Delphi-PRAXiS
Seite 23 von 33   « Erste     13212223 2425     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Ist Delphi so Bedeutungslos ? (https://www.delphipraxis.net/173199-ist-delphi-so-bedeutungslos.html)

greenmile 18. Feb 2013 11:20

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1204111)
Aufgrund der teilweise vorhandenen Unzufriedenheit ist für mich auch verständlich, dass man versucht als User seinen Wünschen Gehör zu verschaffen. Die Frage ist darum eher, ist dieser Thread die dafür geeignete Stelle? Ich wäre dafür, mal einen eigenen Thread aufzumachen.

Aber hat es nicht indirekt etwas mit der zukünftigen Bedeutungslosigkeit zu tun? Wegen VCL wird kaum jemand neue Versionen kaufen, blieben also Features und FMX. Wegen FMX zukünftig wahrscheinlich auch eher weniger, blieben nur noch Features und die SA's. Es geht also auch um die Zukunft von Delphi.

stahli 18. Feb 2013 11:21

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Ich finde das zum Thema auch nicht verfehlt.

Ich will unbedingt bei Pascal und Delphi bleiben. Wenn aber die Qualität nicht stimmt verspielt Emba seinen Kredit bei den Programmierern auf Dauer.

Wenn es noch schlimmer würde, würde ich bei einem älteren Delphi bleiben oder (ungern) zu einem anderen Umfeld wechseln.

Neue Delphi-Versionen würden dann (für mich) bedeutungslos werden...
An der Sprache läge das aber nicht.


@greenmile
Es war ja kein vertraulicher Rahmen. Es standen auch ein paar Leute darum.
Ich wollte nur damit nicht in der offiziellen Veranstaltung kommen.

musicman56 18. Feb 2013 11:43

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1204117)
Ich finde das zum Thema auch nicht verfehlt.

Ich will unbedingt bei Pascal und Delphi bleiben.

Da hast du es aber im Vergleich zu mir gut. Ich MUSS bei Delphi bleiben. Bin 57, hab noch 8 Jahre bis zur Rente, und kann nichts anderes als Delphi. Was neues zu lernen kommt nicht infrage, weil die Umstellung meines Projektes alleine schon 1-2 Jahre verschlingen würde. Insofern ist bei mir der Wunsch nach dem Wohlergehen von Emba, und die Furcht vor der Bedeutungslosigkeit von Delphi, wohl etwas mehr ausgeprägt, als bei Entwicklern die Delphi "wahlweise" oder "alternativ" einsetzen.

greenmile 18. Feb 2013 11:47

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Es ist doch nicht so dass Delphi von heute auf morgen nicht mehr geht. Was heute mit der VCL funktioniert, funktioniert auch in 2 Jahren noch. Es doch hier um die Zukunft, also: Kann ich zukünftige Anforderungen wie die ganze Tab-Geschichte mit Delphi abfrühstücken oder nicht und genau das ist bei dem momentanen FM Status recht fragwürdig. Da in naher Zukunft nun mal iPad, Android und co an Bedeutung gewinnen (wenn man sich im Mainstream Segment aufhält), ist es für einen Großteil interessant. Ich muss früher oder später auf den Tablet-Zug aufspringen, versuche momentan noch Zeit zu gewinnen in der Hoffnung, dass FM etwas wird. Klappt das nicht, habe ich ein Problem und muss ziemlich schnell nach Alternativen schauen. Dann wird Lazarus/FPC interessant und das wird wiederum für Emba gefährlich, weil ich dann nicht mehr kaufe(n muss). VCL geht auch mit Uralt Delphi Versionen noch, deshalb brauche ich keine neue Version. XE ist für mich nur aus einem einzigen Grund interessant: Firemonkey.

Normale Projekte, also die EXE von gestern, wird zu 98% auch morgen noch laufen.

DSCHUCH 18. Feb 2013 11:56

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
das ist auch im professionellen einsatz (industrie) immer interessanter. die geschäftsleitung will umsatzzahlen vom urlaub aus auf dem iphone abrufen, im lager wollen die bearbeiter mit einem tablett rumlaufen und scannen/drucken oder inventuren machen. man kann ja auch mit einer kamera barcodes lesen, dann spart man sich sofort auch noch geräte ein, wo es auch permanent ärger mit der kommunikation gibt. je jünger das prublikum wird, umso mehr kann man ja auch diese techniken einsetzen und das spart richtig zeit und geld im unternehmen. klappt das alles, wird delphi meines erachtens nach auch wieder an bedeutung gewinnen. ;)

cookie22 18. Feb 2013 12:09

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1204083)
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1204082)
Ach, schon wieder zahlen, um Fehler behoben zu bekommen?

Merkste wat? ;-)

Du bist doch auch Software-Entwickler?

Wie sieht dein Geschäftsmodell aus?

Ich glaube kaum das viele hier extra Kohle für das fixen von Bugs verlangen. Btw. was hilft ein Support Vertrag wenn Bugs dann trotzdem nicht gefixt werden?

Fakt ist, dass viele Bugs nicht gefixt werden und versprochene Features nicht oder nur unzureichend nachgepatcht werden.

Ganz davon zu schweigen, dass nach nur einem lächerlichen Jahr der Support für die jeweilige Delphi Version ausläuft.

Mit Kundenfeundlichkeit und Produktqualität hat das nichts, aber auch gar nichts, zu tun.

Letztendlich liegt die Arroganz mit der Emba seinen Kunden entgegentritt schwer im Magen. :(

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1204106)
Das ursächliche Problem ist doch, dass Emba mit dem Produkt Geld verdienen muss.

Warum müssen die und andere nicht?

Beispiel: MS und Visual Studio Express bzw. Apfel und XCode

Diese Unternehmen können es sich leisten, weil
  1. damit das hauseigene Produkt (Betriebssystem) gestärkt wird (Marktanteile)
  2. es für die Entwicklung von weiteren Produkten selber benutzt wird
Beide Unternehmen sind gewinnorientiert und keine Samariter, nur kann die Wertschöpfung verlagert werden.
Weiterführenden Support bekommt man dort auch nur gegen Geld (was nicht weiter schlimm ist).

Tatsache ist aber doch, dass Delphi sich an diesen Produkten messen lassen muss. Wenn man nicht in der Lage ist, junge Menschen für sein Produkt zu begeistern, ist irgendwann der Ofen aus. Man kann dann solange wie möglich, mit halbgaren Zeug wie z.B: FM, Geld aus den Bestandskunden quetschen, um dann irgenwann in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Man kann aber auch versuchen mit innovatieven Kozepten den Profit von Morgen zu sichern. Leider sieht es für mich so aus als ob Emba Delphi schon lange abgeschrieben hat und nur noch die letzten Tropfen ausdrückt.

blondervolker 18. Feb 2013 12:24

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Meine "Omma" hatte eine Kneipe...:-D

Aber die lief richtig und war immer voll,die Kneipe :-D:-D:-D

Aber die hatte immer Recht...

Sie sagte : "Gib den Leuten, was Sie gerne essen" und Koche mit Liebe.
Die kommen immer wieder.Und stelle auch jemanden mal "Kostenlos" einen
Schnaps hin.

Übrigens läuft der Laden heute noch Tip Top!!!

Das kann man 1:1 auf Embarcadero übertragen!

Um das zu kapieren muss man es nur versuchen...

Aber vielleicht kennen die sich nur mit 0 & 1 aus?

Furtbichler 18. Feb 2013 16:15

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1204106)
Das ursächliche Problem ist doch, dass Emba mit dem Produkt Geld verdienen muss.
Warum müssen die und andere nicht?

Wenn ich mir die ganzen kleinen Butzen anschaue, die im internet tolle Software anbieten, dann habe ich sehr oft eine Light-Version für umme dabei. Es kann auch eine Version sein, die etwas eingeschränkt ist (wobei: "Speichert nicht" ziemlich dämlich ist)

Ich glaube kaum, das diese Firmen alle nur das Geld der Kuchenblechmafia waschen, sondern eher um Marktanteile und ums Überleben kämpfen, so wie jede andere Butze auch.

Manchmal und ganz selten erinnert mich dieses 'Emba-in-Schutz-nehmen' doch ein wenig an das Stockholm-Syndrom. :mrgreen:


Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1204083)
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1204082)
Ach, schon wieder zahlen, um Fehler behoben zu bekommen?
Merkste wat? ;-)

Du bist doch auch Software-Entwickler?
Wie sieht dein Geschäftsmodell aus?

Also mein Geschäftsmodell sah so aus, das ich 24 Monate (komplexe Projekte, nicht sofort erkennbare Mängel) für meine Bugs gerade stehen musste, so einfach. Also war Bugbeseitigung und das Einbringen neuer Features ein und das Selbe. Nur für die eine Sache habe ich Geld genommen (nein, nicht für die Bugbeseitigung) und für die andere Seite nicht. Man lernt dann übrigens einigermaßen, die Dinge gut und nachhaltig zu programmieren und vorher zu testen.

greenmile 18. Feb 2013 16:40

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Den Teil muss ich ja leider unterschreiben.

Natürlich muss ich für heftige Bugs gerade stehen, genau wie das jeder Handwerker tun muss, dafür kann ich kein Geld nehmen. Leider können wir alle davon ausgehen, dass sich in XE3 nicht mehr großartig viel tun wird was Bugfix betrifft, siehe letztes Update. Also, wenn mein Fliesenleger Mist macht, dann gebe ich ihm 3 mal die Chance zur Nachbesserung, danach kürze ich die Rechnungen oder zahle nichts mehr.

Wir müssen hier unterscheiden zwischen Feature und Bug. Dass Firemonkey in XE2 nicht schnell lief und erst mit XE3 schneller, kann man sicherlich als Featurewunsch sehen (es funktioniert ja generell). Das Drag&Drop nicht funktioniert, mir aber über den Objektinspektor angeboten wurde ist definitiv ein Bug. Der wurde nicht korrigiert, habe ich nun Anspruch auf Schadensersatz? In der realen Welt ja, aber wie schaut es bei Software aus? Und selbst wenn der Hersteller das nicht machen muss würde er gut beraten, es auf Kulanz zu erledigen.

Der derzeitige Stand ist jedoch, dass alle auf XE4 oder MobileStudio und damit zu 90% auf ein Bugfix warten. Gegen Geld, versteht sich. Es bleibt mir kaum etwas anderes übrig als für jede neue Version in die Tasche zu greifen oder eine SA zu buchen, will ich den Schaden gering halten. Und das kann und darf eigentlich nicht sein. Das funktioniert sicherlich 2, 3 mal aber irgendwann ist die Laune der User dermaßen im Keller ...

Quizfrage:
Würde man das bei Microsoft so tolerieren wie bei Embarcadero?
Würde es Visual Studio nach solchen Katastrophen wie bei Delphi überhaupt noch geben? Nicht mal Microsoft leistet sich solche Schnitzer, nicht mal mit Vista.

Ich finde es wirklich gut dass sich Embarcadero um Delphi kümmert, die Borland'er waren noch schlimmer. Es ist aber traurig zu sehen, wie man (sorry) verarscht wird. Keine wirklich ordentlichen Bugfixes, die werden erst im nächsten (kostenpflichtigen) Release gefixt. Natürlich mit der Ausrede, dass es umfangreiche Änderungen an der Basis gab und man es deshalb nicht fixen konnte. Doof nur, dass die funktionierenden Workarounds von ganz normalen Usern und keinen Cracks stammen.

cookie22 18. Feb 2013 16:50

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1204195)
...

Ich finde es wirklich gut dass sich Embarcadero um Delphi kümmert, die Borland'er waren noch schlimmer. ...

Sind das nicht zu 80% sowieso die gleichen Leute?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.
Seite 23 von 33   « Erste     13212223 2425     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz