Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Wo sind die neu erstellten Dateien im Ordner Programme ?? (https://www.delphipraxis.net/173431-wo-sind-die-neu-erstellten-dateien-im-ordner-programme.html)

jdelphi 24. Feb 2013 19:06

Wo sind die neu erstellten Dateien im Ordner Programme ??
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey leutz,
ich hab da so ein kleines Problem mit Dateien und Pfade unter Windows7.

Wenn ich etwas im Ordner Programme/Programmname abspeichere, kann ich es im Explorer später nicht mehr wiederfinden.
Wenn ich das ganze auf einem Netzlaufwerk oder in einem Ordner aufem Desktop mache, funktioniert es super.

Wie kommt das? Was macht windoof mit meinen Dateien?

Zur besseren Erklärung hab ich mal eine kleine Demo geschrieben.

Sir Rufo 24. Feb 2013 19:20

AW: Wo sind die neu erstellten Dateien im Ordner Programme ??
 
Virtualisierung ;)

cookie22 24. Feb 2013 19:21

AW: Wo sind die neu erstellten Dateien im Ordner Programme ??
 
Ab Vista hast du da keine Schreibrechte, wenn dein Programm nicht als Admin läuft.

Lemmy 24. Feb 2013 19:25

AW: Wo sind die neu erstellten Dateien im Ordner Programme ??
 
It's not a bug - it's a feature!

HIer mal ein erster Einstieg:
http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip2415.htm

jdelphi 24. Feb 2013 19:49

AW: Wo sind die neu erstellten Dateien im Ordner Programme ??
 
Vielen dank Lemmy,
der Artikel bring es aufen Punkt.

Also muss ich meine ini Dateien in Zukunft com nennen und meine Datenbanken dll,
und schon ist die Virtualisierung Geschichte.

BUG 24. Feb 2013 19:56

AW: Wo sind die neu erstellten Dateien im Ordner Programme ??
 
Genau das solltest du nicht daraus lernen :shock:

Dateien, die die schreiben möchtest, gehören unter Windows schon länger nicht mehr in den Programmordner.
Deine "Lösung" wird die Virtualisierung umgehen, so dass du gleich die fehlenden Adminrechte vorgehalten bekommst ... und nein, einfach das Programm immer mit erweiterten Rechten zu starten ist keine gute Idee :mrgreen:

Lemmy 24. Feb 2013 20:07

AW: Wo sind die neu erstellten Dateien im Ordner Programme ??
 
Zitat:

Zitat von jdelphi (Beitrag 1204943)

Also muss ich meine ini Dateien in Zukunft com nennen und meine Datenbanken dll,
und schon ist die Virtualisierung Geschichte.

wie ich geschrieben habe: Das war ein Einstieg. Wenn das wirklich da drin steht, dann sollte man dem Autor verklagen...

Zu dem Post von Bug möchte ich bloß das hinzufügen:

Wer heute unter den aktuellen OS noch immer versucht seine besch**** Userdateien unter c:\program Files\... zu speichern dem gehört der Compiler weggenommen!

Und nein: Es gibt keinen Grund das so zu machen. Und nein, es ist auch keine Lösung direkt unter c:\xxx zu installieren!

Sir Rufo 24. Feb 2013 20:48

AW: Wo sind die neu erstellten Dateien im Ordner Programme ??
 
@Lemmy @BUG :thumb:

p80286 24. Feb 2013 20:55

AW: Wo sind die neu erstellten Dateien im Ordner Programme ??
 
Zitat:

Zitat von jdelphi (Beitrag 1204943)
Also muss ich meine ini Dateien in Zukunft com nennen und meine Datenbanken dll,
und schon ist die Virtualisierung Geschichte.

Du bist ja ganz schön clever.
Ich mag so clevere Typen. Ich hoffe nur niemals eins Deiner Programme auf einem von mir betreuten Rechnern zu finden.

Gruß
K-H

Popov 24. Feb 2013 22:27

AW: Wo sind die neu erstellten Dateien im Ordner Programme ??
 
Zitat:

Zitat von jdelphi (Beitrag 1204943)
Vielen dank Lemmy,
der Artikel bring es aufen Punkt.

Also muss ich meine ini Dateien in Zukunft com nennen und meine Datenbanken dll,
und schon ist die Virtualisierung Geschichte.

Ich meine, du kannst machen was du willst, nur glaub nicht, dass es irgendwo außerhalb deines Rechners funktioniert. Einfach keine Ahnung zu haben ist nichts auf was man stolz sein muss. Ich kannte mal einen Firmenchef dem seine Angestellten gesagt haben, dass man neuerdings die Programme deinstalliert und nicht einfach löscht wie früher. Papalapap sagte er, er hat einen Computer bereits seit MS DOS 3.x und hat seinen Rechner schon immer so aufgeräumt. Er öffnete den Explorer und sagte "Ordner Bast. Bast kenne ich nicht, weg damit. Ordner Krabst. Karbst kenne ich nicht, weg damit. Ordner Must. Must kenne ich nicht, weg damit. Ordner Windows. Windows kenne ich nicht, weg damit...".

Mach es richtig ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz