Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Schach (https://www.delphipraxis.net/173876-schach.html)

Mathematiker 22. Mär 2013 21:24

AW: Schach
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1208460)
Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Nur so als Info, dass es kein "Einzelfall" ist ;)

Danke für den Hinweis.
In der Revision 1 habe ich dies schon verändert. Darüber hinaus gibt's noch einige kleine Änderungen, die ich, dank der vielen Hinweise, durchführen konnte.

Beste Grüße
Mathematiker

Monday 28. Mär 2013 09:38

AW: Schach
 
Hi,

schönes Programm! Großes Lob!

Ich habe zwei Partien gespielt. Bei der ersten habe ich Stufe 6 gespielt und gewonnen. Danach Stufe 9. In dieser Stufe rechnet er schon deutlich länger. Die Partie hat ca. 40 min oder länger gedauert und ich habe verloren.

Zu der Spielweise des Programmes: Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Programm spielt eher Defensiv und neigt zum Abtausch. Offenbar scheint das Programm auch der Überzeung zu sein, dass ein Doppelbauer grundsätzlich als schlecht zu bewerten gilt?! In Stufe 6 hat das Programm grobe Fehler gemacht. War aber sehr ausdauernt um das Matt zu verhindern.
In Stufe 9 war die Spielweiße schon etwas gezielter. Es hat sich aber abwartend und passiv Verhalten. Als ich Angriff, erkannte das Programm seine Lage und hat sich verteidigt. Leider machte ich aber dann einen schwachen Zug und das Programm kam in Vorteil. Das Programm hatte einen Freibauern, dass er auch versuchte umzuwandeln. Komischerweiße ließ sich das Programm aber dann ablenken, als der Bauer auf der vorletzten (!) Linie war, indem ich ihm einen unwichtigen Bauern anbot.
Als es soweit war, habe ich zum Spaß bei der Umwandlung "Springer" angeklickt. Und prompt hat der Computer bei der Umwandlung einen Springer statt eine Dame gewählt. Hier sollte der Computer selbstständig die Figur auswählen. Und der Spieler sollte über das Menü SEINE Umwandlungsfigur auswählen können, aber nicht für den Computer.

Stufe 9 ist durchaus zu bewältigen. Als Spieler sollte man allerdings etwas mehr nachdenken als ich es getahn habe. Dann sollte aber man damit rechnen, dass die Partie deutlich länger dauert. Vielleicht ist es Sinnvoll, an eine schnelleren Geschwindigkeit zu arbeiten?! Als der Computer mich schließlich Matt gesetzt hat, wollte ich meinen Fehler in der Partie zurück nehmen und von dort an richtig weiterspielen. Aber nachdem ich dann auf "Spieler Schwarz" - Computer geklickt habe, hat er die Grundstellung aufgebaut und die Partie weg. Schön wäre deshalb noch, dass man Züge nach dem Matt zurück nehmen kann, und dann auch weiterspielen.

Eine höhere Stufe als 9 habe ich dann nicht mehr ausprobiert, nachdem einige geschrieben haben dass die Rechenzeit sehr lange ist.

Lg,
Monday

P.S. Ich bin ein durchschnittlicher Vereinsspieler und programmiere gerade auch ein Schachprogramm :-)

Mathematiker 28. Mär 2013 12:31

AW: Schach
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Monday (Beitrag 1209190)
schönes Programm! Großes Lob!

Danke.
Zitat:

Zitat von Monday (Beitrag 1209190)
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Programm spielt eher Defensiv und neigt zum Abtausch. Offenbar scheint das Programm auch der Überzeung zu sein, dass ein Doppelbauer grundsätzlich als schlecht zu bewerten gilt?!

Das ergibt sich (leider) aus meinen Bewertungen. Eventuell muss ich da noch etwas ändern. Das bedeutet aber, dass ich noch einmal "tief" in die Struktur eingreifen muss.
Die Computerzugberechnung müsste effektiver und auch schneller werden. Aber ich vermute, das übersteigt meine Fähigkeiten. Leider. :oops:

Zitat:

Zitat von Monday (Beitrag 1209190)
Als es soweit war, habe ich zum Spaß bei der Umwandlung "Springer" angeklickt. Und prompt hat der Computer bei der Umwandlung einen Springer statt eine Dame gewählt. Hier sollte der Computer selbstständig die Figur auswählen. Und der Spieler sollte über das Menü SEINE Umwandlungsfigur auswählen können, aber nicht für den Computer.

Das ist nicht schön. :wall: Diesen Fehler habe ich noch nicht bemerkt. Danke für den Hinweis.
Ich werde sehen, wie ich das schnell ändern kann.

Beste Grüße und Frohe Ostern
Mathematiker


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz