Delphi-PRAXiS
Seite 22 von 33   « Erste     12202122 232432     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Ist Delphi so Bedeutungslos ? (https://www.delphipraxis.net/173199-ist-delphi-so-bedeutungslos.html)

Bernhard Geyer 18. Feb 2013 08:43

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1204082)
Ach, schon wieder zahlen, um Fehler behoben zu bekommen?

Wurde nicht geschrieben! Kann man evtl. mit Privater Krankenversicherung vergleichen. Wenn da drin ist wird man auch bevorzugt behandelt.

Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1204082)
Merkste wat? ;-)

Merkst du was? Wer mehr zahlt wird besser behandelt. Ist überall so. Auch MS/Adobe/Oracle/... bieten solche Premiummitgliedschaften an.
Und auch bei Windows XP wird man bald nur noch als extra zahlender Fehler behoben bekommen.

stahli 18. Feb 2013 09:30

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
@MEissing

Da kann ich gleich wieder in die Tischplatte beißen!

Ich habe Dir schon mehrfach mitgeteilt, dass ich einige Male in der QC geschrieben habe. Es wurde auch etwas gefixt, anderes nicht nachvollzogen.

Ich habe XE3 gekauft, um produktiv mit FMX und VLB zu arbeiten. UND DAS IST NICHT MÖGLICH! Du hast mir das ja auch kleinlaut (zwischen den wenigen Worten) zugegeben.
Es knallt an so vielen Stellen, dass es unmöglich ist, das alles in der QC zu beschreiben. Wenn ich bei den Entwicklern sitzen würde und ich die direkt rufen könnte, dann wäre das vielleicht machbar.

Aber Ihr braucht ja nur mal selbst ein ernsthaftes Projekt erstellen, dann findet Ihr die Fehler selbst. Einfach mal einen Praktikanten die QC mit FMX neu schreiben lassen. Geht doch fix - oder???
Warum hat denn David ein reales Demoprojekt versprochen ("... versuche ich diese Woche noch...") und antortet seitdem nicht mehr auf Nachfragen?

Und ich gebe Furtbichler recht: Ich habe viele tausend Euro für Delphi ausgegeben. Allein für XE3 1.600 €. Dann muss ich ein weitestgehend funktionierendes Produkt verlangen dürfen! (Gegen das eine oder andere Problem sagt ja keiner was.)

Bei Deiner Haltung ärgere ich mich jetzt schon wieder, dass ich nicht gleich mein Geld zurück verlangt habe. Aber ich werde kein XE4 kaufen, um die versprochene Funktionalität von XE3 zu erhalten!

Dann hier noch verhöhnt zu werden - das ist der Hammer! :wall:

Ich nehme jetzt meine Tropfen.

MEissing 18. Feb 2013 09:35

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1204090)
Dann hier noch verhöhnt zu werden - das ist der Hammer! :wall:

Wo und wie?

Bernhard Geyer 18. Feb 2013 09:47

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1204090)
Bei Deiner Haltung ärgere ich mich jetzt schon wieder, dass ich nicht gleich mein Geld zurück verlangt habe. Aber ich werde kein XE4 kaufen, um die versprochene Funktionalität von XE3 zu erhalten!

Das hätte ich aber gemacht! Zurück zu zahlende Einnahmen sind merklicher für die Firma als wenn man mal eine Version außen vor lässt.
Wenn sich eine Version mal schlechter Verkauft kann man genügend Gründe wie "Da haben viele letzte Version gekauft" oder "Aktuell ist Krise" sich einreden. Aber wenn viele Rückabwicklungen laufen schlägt das stärker auf.

Daniel 18. Feb 2013 09:59

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Ihr kommt vom Thema ab.
Vielleicht auch nur deswegen, weil es zur Ausgangsfrage nichts mehr zu sagen gibt?

Die Frage nach der Benutzung der QC, der Qualität von FMX, dem eigenen Befinden bei XE3, etwaigen Rückabwicklungen sind allesamt legitim. Gehören aber nicht in dieses Thema und wurden teilweise auch schon extensiv erörtert.

Union 18. Feb 2013 10:03

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Dann fehlt vieleicht die eine oder andere Definition:
- Was ist Delphi (Die Sprache Object Pascal, die IDE, RAD Studio...)
- Was ist bedeutungslos (Position in der Statistik, generierter Umsatz, Anzahl Programmierer/User...)

DSCHUCH 18. Feb 2013 10:22

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
ich denke auch, dass die argumente ausgetauscht sind, die situation ist insofern klar das einfach eine gewisse unzufriedenheit und verunsicherung herrscht, auch wenn man dem gesamten in schulnoten noch ein bestanden gibt mit der unternotiz "es könnte besser werden, aber auch schlechter", wird es schlechter heißt es durchgefallen.

letztendlich bringt es keinem etwas sich hier aufzureiben und sich schuld zuzuweisen, da jeder hier ernsthaft versucht einen guten job zu machen, jeder von seiner position und aus seinen perspektiven heraus. von daher wollen eigentlich alle das gleiche. ;)

ich denke das problematischste ist ja, das in der comunity derweil eine große verunsicherung herrscht, was ja die eigenen perspektiven und investitionen in frage stellt. weiterhin wird delphi zusätzlich zum teil mit simpelsten, nicht zu widerlegenden beispielen belächelt und verhöhnt, weswegen man auch niemanden ernsthaft empfehlen würde, ein neues (großes) projekt damit zu beginnen.

man nehme nur die letzten bsp: roberto schneiders über datasnap, oder - wirklich immer besonders schön, lustig und klischeehaft beschrieben - delphi haters block. (so gut wie er sich auskennt, muß es auch ein vollzeitentwickler in delphi sein ;) )

Sir Rufo 18. Feb 2013 10:37

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Das ursächliche Problem ist doch, dass Emba mit dem Produkt Geld verdienen muss.

Warum müssen die und andere nicht?

Beispiel: MS und Visual Studio Express bzw. Apfel und XCode

Diese Unternehmen können es sich leisten, weil
  1. damit das hauseigene Produkt (Betriebssystem) gestärkt wird (Marktanteile)
  2. es für die Entwicklung von weiteren Produkten selber benutzt wird
Beide Unternehmen sind gewinnorientiert und keine Samariter, nur kann die Wertschöpfung verlagert werden.
Weiterführenden Support bekommt man dort auch nur gegen Geld (was nicht weiter schlimm ist).

Die Qualität der Entwicklungsumgebung (Bibliotheken) ist dort aber (evtl. nur gefühlt ich wette aber doch) besser, weil diese selber InHouse benutzt werden. Gravierende Fehler oder schlechte Designkonzepte* würden selbst ohne Test-Suiten schnell selber entdeckt, weil die eigenen Produkte nicht mehr lauffähig wären (schlimmstenfalls nicht mehr kompilieren).

Diese Punkte treffen auf Emba (AFAIK) nicht zu und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein großes Budget für die strategische Platzierung zur Verfügung steht, denn das würde auf jeden Fall erst mal (erheblich) weniger Einnahmen bedeuten, die auch nicht querfinanziert werden können (wenigstens nicht betriebswirtschaftlich relevant).

Ob man sich das gefallen lassen muss, nein, aber dann bitte auch nicht laut aufschreien, wenn schon wieder ein Verkauf des Produkts ansteht oder die Entwicklung ganz eingestellt wird.

Die Verbesserung des Produkts ist nämlich nur eine von vielen Möglichkeiten auf einen Kaufboykott zu reagieren.

Ob sich also in Zukunft etwas ändern wird ... ich denke nein.
Zitat:

Zitat von * Schlechtes Designkonzept bei XE3
Einfach mal mit FMX ein DataSet mit LiveBindings an ein Grid hängen und dann dort eine Zahl rechtsbündig ausgeben lassen (sowas kommt in meinen Programmen durchaus häufiger vor).
Die Ursache liegt darin, dass die ColumnStyles fest programmiert wurden. Somit ist das kein Bug sondern gewolltes Verhalten und damit (IMHO) ein Designfehler.

DISCLAIMER:
Dieses stellt meine eigene persönliche Meinung dar, die jeder (auch teilweise) teilen darf oder auch nicht.

musicman56 18. Feb 2013 10:52

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1204096)
Ihr kommt vom Thema ab.
Vielleicht auch nur deswegen, weil es zur Ausgangsfrage nichts mehr zu sagen gibt?

Sorry, aber das würde ich jetzt mal nicht so sehen. Der Status der Bedeutung eines Produktes ist ein sehr weit gestreutes und damit nahezu endlos zu diskutierendes Thema. Klar, die Zufriedenheit (oder das Gegenteil, die in diesem Thread teilweise auch geäußerte Unzufriedenheit) mit einem Produkt ist nicht das Primärthema dieses Threads, es bestehen jedoch sehr wohl direkte Zusammenhänge.

Aufgrund der teilweise vorhandenen Unzufriedenheit ist für mich auch verständlich, dass man versucht als User seinen Wünschen Gehör zu verschaffen. Die Frage ist darum eher, ist dieser Thread die dafür geeignete Stelle? Ich wäre dafür, mal einen eigenen Thread aufzumachen.

greenmile 18. Feb 2013 11:14

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
@Stahli
Ich war nicht dabei aber teilweise sollten Dinge, die unter 4 Augen besprochen wurden, doch unter den 4 Augen bleiben.

Davon ab bin ich voll Deiner Meinung: Würde Embar mal ein größeres Projekt basteln, dann würden sie selbst über zahlreiche Fehler stolpern. Genau das muss ja auch bei den Beispielprogrammen passiert sein, außer A) der Entwickler hat die Fehler nicht weitergegeben oder B) es hat niemanden interessiert. Ich frage mich auch mehrfach, wieso dieses oder jenes Problem nicht aufgefallen ist. Bestes Beispiel war Drag&Drop in XE2. Events waren drin, aber völlig Buggy. Ja meine Herren, das teste ich doch gerade unter Mac. Es kann doch nicht sein dass elementare Bugs nicht auffallen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.
Seite 22 von 33   « Erste     12202122 232432     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz