![]() |
parent einer unterklasse
Hallo Leute,
ich habe zwei Klassen einmal "TFeld" und einmal "TSimulation". Dabei hat "TSimulation" als property ein Array von "TFeld" Das blöde ist: Ich muß aus einem beliebigen TFeld heraus auf das erste Feld zugreifen können. Das Problem ist: ich weiß den namen des übergeordneten Objekts ja nicht (vom Typ TSimulation) Wer kann mir helfen? Danke TO |
Re: parent einer unterklasse
Übergib dem Object vom Typ TFeld einen Verweis auf das Object TSimulation im constructor. Das ist die übliche Art und Weise ;-)
...:cat:... |
oki, na klaro, logisch
Problem, von welchem Typ muß der Parameter sein? TSimulation ja wohl nicht, sonst erstelle ich ja eine neue instanz! |
Zitat:
|
Zitat:
komisch, ich mach die Sache zum ersten Mal, aber wenn ich self als Parameter übergebe, wird dann nicht das gesamte Obejekt kopiert? Also doppelter Speicherbedarf? Wenn das Feld dann daran etwas tut, gilt das auch dann für das eigentliche Objekt?
Und noch ein problem: ich definiere als erstes den Code für TFeld, dann für TSimulation. Wenn ich jetzt im Konstruktor für TFeld TSimulation benutzen schläft das natürlich fehl, weil das ja erst dannach definiert wird. Umdrehen kann ich die Sache auch nicht, weil ich in TSimulation ein Array von TFeld erstelle, TFeld also definiert sein muß. |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
type
TSimulation = class; //Ankündigung! TFeld = class .... end; TSimulation = class .... end; |
Zitat:
8 Bytes?? |
Zitat:
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr. |