug in Version 5,6 und 7 jedesmal selbst ausbauen mussten...
Auch andere Wünsche konnten wir bei Dimitri direkt einkaufen(eine option die die Funktionsweise des LiveWindows betraf und serverseitige Ranges), er hat das dann gemacht und wir und auch andere Kunden haben diese Features bezahlt.
Hatte man Fragen war jemand da und konnte sie beantworten.
Ok, ich glaube nicht das er mit dem Projekt gut gelebt hat, denn es scheint nur wenige weitere Programmierer bei daSoft zu geben.
Dann ist da noch der Lazarus support der dann wohl auch eingestellt wird ????....das wäre Scheiße aber verständlich.

Ich hätte mir lieber eine Verdoppelung der Preise gewünscht damit Dimitri nicht mehr 16 stunden am tag erreichbar sein muss...

Zunächstmal kann ich Embarcadero für den einkauf gratulieren. Es handelt sich hier um das beste BDE Replacement am Markt, die Tables funktionieren sau schnell, wenn man die richtigen optionen aktiviert. Ich hoffe Dimitri hat ein paar Millionen bekommen sonnst wäre das ein schlechter deal.

Also konkret stellen sich mir folgende Fragen:
-Wird der Lazarus support bestehen bleiben?
-Werden wir weiterhin rollende Updates bekommen oder müssen wir für neue Versionen neue DelphiIDEs kaufen?
-Werden wir das Produkt weiterhin auch einzeln lizensieren können?
-Werden wir weiterhin Zugriff auf den Sourcecode haben?
-Werden wir noch mit Geld(oder ohne ^^) Einfluss auf die Produktentwicklung nehmen können?
-Wird der Support hinsichtlich der Ansprechbarkeit von jemandem der Ahnung hat weiter auf so hohem Niveau stattfinden?


Embarcadero bitte zwingt uns nicht in das Quality Center...

jensw_2000 11. Feb 2013 13:22

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1202823)
Wir sind Anydac Kunde mit Quelltext Lizenz, das war uns besonders wichtig, denn Dimitri hat kleine Bugs die wir korrigiert haben direkt eingepflegt während wir damals bei der BDE den Table Bug in Version 5,6 und 7 jedesmal selbst ausbauen mussten...

................
Hatte man Fragen war jemand da und konnte sie beantworten.

................
Ich hätte mir lieber eine Verdoppelung der Preise gewünscht damit Dimitri nicht mehr 16 stunden am tag erreichbar sein muss...

Zunächstmal kann ich Embarcadero für den einkauf gratulieren. Es handelt sich hier um das beste BDE Replacement am Markt, die Tables funktionieren sau schnell, wenn man die richtigen optionen aktiviert. Ich hoffe Dimitri hat ein paar Millionen bekommen sonnst wäre das ein schlechter deal.

................
Also konkret stellen sich mir folgende Fragen:
-Werden wir weiterhin rollende Updates bekommen oder müssen wir für neue Versionen neue DelphiIDEs kaufen?
-Werden wir das Produkt weiterhin auch einzeln lizensieren können?
-Werden wir weiterhin Zugriff auf den Sourcecode haben?
-Werden wir noch mit Geld(oder ohne ^^) Einfluss auf die Produktentwicklung nehmen können?
-Wird der Support hinsichtlich der Ansprechbarkeit von jemandem der Ahnung hat weiter auf so hohem Niveau stattfinden?

................
Embarcadero bitte zwingt uns nicht in das Quality Center...


Genau meine Meinung und meine unausgesprochenen Befürchtungen.... :roll:

Wir haben alle Projekte auf AnyDAC migriert und sind (waren) absolut glücklich mit unserer Entscheidung.
Ich persönlich hätte mir AnyDac 1000 mal lieber weiterhin als separates Produkt zu meinem RAD Studio Enterprise gekauft.

Embarcadero hat leider diesen unangenehmen Drang zum "Einverleiben", "Verschlimmbessern" und "Überkommerzialisieren".

Hansa 11. Feb 2013 13:33

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Zitat:

Zitat von jensw_2000 (Beitrag 1202888)
Embarcadero hat leider diesen unangenehmen Drang zum "Einverleiben", "Verschlimmbessern" und "Überkommerzialisieren".

Warum wird immer so schwarz gesehen ? Zudem stellt sich die Frage : wer hat sich gegen seinen Willen einverleiben lassen ? Oder war da vielleicht wer, der sich gerne einverleiben liess ? Das ist hier die Frage. Ist aber auch nicht so recht interessant. :mrgreen:

Lemmy 11. Feb 2013 13:50

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Hi,

Zitat:

Zitat von jensw_2000 (Beitrag 1202888)
Ich persönlich hätte mir AnyDac 1000 mal lieber weiterhin als separates Produkt zu meinem RAD Studio Enterprise gekauft.


vielleicht haben wir auch Glück und AnyDac wird als "Starteredition" kostenlos dabei sein und jeder (von der Starter bis zur Architect) kann die Vollversion nachkaufen... Zumindest würden sie dann langsam in Richtung "konfigurierbare" IDE kommen, die mal vor Jahren in einer Umfrage angesprochen wurde.

jetzt aber genug geträumt :-)

Grüße

QuickAndDirty 11. Feb 2013 22:06

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1202891)
Hi,

Zitat:

Zitat von jensw_2000 (Beitrag 1202888)
Ich persönlich hätte mir AnyDac 1000 mal lieber weiterhin als separates Produkt zu meinem RAD Studio Enterprise gekauft.


vielleicht haben wir auch Glück und AnyDac wird als "Starteredition" kostenlos dabei sein und jeder (von der Starter bis zur Architect) kann die Vollversion nachkaufen... Zumindest würden sie dann langsam in Richtung "konfigurierbare" IDE kommen, die mal vor Jahren in einer Umfrage angesprochen wurde.

jetzt aber genug geträumt :-)

Grüße

Die haben das mit der DBExpress schon so gemacht, das man dafür die dicke Version haben musste...obwohl man kein anderes der Features dieser Version brauchte,...wegen dieser Methoden haben wir uns ja auch was anderes gesucht zu mal DBexpress als BDE Ersatz ein Witz ist...
Und zu recht. DBexpress ist ja jetzt quasi gestorben :) und die ganzen closed source DLLs...viele die damals Embarcadero vertraut haben und auf DBExpress gesetzt haben sind jetzt wieder am Portieren...

Traurig halt nur wie das für daSoft Kunden im Lazarus bereich verlaufen wird...aber die können mit Quellcode Lizenz die Software wenigstens eigenständig weiterpflegen. Ist die Frage ob sich da Kräfte bündeln lassen ohne die Lizenz Bedingungen (wegen NDA) zu verletzen. hm... Eine einmalige Freigabe als OpenSource ist ja nicht in Sichtweite so das es keine Community geben wird die das Produkt für Lazarus am leben erhalten wird. Ich hasse es wenn sowas passiert. Weil ich seit ein Paar Monaten auf Windows verzichte und zumindest meinen privaten Kram nur noch in Lazarus (codetyphoon) entwickle und es war schon ein schöner Ausblick anyDac im Fall der Fälle auch in für Lazarus einsetzen zu können, sollte jemals seitens der Firma etwas für Linux entwickelt werden.

tsteinmaurer 12. Feb 2013 07:55

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Zitat:

Ok, ich glaube nicht das er mit dem Projekt gut gelebt hat, denn es scheint nur wenige weitere Programmierer bei daSoft zu geben.
Meine persönliche Meinung ist, dass man im Komponenten/Tool-Markt im Delphi-Umfeld nur mehr sehr schwer daraus ein ernsthaftes Business machen kann, von dem man auch Leben kann ohne dabei anderen Tätigkeiten (Tagesjob, etc.) nachgehen zu müssen. Da rede ich noch gar nicht, davon Angestellte zu bezahlen. Viele bzw. die meisten im Komponentenmarkt sind IMHO One-Man-Shows.

D.h. aus Da-Soft Business-Sicht vermutlich die richtige ev. auch einzige Art der Entscheidung.

QuickAndDirty 12. Feb 2013 10:12

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Zitat:

Zitat von tsteinmaurer (Beitrag 1203027)
Zitat:

Ok, ich glaube nicht das er mit dem Projekt gut gelebt hat, denn es scheint nur wenige weitere Programmierer bei daSoft zu geben.
Meine persönliche Meinung ist, dass man im Komponenten/Tool-Markt im Delphi-Umfeld nur mehr sehr schwer daraus ein ernsthaftes Business machen kann, von dem man auch Leben kann ohne dabei anderen Tätigkeiten (Tagesjob, etc.) nachgehen zu müssen. Da rede ich noch gar nicht, davon Angestellte zu bezahlen. Viele bzw. die meisten im Komponentenmarkt sind IMHO One-Man-Shows.

D.h. aus Da-Soft Business-Sicht vermutlich die richtige ev. auch einzige Art der Entscheidung.

Ich verstehe das, ich habe mir auch schon überlegt Komponenten nebenbei zu entwickeln. Vor allem dank TMS bin ich zu der Ansicht gelangt das jeder Komponenten entwickeln und verkaufen kann, denn auf Qualität muss man in dem Bereich GUI scheinbar kaum Rücksicht nehmen, aber so eine Datanbankabstraktionsschicht ist da schon ne ganz andere Liga. Ich wünsche Dimitri ja auch das jetzt fett kohle hat. Ich finde es nur doof, wenn an sich gute Entscheidungen von AnyDAC Lizenznehmern jetzt auf einmal nicht mehr so gut sind, weil Embarcadero Ätsch sagt.
Wenn man z.B. bei AnyDAC gelandet wäre, weil man die Abhängigkeit von Embarcadero verringern wollte, dann würde sich die aktuelle Situation doof anfühlen.

Warum sollte man die Abhängigkeit von Embarcadero verringern wollen?
-Das benutzen von bestimmten Werkzeuge/Komponenten wird einem von Embarcadero nahe gelegt und die sind dann in der nächsten Version nicht mehr dabei und müssen gesondert von einem anderen Hersteller lizenzsiert werden. (QR)
-Das benutzen von bestimmten Werkzeuge/Komponentenwird einem von Embarcadero nahe gelegt und die sind in der nächsten Version nur noch in der Architect-Enterprise-Über-IDE dabei.
-Das benutzen von bestimmten Werkzeuge/Komponentenwird einem von Embarcadero nahe gelegt und dann wird die Entwicklung dieser Werkzeuge/Komponenten komplett eingestellt und auch auf bitten der Kunden werden sie nicht Quelloffen gemacht.(Als die erkannten das sie sowas wie eine Datenbankabstractionsschicht nicht können und die BDE einstellten)
-Das benutzen von bestimmten Werkzeuge/Komponentenwird einem von Embarcadero nahe gelegt und in der nächsten Version sind statt dieser Komponenten ganz andere nicht kompatible Komponenten dabei (QR>Fastreport)

Das verwenden von Embarcadero mit gelieferte Komponenten ist ein Risiko. Insgesammt zwingt Embarcadero einem eigentlich recht viele Umstellungen oder Konvertierungs arbeiten auf. Wenn man alles mitmachen würde hätte man schon mal mindestens 3 Datenbankabstarctionsschichten in seiner Software gehabt.

BDE > DBEXPRESS > AnyDAC
Paradox > Interbase > KEIN Interbase = Firebird > wieder Interbase
QR > FASTREPORT
ANSI VCL > UNICODE VCL > FM
KYLIX > LAZARUS QT und dann dort QR auch noch umstellen auf FortesREPORT eigentlich ist es eine Bodenlose Frechheit gegenüber denen die Kylix benutzt haben es sterben zu lassen. Zum glück trifft uns das nicht.
Delphi.NET > Delphi Prism

Ich finde das sind sehr viele Umstellungen die einem da zugemutet werden. Kompatibilität ist eigentlich etwas Feines.

Bentissimo 12. Feb 2013 11:25

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Ich kann Andreas nur zustimmen.

In meinem derzeitigen Projekt stand eine Entscheidung zur Auswahl einer aktuellen Bibliothek an. Zur Auswahl standen für mich nur zwei Kandidaten: AnyDAC und UniDAC.

Abgesehen von persönlichen Präferenzen kann man die beiden qualitativ wohl auf eine Stufe stellen.

Nach längerem Grübeln habe ich schliesslich UniDAC empfohlen, was inzwischen auch erworben wurde. Im Hinblick auf die Ereignisse der letzten Tage und Wochen bin ich mittlerweile ganz froh über meine Entscheidung. :-D

Das ist nun aber keinesfalls gegen AnyDAC als solches gemeint. Aber die Diskussionen hier im Forum zeigt doch deutlich, dass viele Anwender nicht wirklich von der als "Top News" verkauften "Einverleibung" durch Embarcadero begeistert sind.

Und die Argumente sind imo absolut nachvollziehbar.

QuickAndDirty 12. Feb 2013 11:47

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Zitat:

Zitat von Bentissimo (Beitrag 1203071)
Ich kann Andreas nur zustimmen.

In meinem derzeitigen Projekt stand eine Entscheidung zur Auswahl einer aktuellen Bibliothek an. Zur Auswahl standen für mich nur zwei Kandidaten: AnyDAC und UniDAC.

Abgesehen von persönlichen Präferenzen kann man die beiden qualitativ wohl auf eine Stufe stellen.

Nach längerem Grübeln habe ich schliesslich UniDAC empfohlen, was inzwischen auch erworben wurde. Im Hinblick auf die Ereignisse der letzten Tage und Wochen bin ich mittlerweile ganz froh über meine Entscheidung. :-D

Das ist nun aber keinesfalls gegen AnyDAC als solches gemeint. Aber die Diskussionen hier im Forum zeigt doch deutlich, dass viele Anwender nicht wirklich von der als "Top News" verkauften "Einverleibung" durch Embarcadero begeistert sind.

Und die Argumente sind imo absolut nachvollziehbar.

Nicht das UniDAC und AnyDAC aus der selben Feder wären...

DeddyH 12. Feb 2013 12:26

AW: AnyDAC wird nicht weiterentwickelt?
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1203075)
Nicht das UniDAC und AnyDAC aus der selben Feder wären...

:?: AnyDAC ist von da-soft, UniDAC von DevArt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz